Man müsste halt die gesamte Schaltung analysieren um
herauszufinden wo der Fehler liegt
Genau da liegt ja der Hund begraben.
Man müsste halt die gesamte Schaltung analysieren um
herauszufinden wo der Fehler liegt
Genau da liegt ja der Hund begraben.
naja gut aber das ist ja überschaubar. du musst ja nur in der Schaltung mal gucken an welchen pin dein Schalter angeschlossen ist und die Einstellung sollte eig auf Relais stehen weil der ja auch den Schalter schalten soll
Laut Anschlussplan von Malmbergs wird nach SW1 die 230V vom Wandschalter geschaltet.
Habe eine Online Möglichkeit gefunden zum Leiterplatten Designen mit Bestellfunktion.
Schaut euch das mal an. Ich habe leider noch nie selbst eine Leiterplatte kreiert.
Ich habe mal ein Bisschen herum gespielt.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma die dahinter steckt?
ja bei denen kannst du dann auch zu Spott preisen die Platinen herstellen lassen und sie haben auch noch eine Seite wo du die teile kaufen kannst. Qualität ist eins a
naja gut aber das ist ja überschaubar. du musst ja nur in der Schaltung mal gucken an welchen pin dein Schalter angeschlossen ist und die Einstellung sollte eig auf Relais stehen weil der ja auch den Schalter schalten soll
Ich habe mich heute Abend nochmal damit beschäftigt, die Platine studiert und getestet.
Ich muss sagen, es läuft!!!, jetzt habe ich mein Modul so wie ich es haben will!
Das Wifi Switch Modul kann jetzt via Tasmota über WebInterface, Amazon Echo und normalen Wippschalter geschaltet werden, zusätzlich kann auch noch eine echte Wechselschaltung realisiert werden (nicht über GPIO0, oder GPIO14), alles ohne iobroker oder ähnlicher Automatisierungssoftware.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen, für das Modul 18 Euro und der ESP-01 3 Euro.
Maße sind auch sehr kompakt, 52x48x17mm inkl. Gehäuse mit abgerundeten Ecken.
Temperatur unter Last ist bei ca. 35-38 Grad, die Sonoffs werden deutlich wärmer.
Da ich den HF-LPT100 nicht flashen konnte, habe ich ihn kurzerhand ausgelötet und stattdessen den ESP-01 eingesetzt.
Ein Tropfen Heißkleber fixiert den vorher mit Tasmota geflashten ESP, dann einfach folgende Pins verbinden:
Am ESP CH_PD mit VCC brücken und dann vom ESP zur Pinleiste:
GND auf Pin1 (GND)
VCC auf Pin 2 (VCC)
RX (GPIO3) auf Pin 8
TX (GPIO1) auf Pin 10
Dann noch konfigurieren: Modul Generic, GPIO1 - 09Switch, GPIO3 - 17Relay
schimmer-media.de/attachment/1237/
schimmer-media.de/attachment/1234/
Hallo zusammen,
ich hatte die Idee, eine "Baukasten Lösung" von ESP Modulen zu entwerfen.
Der Gedanke:
Die Herrsteller bringen im Moment keine "Dosen fähige Lösung" zustande weil die Abstände zwischen Netzpotenzial und des Signalbereiches zu gering sind, und die Teile so niemals CE konform wären.
Meine Idee:
Wir müssen mehrere Platinen übereinander setzen somit ist die Ebene mit dem Prozessor weit genug vom Bereich mit Netzpotenzial entfehrnt.
Also
Ebene 1: (ca. 20mm hoch)
Eine kleine Platine mit zwei Relais un dem Netzteil (5V) , um damit auch Rolladen steuern zu könne mit jeweils 1x um. Hier ist dann auch genügend Platz für Sicherungen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)
Optionale Ebene 2: (ca. 20mm hoch)
Wer zwei weitere Kanäle benötigt könnte eine PLatine mit weiteren zwei Relais einsetzen. (plus der notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen)
Ebene 3: (ca. 6 - 8 mm hoch) Siehe abgebildeter Schaltplan
Hier ist der 8266 mit der notwendigen Peripherie, Spannungsregler 3,3V Transistoren zum Schalten von 5V Relais und die notwendigen Stecker zum Verbnden mit den anderen Ebenen.
Optionale Ebene 4: (ca. 10 mm hoch)
Eine PLatine mit Tastern oder Anschlussterminal für Taster und Schalter
So kann man dan je nach dem Platz und dem Pedarf seinen Wlan Switch zusammenstellen.
Falls jemand im Schaltplan einen Fehler findet, bin ich offen für Kritik.
Ich habe die Schaltung etwas verschlankt und alles Unnötige raus geschmissen.
Die Platine ist gerade mal 30 x 35 mm groß.
Falls Jemand Verbesserungsvorschläge hat - würde ich mich über jeden Tipp freuen.
ich muss mir mal alle Komponenten besorgen und auf dem Steckbrett testen.
schimmer-media.de/attachment/1247/
schaut ja soweit ganz gut aus was ich allerdings in deiner Schaltung vermisse ist die Programmierschnittstelle Davon abgesehen solltest du die Leiterbahnen deutlcih dicker auslegen,
zumindest wo es möglich ist u. auch das spacing müsste nochmal überarbeitet werden
Bist du sicher, dass die Anschlüsse am U2 im Layout so stimmen ??? auf dem Bild schaut es zumindest so aus,
als ob Pin 3 > Pin2 gebrückt wären ?
Stimmt, da es sowieso auf zwei layern geplant ist würde ich sie auch deutlich größer machen.
auf dem Bild schaut es zumindest so aus,
als ob Pin 3 > Pin2 gebrückt wären ?
Du hast recht, hier liegt ein Fehler. Die Programmierpins sind auch wichtig.
Vielen Dank wird korrigiert.
Wenn Ihr euch eigene PCB´s produzieren lassen möchtet, dann am besten hier....
ist günstig und funktioniert super
Hallo zusammen!
Das ist jetzt vll etwas offtopic, aber ich wollte gerade ein Gerber File hochladen, leider bricht der Upload immer mit folgender Meldung ab:
Could not find Drill layer
Hat eventuell jemand einen heißen Tipp?
Gruß Robert
Ja du musst dir eine drill Datei erstellen damit die auch wissen wo Löcher gebohrt werden müssen. Welches Tool nutzt du fürs Layout?
Mit Sprint Layout 6
Ja du musst dir eine drill Datei erstellen damit die auch wissen wo Löcher gebohrt werden müssen. Welches Tool nutzt du fürs Layout?
Danke hat funktioniert!
Hallo Zusammen,
ich hab etwas rum gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen.
https://ex-store.de/ESP8266-WiFi-Relay-V31
sollten die Dinger mal wieder lieferbar sein... Wäre das eine Alternative?
Schöne Grüße
ergo
Die Version von SmartUser54 sieht ziemlich ähnlich aus.
Ich fände es super wenn man irgendwie noch einen Temperatursensor einbauen könnte um gleichzeitig die Raumtemperatur für die Steuerung der Heizung zu messen. Jedoch wird wahrscheinlich die Abwärme der Elektronik die Messgenauigkeit entscheidend beinflussen.
Die Idee ist garnicht so schlecht, den könnte man ja wie bei den günstigen Elektronik Thermostaten so raus legen das er nicht beeinflusst wird. Die gibt es ja in smd.
Ich würde dann ein kleines Loch in den Schalter Blend Rahmen bohren und ihn da raus gucken lassen.
Für mich kommt es allerdings nicht in frage da ich mit den xiaomi temp Sensoren super zufrieden bin. Die messen zusätzlich noch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und sind mit ihren 2,5x2,5 cm auch echt klein und unauffällig
Ich habe leider mit den xiaomi temp Sensoren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie messen einfach sehr ungenau! Für die Hausanwendung vielleicht ausreichend. Für mich als Wissenschaftler eine Katastrophe.