[ioBroker] Alte Klingel im SmartHome mit WeMos D1 Mini & Tasmota [Tutorial]



  • Nun habe ich meine alte Klingel auch smart gemacht so das ich einmal eine Nachricht aus Handy bekomme wenn jemand klingelt und Alexa kann mir auch sagen das jemand vor der Tür steht. Umgesetzt habe ich das mit einem WeMos D1 Mini.


    ****************************************************************

    ✪ WeMos D1 Mini mit ESP8266-12E

    https://dealheros.de/produkt/w…e-fuer-arduino-%E2%9C%AA/


    ✪ Jumper Kabel

    https://dealheros.de/produkt/j…le-male-female-%E2%9C%AA/


    ✪ AmazonBasics Micro USB-Kabel

    https://dealheros.de/produkt/a…icro-usb-kabel-%E2%9C%AA/


    ✪ Grothe Klingel mit Klangplatten aus Glockenstahl

    https://dealheros.de/produkt/g…s-glockenstahl-%E2%9C%AA/


    ✪ Lade-Steckdose mit 2 USB-Buchsen & Halterung

    https://dealheros.de/produkt/l…hsen-halterung-%E2%9C%AA/


    ****************************************************************

    Arduino IDE

    https://www.arduino.cc/en/Main/Software


    Tasmota

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota


    ESP8266 Boards

    http://arduino.esp8266.com/sta…age_esp8266com_index.json


    ****************************************************************


    Hier das Blockly Script...


  • Da bei mir der Aufwand eine extra Steckdose zu installieren zu groß gewesen wäre ,hatte ich die Versorgung, meiner alten Klingel, über eine Pufferung mit einem Goldcap und 2 x 1000µF C vorgenommen.

    Die Schaltung hat > 2 Jahre ihre Diente getan, bevor ich die Ring installiert habe:)


    Wollte euch auch noch ein kleines Schaltbild einstellen, aber, warum auch immer, funktioniert das ja leider nicht X(:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja ich war ja sowieso gerade am Renovieren und die Steckdose war ja für die Xiaomi Klingel und nicht für die Alte Klingel gedacht, kann aber jetzt eben auch zufällig dafür genutzt werden.


    Ich mache mir einfach immer alles Passend ??

  • Hallo Dennis,


    ja das kenne ich, aber ich habe ein anders problem. Wie du den Test im Video mit der Klingel gemacht hast, wurde von Alex gleich der Text gesprochen.

    Ich habe alles soweit wie bei dir angeschlossen, und bekomme es nicht hin, das Script von dir habe ich angepasst. Telegramm ist erst mal raus kommt später. was komisch ist in der Konsole vom WeMos zeigt er alles an das ein On/Off Singnal bekommt. Hast du ein Tipp.

    ist dein Alexa2 Adapter auch wirklich aktiv und der Cookie aktuell?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte da noch mal hilfe !
    bei mir steht "hard resetting via rts pin " was muss ich da genau machen ?

    Habe schon im Netz gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.

    Gruß

    Horoz

  • Servus!

    Bei mir hat soweit alles geklappt, vielen Dank für die super Erklärung. Der ESP ist im WLAN und im iOBroker registriert.

    Jetzt wollte ich gerade den ESP8266 an die Klingel anschließen, doch leider klingelt der Gong dann durchgehend.

    Ich habe die beiden Kabel aus der Wand wie gehabt am Gong gelassen und zwei zusätzliche kurze Kabel von den Klemmen des Gongs zu GND und D5 verbunden. Von IT habe ich Ahnung, von Elektronik so gar nicht. :-(

    Der ESP scheint also den Kreis zu schließen, sodass der Gong permanennt klingelt obwohl der Aktor, der den Kreis normalerweise schließt (die Klingel), gar nicht betätigt wurde.

    Könnt Ihr bitte mal ein Foto posten, wie genau Ihr den ESP an Eure Klingel angeschlossen habt?

    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,

    ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe nach deiner video alles gemacht es hat auch wunderbar geklappt bis der Wemos kaputt gegangen ist. Ich denke es lag daran das beim klingeln 12v drauf gekommen ist.

    Ich habe eine Videotürsprechanlage die mit 12v dc betrieben wird.

    die kontakte habe ich direkt vom Taster genommen, wenn ich die beiden an masse und d5 anschließe gibt es eine schleife weil auf einer der Leitungen immer 5v drauf ist beim klingeln 12v, daher habe ich nur d5 angeschlossen beim drücken habe ich die Signale zu wemos bekommen hat auch alles geklappt 1 Monat, danach war wemos kaputt und meine anlage ging nicht mehr und musste den wemos ausbauen.

    jetzt möchte ich wieder ein wemos anschließen was muss ich machen damit es nicht kaputt geht .

    Würde es mit ein 12v relai klappen wenn ja welche muss ich kaufen.


    ich bedanke mich jede Hilfe

  • Ich weis ja jetzt nicht, wie deine restliche Verschaltung aussieht um einen genauen Anschlußplan zu erstellen :/

    Prinzipiell könntest du das Relais einfach paralell zu der vorhandenen Klingel anschließen und

    mit den Schließerkontakten den GPIO Pin auf Masse schalten

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ![alt text](https://www.bilder-upload.eu/bild-aa47a5-1566233726.jpg.html)

    Hi danke an euch alle die mir helfen wollen. Ich bin in Elektrik gar nicht gut ,gebe mir mühe euch zu verstehen.

    Mit Otokoppler habe ich es gar nicht hinbekommen.

    Ich habe es heute mit diesen Relai versucht Ich habe den Relai an v+ angeschlossen wenn ich schelle zieht der Relai an für die zeit wo die Anlage den video signal anhält , aber nach dem die Anlage wieder ausgeht bleib der Relai angezogen weil immer ein Rest von 5v da ist.Wenn ich vom Taster zu relai gehe funktioniert ehttps://www.conrad.de/de/p/fin…L!222!3!98230272297!!!g!!s auch aber das Problem ist das der Türöffner auch öffnet

    Die einzigste Methode die gut funktioniert, ist direkt am Taster am d5 was aber nur 1-3 Wochen gut ging.

    Ich müsste irgendwie die 12v die beim Taster drücken ankommt auf 3v bekommen aber wie?

    könnte ich es mit sowas reduzieren können?https://www.pollin.de/p/bausat…down-wandler-v-1-2-810121

  • Guten Morgen möchte auch gerne meine klingel so smart machen mein Problem das das Trafo ja 8V ausgibt was muß ich da zwischen bauen und wie ?

    Hat jemand ein link oder ne Zeichnung wo das einfach erklärt ist

    Das Trafo ist ein grothe transformator

  • Im einfachsten Fall könntest du einen StepDown Wandler nehmen

    >> https://rover.ebay.com/rover/1…19%3Ag%3AT48AAOSwVYtb4LFF

    Da dein Trafo aber AC liefert müsstest du noch einen Gleichrichter( im einfachsten Fall eine Diode ) vorschalten.

    Leider kann ich hier ja keine Skizzen/ Zeichnungen einstellen , warum auch immer das nicht mehr funktioniertX(

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hast du die Skizze in der Konversation (PN) gesehen ???

    Eine 1N4001(4002....4007) z.B. wäre angebracht bzw alternativ ein Brückengleichrichter z.B. B40(80) C 1000

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)