Xiaomi Yeelight in IObroker

  • Ich richte mir alles immer über die MiApp ein. Die Lampen sind dann ja automatisch auch in der yeelight App.<br>
    Out of the Box wird das denke nicht klappen, da die Lampen ja dann noch nichtmal richtig im WLAN eingerichtet sind.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt auch den Yeelight Adapter installiert. Wird in Instanzen auch angezeigt(grün), aber irgendwie komme ich nicht weiter. Unter Objekte finde ich nichts. Eingerichtet habe ich es über die Mi Home App und über Alexa lassen sich die Lampen auch steuern. Nur wie muss ich im ioBroker fortfahren?

  • Bei mir wurde alles sofort angezeigt. Ich habe sie zusätzlich noch in der Yeelight App. Probiere das Mal, oder/und die Instanz nochmal neu laden und bei Objekten aktualisieren. Hatte ich bei einem anderen Adapter schon, dass es erst nach einem neu booten des IOBroker angezeigt wurde.<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Ich drehe gerade am Rad ^^.


    Ich such seid heute morgen den Fehler. Habe paar mal bei der Deckenlampe und den LED Streifen ein reset durchgeführt, bis ich vor 5 Min. den Fehler gefunden habe. Jetzt wollte ich es posten und siehe da ... seipekm ist schneller. Habe zwar ein paar Haare jetzt weniger, aber jetzt geht es. Trotzdem vielen Dank

  • Hi, also die Yeelight sind jetzt im IoBroker sichtbar und ich kann sie an und ausschalten, aber hat es schon jemand geschafft sie zu dimmen oder die Farbe zu wechseln und das natürlich NUR über den IOBroker.

    • Offizieller Beitrag

    Flashhammer habe auf jeden Fall von IKEA mir extra so ne Kugelfassung geholt, das ist das Ding was in der Mitte oben auf meinem Kallax Regal im Hintergrund steht, weil das Ding durchsichtig ist und man innen die Yeelight sehen könnte. Das Problem ist nur das ich selbst mit dem Adapter, es aktuell nicht gebacken bekomme das Ding in ioBroker zu integrieren, weil ich nicht weiß mit welcher App ich die Birne im Vorfeld einrichten soll mit der MiHome oder mit der Yeelight app und was ich dann machen muss das der Yeelight Adapter sie findet etc. ich habe selbst klein Plan und brauchte erst eine art Schritt für Schritt Schrifttutorial damit ich das hinbekomme und auf dieser Basis kann ich dann ein Video machen xDDD

  • Flashhammer habe auf jeden Fall von IKEA mir extra so ne Kugelfassung geholt, das ist das Ding was in der Mitte oben auf meinem Kallax Regal im Hintergrund steht, weil das Ding durchsichtig ist und man innen die Yeelight sehen könnte. Das Problem ist nur das ich selbst mit dem Adapter, es aktuell nicht gebacken bekomme das Ding in ioBroker zu integrieren, weil ich nicht weiß mit welcher App ich die Birne im Vorfeld einrichten soll mit der MiHome oder mit der Yeelight app und was ich dann machen muss das der Yeelight Adapter sie findet etc. ich habe selbst klein Plan und brauchte erst eine art Schritt für Schritt Schrifttutorial damit ich das hinbekomme und auf dieser Basis kann ich dann ein Video machen xDDD

    Da braucht man keine große Anleitung dafür.


    1.Die Yeelight App auf dem iPhone installieren, dann die Lampen einrichten.

    2.Das Yeelight Adapter im ioBroker installieren, und fertig.


    Danach werden die Yeelight Lampen automatisch erkannt.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Flashhammer habe auf jeden Fall von IKEA mir extra so ne Kugelfassung geholt, das ist das Ding was in der Mitte oben auf meinem Kallax Regal im Hintergrund steht, weil das Ding durchsichtig ist und man innen die Yeelight sehen könnte. Das Problem ist nur das ich selbst mit dem Adapter, es aktuell nicht gebacken bekomme das Ding in ioBroker zu integrieren, weil ich nicht weiß mit welcher App ich die Birne im Vorfeld einrichten soll mit der MiHome oder mit der Yeelight app und was ich dann machen muss das der Yeelight Adapter sie findet etc. ich habe selbst klein Plan und brauchte erst eine art Schritt für Schritt Schrifttutorial damit ich das hinbekomme und auf dieser Basis kann ich dann ein Video machen xDDD

    Ich würde ja direkt auch los probieren, aber meine Gearbest Bestellung lässt jetzt schon seid dem 05.03. auf sich warten.... dabei hab ich mir dich als Vorbild genommen, die Smart TVs von Xioami sind schon geil, wenn die beiden jetzt auch noch kommen würden :D;( Aber ich kann warten :)


    Franz Wenn du sie im ioBroker so eingebunden hast, kann man sie dann auch noch per App steuern oder ist der Zugriff dann nicht mehr möglich? :)

  • Hi Flashhammer

    Franz Wenn du sie im ioBroker so eingebunden hast, kann man sie dann auch noch per App steuern oder ist der Zugriff dann nicht mehr möglich? :)


    Ja geht alles, auf jede Art und Weise:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Hat jemand eine Lösung für die Umrechnung von RGB auf HEX gefunden? Ich verwende den yeelight adapter von cahek2202. Die Einbindung der Yeelights klappt sehr gut und stabil (viel stabiler als bei diversen Homebridge Plugins). Der Yahka (Homekit) Colourpicker schreibt bei der Farbauswahl einen RGB Code (zb 250) in das Objekt, der Yeelight Adapter erwartet aber einen HEX Code. Ideen? Anyone?

  • Hallo, ich finde das schon sehr interessant. Solche Infos helfen schon sehr weiter !!!


    Könnt Ihr nicht mal schreiben wie Ihr es gemacht. Z.B. mit welcher Version von der Yeelight arbeitet Ihr auf dem IoBroker. Das ich an und ausschalten kann ist mir bekannt, aber die wichtigen Infos fehlen !


    Was ist zu tun für Dimmem oder Farbspiele ??? Weil mit dem Satz " Bei mir läuft es prima" kann hier im Forum keiner was anfangen.


    Also wenn es Euch nichts ausmacht (für die wo es 100% läuft) dann gibt mal bitte etwas mehr Information raus wie Ihr die Konfiguration gemacht habt damit ALLE Funktionen von der Yeelight RGB genutzt werden können.


    Danke.

  • Die Informationen was geht und was nicht sind im iobroker forum zu finden, wäre auch super wenn dort Probleme bekannt gegeben werden könnten damit sie behoben werden können.<br>
    <br>
    Konfiguriert werden muss nix zumindestens beim Adapter, bei einigen Lampen muss mit der yeelight app (nicht mihome) der LAN Modus aktiviert werden damit sie im Netzwerk frei verfügbar sind. Die Adapter Version 0.0.3 findet im Normalfall alle Lampen jedoch ist mir gester ein sehr großer Fehler im Adapter aufgefallen, dessen Behebung etwas Zeit braucht. Ich hoffe dass ich morgen eine Version 0.1.0 fertig habe in der auch der Hue und sat wert unterstützt wird, wodurch nix umgerechnet werden muss.<br>
    <br>
    Mfg MeisterTR<br>
    <br>
    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    der Adapter soll nun lt. ioBroker Forum stark verbessert worden sein und liegt nun in der Version 0.1.0 vor



    https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight


    Und wie, der Adapter ist der Hammer, werde schauen das ich jetzt Zeitnahe ein Video dazu mache, habe auch die neuen Yeelight Birnen hier zum testen und bin Mal gespannt was die so können ??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mein Review zur Xiaomi Yeelight (SmartHome Leuchtmittel) und mein Tutorial wie man diese in den ioBroker integrieren kann dank dem neuen Yeelight Adapter, der unglaublich gut funktioniert. Die Yeelight Birne in den ioBroker einzubinden eröffnet einem viele Möglichkeiten diese für Individuelle Zwecke in eigenen SmartHome zu nutzen.


    ********************************************************************


    Xiaomi Yeelight 2 (Color)

    https://www.gearbest.com/smart…664464.html?lkid=13908900


    Xiaomi Yeelight 2 (White)

    https://www.gearbest.com/led-l…664061.html?lkid=13908903


    Xiami Yeelight (Color)

    https://www.gearbest.com/smart…361555.html?lkid=13908910


    Xiaomi Yeelight (White)

    https://www.gearbest.com/smart…html?wid=37&lkid=13908912


    Optional...


    Xiamo Gateway

    https://www.gearbest.com/livin…344667.html?lkid=13908916


    Xiaomi Magic Cube

    https://de.gearbest.com/living…364494.html?lkid=13908920


    Xiaomi Bewegungsmelder

    https://de.gearbest.com/alarm-…html?wid=35&lkid=13908976



    ********************************************************************


    Hier geht es zum Xiaomi Yeelight Adapter für ioBroker

    https://github.com/MeisterTR/ioBroker.yeelight


    ********************************************************************


    Yeelight Bewegungsmelder Script


    Yeelight Magic Cube Test Script


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hiermit weiterhelfen :)