Sonoff Touch Rolladen in Yhaka

  • Hallo zusammen.


    Bin gerade ganz neu hier im Forum und muss gestehen das ich schon eine ganze weile hier im Forum mitlese und Ideen sammel.

    Da ich gerade am Aufbau meines Smarthome bin stoße ich gerade auf Probleme.

    Habe mir Sonoff Touch 2Gang geflasht und als Jalousieschalter im Einsatz. Setoption 14, Pulstime ist mir bekannt und auch kein Problem.

    Wo ich momentan am verzweifeln bin ist die Integration in Iobroker/Yahka.

    Einfache Schalter für die Jalousie OK aber ich würde gern das ich das Ganze % einstellen kann.?(

    Wie kann ich das realisieren??? Skripte oder ,oder???

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen


    Vielen Dank im Voraus

    Der Neuling

  • Ich habe mich an diese Arbeit auch noch nicht rangemacht, steht aber in der Zukunft irgendwann mal an.
    Das Problem dabei ist, dass Prozente dir nur der Rollladenmotor geben kann, denn nur der weiß, wie viele Umdrehungen er gemacht hat, also in welcher Stellung er steht.
    Der Schalter gibt ja nur Strom für rauf oder runter. Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, die Zeit zwischen den beiden Endpunkten zu messen und entsprechende Zeit über den Schalter Strom zu geben. Beispiel: die Jalousie braucht 20 Sekunden um ganz zu zu fahren. Möchte ich eine halb geschlossene Jalousie haben (50 % Stellung), gebe ich 10 Sekunden lang Strom über den Schalter ab.