Xiaomi Yeelight in IObroker

  • Hi ich hab ein Problem mit dem Yeelight 2 Adapter in Version 0.3.5 und zwar erkennt er die Lampe aber ich kann sie nicht steuern ich hab nur noch die Infos. Mit der Version 0.3.0 ging es noch.


    Bitte um Hilfe

    Mein Auto macht komische Geräusche, kannst du mir sagen was die Reperatur kostet? Gestern fuhr es noch. ( mit sollen Informationen kann man niemanden helfen!!)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • yeelight-2.0 2018-07-01 20:11:30.916 error Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.102:55443
    yeelight-2.0 2018-07-01 20:11:30.915 error Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.102:55443
    yeelight-2.0 2018-07-01 20:11:30.913 error Error: connect ETIMEDOUT 192.168.2.102:55443
  • Würden die Lampen über die suchfunktion erkannt? Die Meldung heißt dass sie nicht erreichbar sind, Strom eingeschaltet? LAN Steuerung kontrolliert? IP richtig?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Lampe ist an und wurde auch über Suche gefunden. Hab jetzt wieder 0.3.0 drauf. Da wird sie zwar nicht automatisch gefunden aber wenn ich sie Manuel Eintrag geht es dann. Nächste Woche kommt noch eine zweite ist aber ein anderer Typ und probiere es da noch mal.

  • Hi ich hab ein Problem mit dem Yeelight 2 Adapter in Version 0.3.5 und zwar erkennt er die Lampe aber ich kann sie nicht steuern ich hab nur noch die Infos. Mit der Version 0.3.0 ging es noch.



    Meine Erfahrung ist, das Alexa zwei Elemente für dieses Licht anlegt! Ich hatte zumindest 2 mal mein Licht im Smart Home von Alexa. Wenn du eines herauslöscht funktioniert es. Das mit den 10%, 20% usw Button löschen. Das mit dem Schiebereglern behalten. Kann einige Minuten dauern bis es aktuallisiert ist.

    Was auch interessant war, ich habe gestern etwas rumgespielt. Plötzlich war die IP (129.128....) im Element weg. Das heißt im Element werden keine Veränderungen von an/aus der Farbänderung z.B. 3000K oder der Dimmstärke in Prozent mehr aktualisiert.

    Wenn das passiert ist, musst du in der Obejektliste und im Adapter die Daten löschen und sie über den Adapter neu hinzufügen. Ein neues hinzufügen im Adapter selbst ergänzt anscheinend nicht die IP der Lampe.

    Hatte gestern auch das Problem mit Version 0.3.5.


    Was ich nicht geschafft habe ist die Yeelight Deckenleuchte mit VIS zu steuern. Mit der einfachen Lampe im hq-widget funktioniert die an/ aus Steuerung über power. Jedoch das hq-widget funktioniert nicht bei der Helligkeitsregelung in %. Hier reagiert meine Lampe überhaupt nicht mehr.

    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung?


    Hinweis: Mittlerweile ist das Ausschalten bei Dimmen auf 0% hinterlegt.

  • Kennt jemand eine Lösung wie ich die Yeelight in vis integrieren kann?


    Grundsätzlich funktioniert es mit dem Metro Widget das Licht zu dimmen. Jedoch kann ich das Licht nicht an und aus schalten.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3432/


    Super wäre es wenn es so aussehen würde, Jedoch würde ich die Helligkeit auch mit dem Schieberegler realisieren wollen.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3433/


    Danke im voraus für euere Hilfe!

  • Hallo, Bin neu hier. Und habe ein Problem. Blockly funktioniert nicht. Die Yeelights kann ich mit Alexa (und auch objekte usw) steuern. Mit BLockly nicht. Im Küche Script habe ich 2 Bewegungsmelder: Xiaomi und aquara. Xiaomi funktioniert nicht, aquara schon. Habe noch Schlafzimmer angesetz. Funktioniert auch nicht. Was wo soll ich ändern?

    ps. Alle Bewegungsmelder funktionieren gut, da alles über mi home läüft

  • Warum schaltest du die Lampe nicht erst mal ein?

    Wenn Werte gesetzt werden ist das quasi wie ein Power ON Befehl.

    Bei den Scripten sehe ich so selber auf die schnelle keine Fehler, es wäre aber interessant zu wissen ob den Fehler im Log erscheinen.


    Das einzige was mir noch dazu einfallen würde wäre das korrekte setzen der Werte nach Datentyp, ich glaube nämlich als ich meine Yeelight in Betrieb genommen habe das das setzen der Werte nicht immer funktioniert hat wenn der Wert nicht mit dem richtigen Datentyp (Zahl) angegeben worden ist. Also einfach den Block nach Zahl bei den Werten hinzufügen wie hier zu sehen:


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3672/

  • Also bei mir geht er dann nicht an. Wenn ich Farbe und Helligkeit ändere.

    Interessant bei mir nämlich schon hatte es nämlich extra getestet bevor ich meine Antwort verfasst habe.

    Vielleicht hängt dieses Verhalten mit dem Yeelight Modell, der verwenden Firmware oder der Adapter Version zusammen.


    Auf jeden Fall sollte Mischa prüfen wie es sich bei seiner Yeelight verhält, den das wäre dann ja eventuell schon die Lösung.

  • Gut, dann werde ich mal mit power on, - > Farbe - > Helligkeit testen. ^as mich Buch gewundert hat, in einem Script (Küche) sind 2 Bewegungssensoren. Aqara reagiert gut.

    Wie kann ich falls Objekt is motion (mijia) oder is motion (aqara) in einem Script machen? Soll nämlich entweder mijia oder aqara (mit weniger Licht , als ich eingebe) Auslöser für Yeelight sein?

  • Neue Links...


    ✪ Xiaomi Yeelight 2 (Color)

    https://smedia.click/Yeelight2ColorGB


    ✪ Xiaomi Yeelight 2 (White)

    https://smedia.click/Yeelight2WhiteGB


    ✪ Xiami Yeelight (Color)

    https://smedia.click/Yeelight1ColorGB


    ✪ Xiaomi Yeelight (White)

    https://smedia.click/Yeelight1WhiteGB


    Optional...


    ✪ Xiamo Gateway

    https://smedia.click/XiaomiAqaraGatewayGB


    ✪ Xiaomi Magic Cube

    https://smedia.click/XiaomiAqaraMagicCubeGB


    ✪ Xiaomi Bewegungsmelder

    https://smedia.click/XiaomiAqaraPIRSensorGB

  • Hi, ich bin echt am Verzweifeln,vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe 5x Yeelight YLXD01YL Ceiling Light 320 und versuche sie idealerweise bei iobroker bzw alexa einzubinden.

    Ich hatte sie über den Yeelight Skill sehr schnell alle voll integriert, nur leider ging bei mir in der Yeelight App bei keiner Lampe die Verbindung mit dem MI Band( Die Lampen sollten ausgehen, sobald das Fitnessband den Schlaf erkennt).

    In der MiHome App geht die Verbindung mit dem MiBand perfekt und zudem agieren die Lampen als BLE Gateway, nur leider kriege ich sie über den MiHome Adapter nicht in den IoBroker.

    Gibt es keine Möglichkeit die Vorteile der MiHome App zu nutzen und mithilfe dieses yeelight Adapters die Lampen in den iobroker zu bringen und damit alexa zugänglich zu machen?

    edit:

    Ich konnte das Problem lösen, indem ich erst alle Lampen in die MiHome App eingefügt habe, bei jeder Lampe die Verbindung zum MiBand hergestellt und sie dann in der Yeelight App hinzugefügt hatte. Nun nutze ich diesen Adapter um per Sprachbefehl den "Mond-Modus" zu aktivieren, da ich keine Ahnung habe was Alexa gerne hören möchte um beim Skill in den "Mond Modus" zu schalten.


  • Du musst eine Szene für den Skill erstellen die du dann z.B. Mondmodus nennst. Dann kannst Du Alexa sagen "Alexa schalte Mondmodus ein". In der Szene sind dann deine Lampen die du entsprechend konfigurierst.

    Genauso habe ich es gemacht. Funktioniert auch tadellos...aber ich würde wetten, es gibt bestimmt eine Wortkombination, die das ohne den Adapter (nur mit dem Skill) hinbekommt. Aber ich kenne nur "Alexa, xy auf warm,weiss oder kühl"

    Dann eben mit der Szene :)