Gurtwickler über WLAN oder Zigbee steuern

  • Hallo,


    ich suche einen Aufputz Gurtwickler der direkt über WLAN oder Zigbee anzusteuern ist.
    Google schmeißt da eine Menge Ergebnisse raus, allerdings werden bei den angezeigten Wicklern meist ein Gateway verwendet. Da ich nur einen Wickler umrüsten möchte und ohnehin Zigbee ohne ein anderes firmeneigenes Gateway einsetze möchte ich eben den Gurtwickler auch direkt ansprechen können.


    Oder ist der Schellenberg Smart QIVICON Home Stick Zigbee kompatibel?

    Gibt's da was passendes auf dem Markt für mich?

  • Also ich nutze ja von Schellenberg den RolloDrive 75 Premium

    https://smarthomeheros.de/prod…funk-gurtwickler-aufputz/


    Der echt Top funktioniert und auch über ZigBee läuft, ob man den jetzt aber ohne die SmartFrinds Box ansteuern kann weiß ich leider auch nicht, andernfalls würde mir noch einfallen einen mit einer 433 oder IR Fernbedienung zu nehmen und diesen dann über einen Broadlink einzubinden, was aber auch wieder eine "Gateway" wäre.


    Ich denke ganz ohne wird es nicht funktionieren, es seihenden jemand würde herausfinden wie man den RoloDrive von Schellenberg mit dem ZigBee Stick über den ioBroker ansteuern könnte.

  • Hallo Denis

    Würde den der Schellenberg mit Zigbee auch mit dem eingebauten Zigbee Hub der Alexa funktionieren ?

    nein funktioniert aktuell nur mit der SmartFrinds Box und Alexa2.0 Adapter über ioBroker. Weil das ZigBee komplett verschlüsselt ist. Es gibt wohl ein paar Leute die dran sind etwas Reverse Engeniering zu betreiben um das ganze über normale ZigBee Sicks steuerbar zu machen, aber das wird wohl noch dauern. Mir persönlich ist es egal, denn ich habe die SmartFrinds Box und mit dem Alexa2.0 Adapter funktioniert das Top ;)

  • nein funktioniert aktuell nur mit der SmartFrinds Box und Alexa2.0 Adapter über ioBroker. Weil das ZigBee komplett verschlüsselt ist. Es gibt wohl ein paar Leute die dran sind etwas Reverse Engeniering zu betreiben um das ganze über normale ZigBee Sicks steuerbar zu machen, aber das wird wohl noch dauern. Mir persönlich ist es egal, denn ich habe die SmartFrinds Box und mit dem Alexa2.0 Adapter funktioniert das Top ;)

    der Alexa 2.0 Adapter mag ja schon recht gut sein, allerdings stimmen die Werte nicht, wenn du den mal von Hand bedienst!

  • der Alexa 2.0 Adapter mag ja schon recht gut sein, allerdings stimmen die Werte nicht, wenn du den mal von Hand bedienst!

    das stimmt nicht, bei mir kann ich von Hand oder per sprache bedienen und da stimmen die werte imm zu 100%


    Weiß ja nicht was du benutzt, aber Schellenberg und SmartFrends Box wohl nicht, oder du machst irgend was anderes anders als ich.


    Wenn ich per Hand auf 50% fahre und per sprache auf 60% setze, macht er genau 50% dazu.

  • das stimmt nicht, bei mir kann ich von Hand oder per sprache bedienen und da stimmen die werte imm zu 100%


    Weiß ja nicht was du benutzt, aber Schellenberg und SmartFrends Box wohl nicht, oder du machst irgend was anderes anders als ich.


    Wenn ich per Hand auf 50% fahre und per sprache auf 60% setze, macht er genau 50% dazu.

    nene, ich hab nicht von der SmartFrends Box gesprochen.
    und ich verwende die dinger auch nicht, weil ich eine andere marke habe, die ich besser finde