Smart Home aufbauen...

  • Klar, jede Info bzw Erfahrungswerte sind Gold Wert :)

    Gut dass du das mit dem Gateway ansprichst. Ich würde das gern über diesen Zigbee USB Stick machen damit ich nicht auf die Cloud angewiesen bin. Dieser USB Stick sitzt ja am Raspberry welcher nicht unbedingt im Mittelpunkt vom Haus platziert wird. Eigentlich hatte ich geplant, das ganze im Keller zu installieren. Nur manche Sensoren sitzen dann im EG, OG und DG.. Denkst du, das könnte Problematisch werden?

  • Hallo,

    das ist ja super, hatte das ganz anders verstanden und wollte daher auf diesen USB Stick zurückgreifen. Wann ist denn dieser Stick ratsam bzw. welche Teile nutzen eine Cloud?

    Das heißt dann, ich könnte in jedes Stockwerk so ein Gateway setzen und ins WLAN einbinden, Sensoren einbinden und dann müsste das passen?

    Jetzt überlege ich noch wie ich das mit meiner Fußbodenheizung mache.

    In der Theorie möchte ich über IOBroker die IST-Temperatur erfassen und eine SOLL-Temperatur einstellen.

    Gibt es da schon funktionierende Wandthermostate oder wo/wie schließe ich die Ventile an ?

    Im Internet sind ja diese Floureon Raumthermostate sehr beliebt, funktionieren diese auch zuverlässig, hat da jemand Erfahrung?

    Gruß

    Markus

  • Ich würde dir zu den ConBee II Stick von Dresden Elektronik raten. Keine Lästigen Gateways wie das Xiaomi Gateway und alle Sensoren lassen sich perfekt einbinden und reagieren sehr sehr gut. Hab seit heute meine Sensoren und Schalter die über Zigbee laufen, eingebunden und bin sehr sehr positiv überrascht wie gut das eigentlich klappt. Die Dimmer und Sensoren von HUE z.B. Laufen so perfekt. Das Polling von dem Hue Adapter hat leider eine recht große Verzögerung. Fallen beim Stick nicht mehr auf.
    In IoBroker lassen sich dann über den Deconz Adapter sämtliche States etc auswerten etc.

    Bei der Fußbodenheizung kann ich dir Leider nicht helfen, denn ich besitze keine und habe davon auch überhaupt keine Ahnung :D
    Gebe dir aber nen Tipp, Investier lieber ein wenig Geld und lass dort einen Fachmann, wenn es um Heizung oder Strom geht, ran.

  • Hi GeneX86,

    von diesem Conbee Stick hatte ich auch noch nichts gelesen. So langsam kommen doch ne Menge Infos hier zusammen :) danke nocheinmal.

    Nutzt du den Conbee Stick mit IOBroker??

    Wie das mit der FBH funktionieren soll, weis ich ja, bin ja mehr oder weniger vom Fach. Ich hab leider keine Erfahrung, wie man das mit IOBroker umzusetzt und wie zuverlässig das dann funktioniert. Es gibt etliche Lösungen/Varianten für mein Vorhaben, aber leider hängt es an dem Punkt, wie ich das in den Iobroker integriere und mit welcher Hardware/Modulen... Am liebsten wäre mir, die Raumthermostate direkt in den iobroker zu integrieren so dass man über iobroker und dem Raumthermostat die FBH regeln kann. Jetzt finde aber mal ein optisch gut aussehenden Raumthermostat welches mit iobroker kompatibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerPfaelzer (17. Juli 2019 um 15:50)

  • Hi GeneX86,

    von diesem Conbee Stick hatte ich auch noch nichts gelesen. So langsam kommen doch ne Menge Infos hier zusammen :) danke nocheinmal.

    Nutzt du den Conbee Stick mit IOBroker??

    Ja klar! sagte ich ja bereits, über den Deconz Adapter. Der ist ja dafür gedacht :)
    Für jedes Gerät wird ein eigenständiger Ordner angelegt mit sämtlichen States die dementsprechend dann über Blocky etc gesteuert werden können.

    Klar ist es erst etwas mühselig die Sensoren und Schalter anzulernen aber danach kannst du alles machen ohne mehrere Gateways und Adapter zu benutzen.

    Will ihn auf jeden nicht mehr missen. Durch den Stick wird z.B. das Polling bei HUE komplett ignoriert und jeder Tastendruck wird sofort erkannt. Als ich noch die Tasten mit Blockly über den HUE Adapter ausgewertet habe dauert es teils bis zu 3 Sekunden bis der Tastendruck im Adapter erkannt wurde.

    Das ist beim Deconz Adapter komplett Geschichte.

    Eins muss man aber natürlich dazu sagen: Sobald natürlich für irgendwelche HUE Lampen, Sensoren etc. Updates raus sind, lassen diese sich dann eben nur über das Original Gateway Updaten. Das muss einen dann natürlich Bewusst sein. Da ich aber das Gateway von HUE hier habe, weil ich einen Misch aus HUE Adapter und ConBee Stick betreibe, ist dies mir erstmal eher unwichtig und meistens sind es nur kleinigkeiten und wenn die Geräte einmal mit den Stick verbunden sind und funktionieren, dann funktionieren sie auch weiterhin erstmal ohne Updates der Sensoren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von GeneX86 (17. Juli 2019 um 19:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!