DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • schimmer-media.de/index.php?attachment/1968/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1969/

    Das ist einer von einem Evay Anbieter aus fern Ost.

    Ich habe es mit Tasmota 5.11.1 getestet da lief es recht gut. Mit Tasmota 5.12 hatte ich ein wenig Schwierigkeiten. Ich habe mich speziel für den Wemos entschieden, da ich den kompletten 3,3V Bereich auf einer extra PLatine untergebracht. Das hilft bei der Trennung der Bereiche mit Hochvolt und Niedervolt.

  • Hier mal ein Blick auf einen Prototyp eines Sonoff - Basic Modules, basierend auf einem ESP-01

    Die Platine ist eine Entwicklung von TIP1965 basierend auf meinem 2ten Schaltungsentwurf;)

    In verbindung mit einem Touchsensor kann das Modul auch als Sonoff- Touch eingestzet werden^^

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1980/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Schaut sehr gut aus gibt es dazu ein Platinenlayout bzw. Gerberfiles und eine Teileliste?

    Bezüglich der Layout Files musst du dich an Tip1965 wenden;)

    ALlerdings habe ich aktuell noch einen kleinen Fahler in der Schaltung gefunden, so dass das

    Layout nochmal überarbeitet wird;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Nein ich hab keinen 3D Drucker deswegen wird es da von mir auch nichts geben.

    Bei mir werden die 220V Bereiche etwas mit heißkleber geschützt und dann kommt das ganze in einen scheumpfschlauch der bis 600V sicher ist.

    Diese Platine hat zwar keine Sicherung sollte aber trotzdem sicher genug sein.

    Hab noch eine andere Variante die kann aber nicht in eine wechselschaltung integriert werden sondern ist wirklich wie der normale Sonoff Basic. Diese hat dann auch noch eine 6A Sicherung.

  • Flashe den Wemos D1 Mini auch mit platform.io und tasmota 5.12!

    Ich nutze zum Beispiel tasmota ... Und flashe

    die wemos und nodemcu mit platform.io .... Hatte auch erst Probleme gehabt aber dann für wemos und nodemcu ein anderes Board in der platform.ioa angegebenen ... Und seitdem keine Probleme mehr ...

    Tasmota Firmware 5.12.0d und sonoff Adapter 2.0.2

    ...

    Welches Board hast du dann verwendet?

  • Kleiner Tip für eine NT Alternative das nochmal deutlich kleiner als die üblichen ist;)

    Nach langer Wartezeit sind gestern endlich die bestellten Mini NTs aus China eingetroffen^^

    Hierbei handelt es sich um NT´s mit ca. 90 -250V /AC > 5V DC 600mA das etwa 25% kleiner als die

    beisher verwendeten ist;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2005/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2006/ schimmer-media.de/index.php?attachment/2007/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo, ich versuche gerade Tasmota 5.11.1 auf einen ESP-01 zum laufen zukriegen.

    Flashe mit Atom und Platformio und bei Sonoff Geräte noch nie Probleme gehabt.

    Jedoch wenn ich den ESP flash loggt dieser sich auch im WLAN als Sonoff-XXX ein aber ich komme leider nicht auf das Http interface :( weiß jemand rat?

  • Jetzt nach der Überarbeitung werde ich die Schaltung mal ausgiebig in einer Dose testen. Läuft es alles ohne Probleme geb ich es gerne weiter

    Bin auf deine ersten Erfahrungen gespannt. Vorallem ob die Verbindung in der Wand mit der schwachen Signalstärke des WEMOS D1 Mini gehalten werden kann. Diese sitzt dann doch relativ tief in der Wand. Welche tiefe bei den Einbaudosen verwendest du um das Modul reinzubekommen?

    Bzgl. der Realiesierung meines Projektes mit der Steuerung des WS2812b LED Strips und Wemos D1 Mini habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Verwende dazu aber kein Tasmota! Ich habe schon überlegt ob die direkt danebenliegende Stromzuführ eines Schalters und der Steckdose die Problene verursacht. Den im ausgebauten Testmodus funktionierte es top. Muss ich aber erst testen.

    Hast du evtl. mal überlegt den Wemos D1 mini pro zu verwenden. Dieser hat angeblich eine zusätzliche verbaute Antenne die 3 DB mehr bringen soll. Eine zusätzliche Antenne in die Wand zu bringen ist ja nicht so einfach und zerstört die kleine Bauform.

  • Bzgl. der Realiesierung meines Projektes mit der Steuerung des WS2812b LED Strips und Wemos D1 Mini habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Verwende dazu aber kein Tasmota!

    Hallo LaBamba

    Ich benutze auch einen ws2812b Stripe. Welche software nutzt du denn dafür? hat deine die möglichkeit per ioBroker und mqtt gesteuert zu werden?

    wollte mich die ganze zeit mal eine eine Tasmota version setzen umd das in VIS zu visualisieren aber habe noch keine zeit gefunden.

    grüße

  • Also ich habe nach den anfänglichen Problemen mit der Schaltung und Fehlerdiagnose durch SmartUser54 die Schaltung seid jetzt drei Tagen in drei wohnzimmerdosen verbaut. Ich nutze 60er Dosen (also tiefe). Bei mir ist hinter dem Schalter auch die normale Verdrahtung von daher ist es schon recht eng. Werde die Schaltung deswegen auch nochmal optimieren.

    Zu deiner Frage wegen Empfang, ich habe mir um das zu überwachen das sonweb Tool auf einem alten rasp installiert und alle drei Platinen haben ca. 75-80% empfangsqualität. Kann also nicht meckern. Die wemos werde ich so nicht nutzen da ich ja möglichst klein bauen möchte und die sind ja deutlich größer als der esp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!