DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • Au Basis des, von Nobbi eingestellten Videos habe ich schonmal einen weiteren Versuchsaufbau gemacht

    u. auch gleich mal eine einfache PCB erstellt;) Das ganze entspricht im Prinzip einem Sonoff - Basic,

    nur dass es über einen Potenzialfreien Umschaltkontakt verfügt und lässt sich auch über Alexa steuern;)

    Die Platine hat eine Größe von ca. 54x56 x22mm u. passt somit

    o.w. direkt in eine Schalterdose. Nachteilig ist zumindest bei dieser Version allerdings der Preis, denn dieser liegt, im wesentlichen durch das Netzteilmodul, bei ca. 15 - 18 €:rolleyes:

    Allerdings erwarte ich in den nächsten Tagen schon neue NT-Module aus China, die wesentlich günstiger sind.

    Damit würden sich die Kosten dann auf ca. 5 -7 € reduzieren.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/421/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • das sieht doch schonmal sehr nice aus. Würdest davon auch die Teileliste und Bord sowie Schaltplan hochladen?

    Jetzt mal ne frage nebenbei, kann ich eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung nicht einfach nachher abbilden indem ich die jeweils weiteren Schalter auf einen anderen gpio Port anschließe? Allerdings dann mit Tastern.

  • Ist zwar noch nicht die endgültige Version aber wenn du das möchtest ^^

    1 x ESP-01

    1 x RECOM RAC02 ( NT-Modul 230 > 5V

    1 x Relais 5V /10 A >> SONGLE Coil Power Relay SRD 5V

    1 x BC 337

    1 x C1 = 0,1 µF

    1 x R1 = 3,3 K

    1 x Diode 1N 4148 o.ä.

    Spannungsregler 3,3 V /1A

    Lötschraubklemmen 1x2 & 1x3 Kontake

    Stiftleiste 1x 4pol 1x 2po >> 4pol = prog-port 2 pol GPIO-0

    Achtung, beim Ätzen der Testplatine ist mir ein Fehler im Layout aufgefallen:wacko:

    Ich hatte eine Masseverbindung vergessen. Sorry :wacko:

    deshalb hab ich hier nochmal die korrigierte Version eingestellt u. für alle die kein Eagle haben

    und sich einfach mal so an einer PCB versuchen wollen ;)auch noch mal ein jpg bild ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SmartUser54 (29. Januar 2018 um 17:11)

  • Schaltest du nachher die Lampe über den gpio 0 oder wie? der ESP hat standardmäßig die anderen gpio ja nicht nach außen gelegt.

    Bin auf dein Ergebnis gespannt. Wegen deinem Netzteil da kann man auf dem China markt ja recht viele nehmen, das sollte nicht das Problem sein denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipe1965 (29. Januar 2018 um 17:48)

  • Die beiden Pin´s GPIO-0 u. GND sind für einen Taster zur Programierung des ESP vorgesehen , könnten aber auch für einen einschalttaster genutzt werden ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • hast du das so schon getestet? wenn das so klappt wäre das mega von der Theorie hast du zumindest recht, durch den potentialfreien Relais Schalter ist das ja möglich. Respekt !!!

    Und bei einer normalen Ausschaltung machst dann einfach ne Wechselschaltung draus oder?

  • ja das stimmt.

    kannst du mir nochmal sagen was du für einen Kondensator nimmst? Folie oder Keramik?

    Und welchen Typ vom BC 337 da gibt es ja 16,26 und 40

    was hälst du von dem HLK-PM01 als Spannungsversorgung?

    Einmal editiert, zuletzt von Tipe1965 (29. Januar 2018 um 21:25)

  • Habe bei mir auch einen Eigenbau im Einsatz. Allerdings war der Ansatz nicht, ihn hinter einen Schalter in die Schalterdose zu klemmen, weil ich es einfacher finde, den "Sonoff" über der Lampe in die Deckendose bzw. direkt in der Lampenhalterung zu verbauen. Vorteil hierbei ist, dass man in den Deckendosen immer einen Nulleiter hat, was leider bei einigen Schaltern, vor allem wenn sich keine Steckdose darunter befinden nicht hat. Problem mit den Original Sonoff war leider, dass man zum Schalten dann ein "Koppelrelais" benötigte und beides doch sehr groß war. Also habe ich das nun alles (Sonoff in abgespeckter Version mit passendem 230 V Schalter) auf eine Leiterplatte gehauen. Nun ist alles viel kleiner und man kann einfach den Lampendraht in verwenden. Somit ist es auch egal ob da eine Wechselschaltung oder sonnst was davor hängt. Die Schaltungen können 1:1 so bleiben wie sie sind.

    Toll, dass andere auch an so etwas basteln.

    Grüße

  • Der unterschied bei den Transistoren ist lediglich der hfe u. der spielt in diesem Falle keine Rolle. Prinzipiell könnnte man jeden NPN nehmen der min. eine hfe von > 10 hat u. >200mA ab kann ;) Der C dient nur dazu die Eihenscchwingungsgefahr bei Spannunsregler zu blocken.

    Due kanns jedes beliebige NT Modul verwenden, das 5V u. min.300mA hat u. eine passende Größe hat.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • SmartUser54

    Mir ist noch ein negatives aufgefallen, dadurch das der sonoff ja wie ein Wechselschalter fungiert hast du ja das Problem wenn mal der schalter manuell gedrückt wird das du ggf den sonoff ausschalten musst um das licht einzuschalten. hast du dafür eine lösung parat?

  • Mir ist noch ein negatives aufgefallen, dadurch das der sonoff ja wie ein Wechselschalter fungiert hast du ja das Problem wenn mal der schalter manuell gedrückt wird das du ggf den sonoff ausschalten musst um das licht einzuschalten. hast du dafür eine lösung parat?

    Wie kommst du denn darauf ? das Modul verhält sich doch wie ein normaler Wechselschalter , d.h.

    also egal in welcher Stellung er gerade ist, lässt sich das Licht über die manuellen schalter ein u. aus schalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das einzige Problem, sofern man dies als solches sehen möchte, ist dass man in der Visualisierung nicht mehr

    eindeutig erkennen kann ob nun das Licht ein oder ausgeschaltet ist :wacko:

    Dies könnte man aber, z.B. durch eine zusätzliche Stromflußüberwachung u. einen freien GPIO auch noch anpassen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

    Einmal editiert, zuletzt von SmartUser54 (30. Januar 2018 um 09:18)

  • das meinte ich doch, also du siehst am sonoff Status nicht ob das licht an oder aus ist. somit musst du bei alexa ja auch gucken was du sagst. wenn du das licht mit dem schalter an aus gemacht hast bleibt der sonoff ja noch auf ein

    Ich glaube mir ist noch ein fehler an der Schaltung aufgefallen, muss der GND Anschluss vom ESP01 nicht auch mit der GND verbunden werden das ist aktuell ja nicht der fall.

    eine Frage hätte ich da nochmal, kann ich den ESP-01 genau so wie den Sonoff mit der Tasmota flashen oder hat da jemand eine Anleitung für parat? finde im netz noch nicht das richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von Tipe1965 (30. Januar 2018 um 12:20)

  • Ich glaube mir ist noch ein fehler an der Schaltung aufgefallen, muss der GND Anschluss vom ESP01 nicht auch mit der GND verbunden werden das ist aktuell ja nicht der fall.

    Das hatte ich doch, leider erst nachdem ich die erste PCB bereits geäzt hatte, doch auch schon festgestellt u.

    auch schon darauf hingewiesen;)

    eine Frage hätte ich da nochmal, kann ich den ESP-01 genau so wie den Sonoff mit der Tasmota flashen oder hat da jemand eine Anleitung für parat? finde im netz noch nicht das richtige.

    Lässt sich genau so flashen wie die Sonoffs, dazu muss nur der GPIO-0 auf GND gelegt werden.

    Dazu dient der 2pol Pfostenstecker, enweder einen Jupmer aufstecken oder mit einen Taster(Schalter)

    überbrücken. Der Kontakt kann o.w. wärend des gesamten Programmiervorgangs geschlossen bleiben!

    Bin gerade schon dabei eine möglichst einfache Erweiterung für eine Stausabfrage zu basteln ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!