I2C Modul aus horter-shop.de

  • Hallo


    Bin neu in der Materie und habe das Probleme dass das I2C-Analog Output 4 Kanal Modul aus dem Horter Shop nicht über den I2C Adapter erkannt wird und ich nun eine  Möglichkeit suche diesen anzusteuern.


    Dahinter hängen zwei TRiac die meine Heizstäbe im  Warmwasserspeicher ansteuern sollen, in Abhängigkeit der Leistungsabgabe meiner PV-Analage.


    Es ergeben sich nun meherere Fragen:

    1. Wo legt IoBroker die Daten der Adapter ab? Habe mir VAriablen unter javascript.0 angelegt, finde diese aber nirgends .

    2. Es gibt wohl eine Möglichkeit das Modul mittels python anzusteuern. Wie kann ich mir nun die Werte aus dem Iobroker schnappen und bei änderung ein python script mit den Daten starten und ausführen lassen.

    3. Weiß jemand ob der I2C Adapter irgend upgedatet wird.

    4. Muss ich das eher unter Heizungsteuerung posten? Dachte, weil eventuell jemand die 8 Kanal Karte benutzen will, das eher ein Algemeines Problem ist.


    VIelen Dank im vorraus


  • Na, manchmal muß man auch selbst mal suchen.

    Die I2C-Schnittstelle ist ja nun nicht so häufig im Einsatz.

    Deine Platine steht nicht in der Liste der unterstützten Geräte.

    Im Grunde würde Dir schon ein einfacher Dimmer reichen, wieviel Leistung haben die Heizstäbe ?

    Kann man die stattdessen auch einzeln ab- und zuschalten ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe es ja versucht, das Problem durch lesen zu lösen. Aber leider habe ich es nicht hinbekommen und deswegen probiere ich es über das Forum.


    Wie du schon gesagt hast ist die I2C nicht so häufig im Einsatz.


    Die Heizstäbe haben jeweils 3KW leistung und im Prinzip ist ja ein Dimmer nichts anderes als ein Triac.

    Das Ein und Ausschalten habe ich schon erfolgreich bei mir implementiert, aber ich möchte meine Batterie schonen, wenn die Sonne mal gerade nicht volle Kanne ballert.


    Wie kann ich den ein Python script über z.B. Blockly starten, wenn dies überhaupt geht und wie kommen ich die Werte aus den Objekten von iobroker dann ran?