DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • die ESP-01 bringen mich grade zur Verzweiflung :(

    Nach dem Flash will der mich einfach nicht auf das WebIF lassen

    Bei einem konnte ich mit 4 mal GPIO 0 auf Masse das WLAN öffnen und die Einstellungen nochmal anpassen danach lief er dann aber bei den anderen will es einfach nicht laufen

  • Beim gelangweilten stöbern im WEB hab ich gerade mal wieder ein kleines Gadget gefunden, für alle die jatzt nicht so die Möglichkeiten (Fertigkeiten,lust dazu ) haben selbst was neu aufzubauen;)

    bei Amazon giebt es ein ESP-01 Relais Modul , das man ideal als Alternative zum Sonoff Basic(usw.)

    einsetzten könnte. Da das Modul nur für 5V ausgelegt ist, benötigt man natürlich noch ein NT dazu;)

    Nimmt man dazu noch ein kleinen NT Modul würde das Ganze dann noch rel. gut ien eine Schalterdose passen.

    Die Relaisplatine hat eine Größe von 45x28x19mm und ein pass. NT dazu hat auch nur ca. 35x19mm ,

    wodurch sich eine gesamtgröße der Einheit von etwa 47x45mm ergiebt;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da die Tasmota sw für ESP chips ausgelegt ist, müsste man diese entsprechend anpassen oder gleich was eigenes schreiben:/

    Alternativ könnte man ev. das WIFI Modul in der Schaltung gegen einen ESP-01 austauschen;)

    Das heißt ich bräuchte nur das vorhandene WIFI Board auslöten, einen ESP-01 mit Tasmota flashen und anschließend 3,3V, GND, RX und TX verbinden?

    Könnte das funktionieren oder bin ich da am Holzweg?

  • Das heißt ich bräuchte nur das vorhandene WIFI Board auslöten, einen ESP-01 mit Tasmota flashen und anschließend 3,3V, GND, RX und TX verbinden?

    Nur 3,3V / Gnd / Gpio2 anschliessen.

    Gpio2 muss über R8 der zum Transistor Q2 führt

    angelötet werden. Denn Q2 schaltet das Relais.

  • Nur 3,3V / Gnd / Gpio2 anschliessen.

    Gpio2 muss über R8 der zum Transistor Q2 führt

    angelötet werden. Denn Q2 schaltet das Relais.

    Ich habe jetzt das ganze mal getestet, den HF-LPT100 Chip ausgelötet und einen ESP-01 geflasht, dann noch VCC, GND und GPIO2 verbunden.

    Leider hatte ich dann keinen Zugriff mehr auf den ESP, ich habe dann VCC mit CH_PD gebrückt und den GPIO3 (RX) verwendet.

    Jetzt kann ich via Tasmota Webinterface das Relais schalten, aber leider funktioniert jetzt der konventionelle Lichtschalter nicht mehr.

    Dachte eigentlich das der Wippschalter dann auch noch funktioniert.....

    Gibt es noch eine Möglichkeit den Schalter zu integrieren?

  • Der Wippschalter funktioniert jetzt nicht mehr ohne den HF.

    Du kannst jetzt aber den Gpio2 vom ESP01 nutzen.

    Nehme den Wippschalter (aber ohne 230V) und schalte damit Gnd auf Gpio2.

    In Tasmota dann auf Switch1 stellen.

  • Der Wippschalter funktioniert jetzt nicht mehr ohne den HF.

    Du kannst jetzt aber den Gpio2 vom ESP01 nutzen.

    Nehme den Wippschalter (aber ohne 230V) und schalte damit Gnd auf Gpio2.

    In Tasmota dann auf Switch1 stellen.

    OK, das ist mir ja bekannt.

    Aber ich kann jetzt keine Wechselschaltung mehr realisieren, das bringt mich dann wieder nicht weiter, da könnte ich ja auch einen Sonoff Touch umbauen.

    Mein Ziel ist es das Modul über Alexa, WebI und konventionellen Wippschalter (Ein/Aus bzw. Wechselschaltung 230V) zu steuern.

    Das alles funktioniert ja auch ab Werk schon super, einzig möchte ich die Hersteller Cloud umgehen.

  • Da könnte ich auch einen Sonoff nehmen, der kostet die Hälfte.

    Und eine Wechselschaltung ohne Iobroker lässt sich wieder nicht realisieren.

    Wie schon geschrieben, die Funktionen des Moduls sind genau so wie ich sie benötige.

    Ideal wäre, wenn man den HF-LPT100 mit Tasmota, etc. flashen könnte, leider bekommen ich keine Verbindung mit dem HF-LPT100.

    Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Materie, darum wollte ich den ESP verwenden.

    Wenn das nicht richtig funktioniert, werde ich den HF Chip wieder einlöten.

  • Wenn das Modul mit dem HF-LPT so funktioniert hatte wie du es benötigst, muss es auch mit dem ESP gehen

    da beide Module die gleichen Grundfunktionen haben. Man müsste halt die gesamte Schaltung analysieren um

    herauszufinden wo der Fehler liegt:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!