Xiaomi Yeelight in IObroker

  • Hallo zusammen ,


    habe im Wohnzimmer eine ''yeelight ceiling light'' die ich über IObroker mit alexa steuern möchte.

    IObroker (debian 7) installiert , alles eingerichtet inkl. cloud adapter und yeelight adapter von MeisterTR.


    Die lampe hat 5 funktionen :

    20e0c6ad565afac8edf52f70925af087.png
    Um alles über cloud adapter (alexa) steuern zu können müssen ''5 smart geräte eingerichtet werden''.

    Oder sehe ich das falsch??

  • das einbinden in Alexa habe ich ganz normal über den Yeelight Skill in Alexa gemacht, weil das ist wesentlich einfacher und tut auch garnicht weh, weil mir ging es nur darum das ich die Lampe per Sprache steuern kann, aber auch mit verschiedenen Dingen verknüpfen kann und das ist ja somit gegeben. Wenn hier natürlich einer eine Idee hat wie man beides über den ioBroker laufen lassen könnte, wäre das natürlich auch interessant :)

  • In der nächsten
    Version gibt es eine Möglichkeit die Lampen zum Cloud Adapter hinzu zu fügen, hab da im Moment noch ein paar Hürden die ich bewältigen muss., u. A. Ist der Arbeitsbereich vom cloud Adapter und yeelight unterschiedlich z. B bei der Sättigung oder auch der Temperatur.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • In der nächsten
    Version gibt es eine Möglichkeit die Lampen zum Cloud Adapter hinzu zu fügen, hab da im Moment noch ein paar Hürden die ich bewältigen muss., u. A. Ist der Arbeitsbereich vom cloud Adapter und yeelight unterschiedlich z. B bei der Sättigung oder auch der Temperatur.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    nein wie geil, der Echte MeisterTR in unserem Forum oO ?!?!?!

    Wenn mich gerade einer sehen könnte wie ich hier darum springe würden die denken ich hätte sie nicht mehr alle xDDD


    Mega nice das du hier bist.


    Stelle demnächst auch noch einen Weiteren Adapter vor den ..... S Adapter, ich hoffe du verstehst was ich meine, will noch nicht zu viel verraten weil das Gerät noch nicht da ist, aber ich denke das Video wird auch wieder cool :D


    Freue mich auf alle weiteren Adapter von dir, du machst richtig gute Arbeit :)

  • legst du dir einen zu????

  • Jetzt bin ich am Überlegen mir eine Yeelight fürs Badezimmer zuzulegen, mit Script Steuerung ähnlich wie Dennis es im Video gezeigt hat + eventuell einen Dash Button zum Umschalten auf die volle Helligkeit fürs Rasieren etc.


    Was für mich jetzt aber auschlaggebend wäre, dass die Yeelight dauerhaft nur über das lokale Netzwerk betrieben werden kann (nach der Einrichtung), Verlust der App Steuerung ist mir hierbei egal dafür habe ich ja den ioBroker, deswegen die Frage an die Community hat jemand von euch den Netzwerkverkehr ins Internet bei der Yeelight blockiert?

  • Hallo, ich habe den Adapter hinzugefügt und auch eine Instanz. Bei mir erscheint aber nichts unter Objekte. Lampe ist im WLAN, LAN ist in der App eingeschaltet. hat jemand einen Tipp?

    Hast du in der Yeelight app lan control aktiviert? Yeelight Application > Settings > Lan Control, hat bei mir das Problem behoben ;-)

  • Hallo, ich habe den Adapter hinzugefügt und auch eine Instanz. Bei mir erscheint aber nichts unter Objekte. Lampe ist im WLAN, LAN ist in der App eingeschaltet. hat jemand einen Tipp?

    An diesem Problem bin ich leider auch angekommen. Ich habe sogar auf dem Raspberry und auf dem Windows probiert, leider beides ohne Erfolg. Wäre echt geil, wenn einer eine Lösung für das Problem hätte

  • So Xiaomi Yeelight 2 Color ist gestern aus China eingetroffen, direkt über die App eingerichtet und danach über den Router den Zugriff auf das Internet blockiert, und die Lampe lässt sich weiterhin ohne Probleme über das Netzwerk steuern 8)


    Leider funktioniert aber der yeelight Adapter nicht zuverlässig


    • Die Grund Funktionen gehen, RGB Wert setzen, ausschalten etc.
    • Aktuell bekomme ich es nicht hin, die Lampe auf die maximale Helligkeit per Script zu setzen mit Anpassung der Farbtemperatur.
    • Der größte Knackpunkt ist, dass sich die Objekt Werte nicht zuverlässig aktualisieren, im Log erscheinen auch regelmäßig Fehlermeldungen, eventuell passt der Adapter nicht zu meiner installierten ioBroker Version, per Google finden sich auch andere Personen mit ähnlichen Problemen.


    Ich hoffe das MeisterTR demnächst eine angepasste Version des Adapters veröffentlicht, habe aber auch im ioBroker Forum gelesen das er wenig Zeit für den Adapter hat wegen Familie etc. für was ich auch vollstes Verständnis habe.


    Gallemann und PSSonny

    Habt ihr zufällig Wlan Repeater im Einsatz?

  • Welche Fehlermeldung kommt denn? Wenn die Werte für die yeelight nicht umsetzbar sind kommt ein Fehler zurück, beispiel wäre CT auf 6800, da 6500 das maximum ist, kommt ein Fehler. Ebenso das minimum, bei rgb ist es 1600 und bei der ceiling ist es 2500. Wie sieht das Script aus? Vieleicht ein delay mit 100ms einbauen.
    Der Adapter sollte unter allen Versionen laufen. Die Version die ich jetzt so gut wie fertig habe, ist nur noch für den Admin3 die wünsche mit manuellen hinzufügen und alexa Steuerung sind nun auch mit drin, hab es die letzte Woche getestet und es läuft bei mir sehr gut. Muss nur noch ein kleines Probem mit der Erstellung und Änderung der Objekt Liste lösen. Sollte zeitnah fertig werden.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi MeisterTR,


    Fehler im Log sehen alle so in der Richtung aus:


    error: yeelight.0 Error: general error


    und z. B. Warnings:


    warn: javascript.0 Wrong type of yeelight.0.color_0x000000000531c520.ct: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.


    Generell aktualisieren sich nicht die Werte in den Objekten nicht, die Lampe kann zwei Stunden stromlos sein wird aber mit connect true angezeigt etc.., nur das Neustarten des Adapters erzwingt eine Aktualisierung.


    Was ich per Script erreichen möchte ist den CT Wert auf 6500 + active_Bright auf 100, für sozusagen maximale Helligkeit, habe da schon mit verschieden Varianten Experimentiert mit dem setzen eines RGB Wert oder ohne, und auch mit verschiedenen delay Werten.
    Farben schalten auch um, Farbtemperatur ändert sich auch, aber die Helligkeit ändert sich z. B. nicht. Wenn ich die Werte aber manuell in den Objekten abändere geht es ab und zu.


    Im Prinzip möchte ich diesen Befehl ausführen ( habe mittlerweile die YeeLight Doku gefunden)

    Code
    1.  {"id":1, "method":"set_scene", "params":["ct", 6500, 100]}

    Der Befehl per Telnet gesetzt funktioniert wunderbar, bin aber auch unsicher ob meine Versuche per Blockly eventuell am ColorMode gescheitert sind, so ganz habe ich das mit den verschieden Modi noch nicht verstanden ;(

  • Ok durch das durchlesen meines eigenen Posts bin ich auf den Fehler gestoßen ^^:


    warn: javascript.0 Wrong type of yeelight.0.color_0x000000000531c520.ct: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.


    Ich bin dummerweise immer davon ausgegangen das die Warn Meldung durch einen Fehler im Adapter produziert wird, aber ich habe ja immer einen String per Blockly eintragen lassen


    Mit dem richten Datentyp "Zahl" funktioniert es jetzt auch :)


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2676/

  • Hallo,


    habe seit gestern ein Problem mit dem ioBroker Adapter. In der Log schmeißt er mir folgenden Fehler aus.


    Vielleicht ist ja der MeisterTR noch Aktiv hier oder irgendjemand anderes hat eine Ahnung was da schief läuft.


    Ich danke jetzt schon einmal für jede Hilfe.


    LG Lars