DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • Jo, hab ich auch schon gesehen. Er macht das aber auch mit Optokoppler und Mini Trafo Netzteil.

    Vorteil der Platine ist 2 Kanal

    Wie verhält das sich wenn man die für Rollladen verwenden würde. Muss ja dann über Software verriegelt werden.

    Nachteil Sie ist zu groß. Das wird bei Nachrüstungen meistens nicht passen ohne die Schalterdose zu misshandeln,

  • Das heißt dein Schalter SW1 liegt an GPIO1 und GND nur halt durch die Elektronik vom 230volt "getrennt"

    Habe jetzt mal aus dem Luani Schaltplan diverse Bauteile zusammen auf eine

    Platine gesetzt. Durch die galvanische Trennung von 230V ist es jetzt möglich mit der

    Miniplatine (Größe einer Briefmarke) das Relais auf diversen Steuerungen mit

    Tasmota zuschalten. Diese Platine ist sozusagen ein Koppelmodul und kann mit

    Wechselschaltung usw. genutzt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von premo (13. März 2018 um 11:19)

  • premo

    Super Idee! Das ist wirklich mini.

    Ich sehe nur das Problem das es dafür keinen Nutzen geben wird.

    Ich sage es mal so. Wenn ich Platz habe für den Sonoff Basic irgendwo hin zu platzieren dann habe ich auch Platz für ein Koppelrelais.

    Vielmehr geht es mir darum die Module komplett in die Schalterdose zu bekommen.

    Einfach aus dem Grund weil sich nicht überall die Verkabelung ändern lässt.

    Mann könnte zum auch vom Schalter zur Lampe ein 5x1,5 legen und dann das ganze in die Lampe bauen. Wird aber auch wohl platzmässig selten passen.

    Ich mache das bei mir im OG so.

    Dort setzte ich die sonoffs mit optokoppler davor in eine abzweigdose auf den Speicher und von dort geht's zur Lampe.

    Aber wie würde das im EG funktionieren ohne Kastendosen in den Wänden?

  • Ich bin aber immer noch an der Logik der Tasmota am knabbern.

    Das mag daran liegen das ich Handwerker bin und kein Programierer aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Die ESP Module egal ob EPS01 oder 07 oder 12F müssten ja in der software immer gleich sein? Richtig?

    Wer user Pin ist wird durch die Hardware bestimmt richtig? Also Basic oder LUANI oder Generic zb Wemos

    Wie kann es aber dann sein das wenn ich diese Konfig hier mache:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1606/

    sehe ich alles im ioBroker was ich auf der Weboberfläsche schalte. Und auch das was ich mit Draht-Brücken von GND auf die jeweiligen GPiO switch 1-4 mache

    und wenn ich das mache:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1609/

    funktioniert GPIO15 nicht der switch1 schalten soll.

    Das schalten auf der Website geht und wird auch direkt im Broker angezeigt. Nur der Mechanische Schalter macht nix?

    Ich tausche doch nur die In und Out Pins

    Ist da noch irgend eine Logik dahinter die sich mir jetzt nicht erschliesst.

    Ich teste hier schon stunden lang.

    Ich stehe da voll auf dem schlauch und währe dankbar wenn mir das jemand verständlich erklären könnte

  • Hat keiner eine Antwort?

    Wer kann mir verständlich erklären was fest in Tasmota mit einander verknüpft ist und was eingestellt werden kann.

    Und was nur über MQTT läuft?

    Also wenn ich das richtig sehe kann ich an jedem GPIO einen Schalter oder Taster oder Relais hängen. Switch1 schaltet immer Relais1, Switch2 schaltet immer Relais2 usw. Bis 4

    Aber wie schaltet z.B. Relais 5-8?

    Gehen die Sensoren DHT22 auch an jedem GPIO.

    Wieviele Sensoren kann ich davon anschließen? An einen GPIO oder an mehrere?

    Zum testen hab ich hier ein Wemos D1

    Aber bevor ich jetzt tausend Sachen bestelle möchte ich erstmal wissen was geht.

  • Standart ist i.d.R. , bei den Sonoffs, nur GPIO-0 > Relais1 zugewiesen, alle anderen GPIO´s können soweit frei kombiniert werden. Stellt man in den Tasmota Einstellungen statt Sonoff xxxx , z.B. auf WEMO um kann man die kombinationen alle frei zuweisen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SmartUser54

    welches meinst du denn genau ???

    das mit dem vertauschen der Relais und Schalter an den GPIOs.

    Lese mal bitte noch ein paar Einträge weiter oben.

    Da hatte ich das mit drahtbrücken am wemos mal probiert. Und im ioBroker und auf der Weboberfläche beobachtet

    Da hatte ich an GPIO15 den Switch1 und der hat nur über die weboberfläche relais1 an GPIO1 geschaltet.

    Hardwareschalter funktioniert nicht.

    Wenn ich aber Switch an GPIO1 und Relais an 15 dann geht?????

    Einmal editiert, zuletzt von Katzechrisu (15. März 2018 um 08:50)

  • Wie bereits gesagt ist unter der WEMO config jede beliebige kombination möglich?(

    Ob die Triggerung hier über 230V (mit entsprechender Entkopplung) oder über Schalter/Taster erfolgt spielt hierbei keine Rolle.

    Eine Sache die mir hier immer wieder auffällt, ist dass vielen nicht klar ist, dass es 2 versch. Steuereingangsoptionen giebt :/nämlich

    Button = Taster ( impuls -- also nur solange geschlossen wie gehalten wird) u.

    Switch = Schalter ( dauerhaft -- bleibt im jeweiligen Zustand beim betätigen ) :/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Da hatte ich an GPIO15 den Switch1 und der hat nur über die weboberfläche relais1 an GPIO1 geschaltet.

    Hardwareschalter funktioniert nicht.

    Wenn ich aber Switch an GPIO1 und Relais an 15 dann geht?????

    Hast du denn auch ein entsprechendes Script dazu erstellt (verwendet) ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Du schreibst beim berühren der Touchfläche 1+2 Schalter Relais 1. ich dachte Relais 1 ist für Licht über GPIO14?

    Kann ich auch einen Rollladentaster anschließen?

    Oder Doppeltaster?


    Und kann GPIO14 auch hinter 230volt geklemmt werden mit Koppelrelais?

    Hallo

    Ja, Relais 1 ist für das Licht . Das Touchmodul hat 2 Berührungsflächen aus Metall.

    Nach Berühren dieser Flächen schaltet das Relais 1 AN. Das Touchmodul schaltet

    den Gpio14 auf LOW und das RL1 schaltet das Licht An. Am Eingang Gpio14 kannst

    du einen Rolladentaster (darf aber nicht unter 230V Spannung sein) anschliessen.

    Ebenfalls kann auch der Ausgang vom Koppelrelais am Eingang Gpio14 angeklemmt

    werden.

  • SmartUser54

    Doch das ist mir klar. Ich

    Weiß auch schon was Switchmode bedeutet und auch pulstime. Und auch das ich zwei Relais mit einem Set Befehl verriegeln kann z.b. Für Rollladen.

    Aber was ich nicht raffe, wofür sind Relais 5-8 wenn ich nur Buttons und Switches 1-4 habe. Und was sind Led1-4? Sind die nur virtuell zur Abfrage über MQTT?

    Womit steuere ich die Relais 5-8?

  • Der 8266 Chip hat ja insgesamt 16 Ports die alle als Ein- bzw. Ausgang definiert werden können.

    Somit könnte man, rein Hardwaremäßig je 8 Eingänge (Schalter/Taster usw.) u. 8 Ausgänge (Relais/LED usw.)

    bedienen. Über ensprechende SW könnte man die funktionen da aucjh noch logisch verknüpfen;)

    also könnte man z.B.auch festlegen das Rel 5 erst schalten soll wenn Schalter 1 & 4 geschaltet werden usw.

    Ob man den Ausgang nun als Relais oder LED definiert ist an sich das gleiche, inm beiden Fällen wird der entsprechende I/O auf HIGH gesetzt;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dann muss ja in der neusten Tasmota ein bug sein wenn ich GPIO1 und 15 nicht tauschen kann.

    Oder ist das in der Software Absicht?

    Deswegen möchte ich ja wissen was mit einander wie verknüpft ist.

    Oder zumindest wissen wo ich es finde?

    Kann ich also z.b Relais 5-8 nur über MQTT schalten oder als Anzeige im ioBroker nutzen?

  • OK, GPIO2, GPIO0 und MTDO(GPIO-15) sind auf Chip Ebene als das3-bit strapping register vorgegeben,

    also Einflußnehmend auf Boot- & SDIO-Timing Modus. deshalb sind sie vermutlich in Tasmota SW fest

    vorbelegt:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ich versteh nicht viel von der Software.

    Mir geht's nur darum wenn ich z.b. An irgendeinen GPIO was high oder low schalte was passiert dann mit den andern ?

    Was schaltet was?

    Ist vielleicht ganz einfach aber ich sehe es nicht.

  • Es passiert immer nur das, was in der Software definiert (vorgegeben) wird , d. H. es ist immer von der SW abhängig.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!