Xiaomi Yeelight in IObroker

  • nur ich hab keine lösung gefunden, wie ich von HEX zu diesem format (100,100,100) komme.

    brauchst du doch nur einfach in den Link oben eingeben. Leichter geht es doch nicht.


    100,100,100 ist #646464


    umgekehrt genau so in die zweite Zeile einfach die HEX Folge eingeben XX XX XX

  • Ich hab eine andere Lösung gefunden. OpenHab hat die Yeelight als Binding. Also habe ich einen Raspberry Pi mit openHab ausgestattet, die REST API am openhab installiert und am ioBroker den openHab Adapter installiert und eingerichtet. Jetzt kann ich die Yeelights steuern. Leider habe ich keine Lösung gefunden wie ich die RGB umstellen kann. Weil die ColorPick geben nur in HEX aus, aber der OpenHab Adapter brauchen ein anderes format (z.b 100,100,100).

    na du hast doch hier geschrieben das du eine Lösung gefunden hast. Meine Antworten bezogen sich doch nur auf die Umrechnung von HEX <->DEZ.

    Anscheinend hat, wenn du dir diesen Thread durchliest, der User Spike eine Lösung gefunden. Siehe #10


    LG

    Peik

  • mit dem wifi light adapter hab ich schon probiert. bekomme aber immer diesen Fehler:


    wifilight.02018-02-19 13:11:31.545error wrong device type. not yet supported!
    wifilight.02018-02-19 13:11:31.529errorKnown types are: LW12, LD382A, LD382, UFO, MiLight, MiLightRGB, MiLightW
    wifilight.02018-02-19 13:11:31.529error config.device.type (Test) is not a known device type. Skipping this device!

  • ich habe einen Yeelight LED Stripe anhand einer Anleitung im ioBroker Forum (Link siehe unten) eingebunden - kein Adapter dafür notwendig sondern mittels Objekte+Skripte im ioBRoker (lt. diversen Kommentaren rechnet auch niemand mit nem extra Adapter in nächster Zeit)


    was geht damit jetzt bei mir:


    + Steuerung über die Yeelight App (alle Funktionen)

    + Steuerung über Alexa - (Ein/Aus, Dimmen)

    + Steuerung über die ioBroker VIS (Ein/Aus, Dimmen, Farbe)

    - kurzfristig hatte ich auch Funktionen in der "MiHome" App - hier wird mir der Stripe aber jetzt immer als offline angezeigt


    http://forum.iobroker.net/view…5&t=5439&start=40#p108196

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von reini ()

  • Diesem Tipp oder Hinweis kann ich nur zustimmen. Wollte das gleiche schreiben.

    Screen dazu bitte von deinem Adapter, in meinem MiHome Adapter werden nur meine Temp.sensoren angezeigt - der LED Stripe ist dort nicht zu sehen

    Lt. Github sind die Leuchten auch gar nicht supported im MiHome Adapter- daher auch meine Anleitung oben :/

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von reini ()

  • Diesem Tipp oder Hinweis kann ich nur zustimmen. Wollte das gleiche schreiben.

    Nein das geht definitiv nicht


    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • <br>
    &lt;p&gt;mit dem wifi light adapter hab ich schon probiert. bekomme aber immer diesen Fehler:&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;wifilight.02018-02-19 13:11:31.545error wrong device type. not yet supported!&lt;br&gt;wifilight.02018-02-19 13:11:31.529errorKnown types are: LW12, LD382A, LD382, UFO, MiLight, MiLightRGB, MiLightW&lt;br&gt;wifilight.02018-02-19 13:11:31.529error config.device.type (Test) is not a known device type. Skipping this device!&lt;/p&gt;<br>
    Dein Fehler ist, dass du das nicht Test nennen darfst, sondern wirklich so, was du für eine Lampe hast. In meinem Fall habe ich es halt MiLightRGB genannt. Ist ja in dem Fehler auch so beschrieben.<br>
    <br>
    Weiter komme ich allerdings auch nicht.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzgzXQ==">reini</woltlab-metacode> die Anleitung wollte ich auch schon versuchen, scheitere aber schon dass ich nicht weiß wie ich die Bash in die opt/IOBroker bekomme *peinlichberührtindereckestehe*</p>
    <br><br><p>Laut deinem Test kannst du die Lampen noch in der Yeelight App steuern aber nicht mehr in der MiHome App?</p>
    <br><br><p>Vielleicht mag jemand ja ein ErklärbärVideo machen?! Bin eher der visuelle Typ</p>

  • Also ich hab die Yeelight nach dem Link von reini eingebunden.

    Läuft einwandfrei ohne jegliche Adaper.

    Läßt sich über den Broker und der Vis steuern und natürlich auch über die App.


    Sepp auch ich weiß nicht viel. Wofür hab ich denn Google.

    Pack die Datei auf einen Stick, schieb den in den Raspberry und kopiere ihn in das Verzeichnis.


    So geht das mit dem USB Stick:

    Raspberry Pi USB


    und für Konsolenfremde:

    Midnight Commander


    Nicht für jeden kleinen Müll immer nach Videos schreien, ist doch wirklich alles schon fast beschrieben, einfach mal lesen und googlen - tut auch nicht weh


    :-)

    Peik

  • reini die Anleitung wollte ich auch schon versuchen, scheitere aber schon dass ich nicht weiß wie ich die Bash in die opt/IOBroker bekomme *peinlichberührtindereckestehe*



    Laut deinem Test kannst du die Lampen noch in der Yeelight App steuern aber nicht mehr in der MiHome App?



    Vielleicht mag jemand ja ein ErklärbärVideo machen?! Bin eher der visuelle Typ

    ich hab Filezilla genommen, damit kann man gut auf die Ordnerstruktur des Raspi zugreifen und das benötigte File dort ablegen

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von reini ()

  • Gegoogelt habe ich schon ganz viel. Wenn ich hier eine Frage stelle, ist es wirklich nur, weil ich bei Google nichts gefunden habe oder das gefundene nicht verstehe. <br>
    <br>
    Ich arbeite im Rettungsdienst, habe quasi null Ahnung. Allerdings interessiert mich das ganze sehr und ich will es ja verstehen.<br>
    Mein Problem, wenn ich etwas lese verstehe ich meist nur die Hälfte, wenn mir jemand etwas vor macht, verstehe ich es auf Anhieb, deswegen bin ich in dieses Forum gekommen. Es ist nicht als Ausnutzen gedacht, um mir keinen Kopf zu machen.<br>
    <br>
    Ich verstehe bei den Anleitungen schon nicht, wie ich dann nun was kopiere.<br>
    Also sowas wie <br>
    &quot;schreibe in die Konsole: sudo Copy Datei von da nach da&quot;<br>
    <br>
    FileZilla habe ich mir jetzt Mal herunter geladen, bin aber wieder zu blöd wie ich auf den Pi zugreife.<br>
    Habe jetzt eingegeben<br>
    Server 192.1**.1**.53 Benutzername pi Passwort **** Port 8081<br>
    Fehler Zeitüberschreitung.<br>
    Also stimmt ja was mit meiner Eingabe nicht.<br>
    Habe auch schon mit Admin und root versucht und Port 21(Standard?!)<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • gibt nun seit ein paar Tagen auch einen Yeelight Adapter - steckt noch in den Kinderschuhen, wer Ihn testen mag


    https://github.com/cahek2202/ioBroker.yeelight


    Thread dazu

    http://forum.iobroker.net/view…5&t=5439&start=60#p127707


    *edit*

    mein LED Stripe wurde direkt erkannt!

    iobroker, Vacuum Cleaner, Sonoff Basic mit Tasmota, BroadlinkPro, Yeelight LED Stripe, Aqara Temp. Sensoren

    3 Mal editiert, zuletzt von reini ()