DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein paar Wemos D1 gekauft und bin gerade dabei mit denen zu expirimentieren.

    Ich habe sie mit Tasmota geflasht.

    Hat jemand voch Euch Erfahrungen, mit welchen Einstellungen der Wemos am sichersten läuft.

    Ich will mit denen kompakte Zweikanal-Wifi-Relais für den Einbau in Dosen bauen.

    Mein Ziel ist, ein Konzept zum Nachbauen zu erstellen, bei dem keine extra angefertigte Platine notwendig ist.

    Wenn ich das Projekt so weit zum Funktionieren bringe, werde ich es hier posten.

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Gruß

    Manu

  • Mein Ziel ist, ein Konzept zum Nachbauen zu erstellen, bei dem keine extra angefertigte Platine notwendig ist.

    Hallo

    Habe schon ein paar Platinen mit Wemos d1 erstellt. Im Tasmota Menü muss ab 5.12.0 der GeräteTyp Generic genommen werden. Damit lassen sich einige Anwendungen realisieren.

    Für den Wemos gibt es auch fertige Zusatzplatinen.

    https://github.com/mcauser/Fritzi…aster/README.md

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine „Baumarkt Wifi Switch“ zu ESP-01 Variante nochmal modifiziert.

    Anhand von Adapterplatinchen brauche ich jetzt nur den alten Chip auslöten und den geflashten ESP-01 einlöten. :)

    Das ganze dann wieder in das sehr kompakte Originalgehäuse, so passt es wunderbar hinter meinem vorhandenen Lichtschalter und ich kann ganz easy meine Wechselschaltung realisieren. ^^

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine „Baumarkt Wifi Switch“ zu ESP-01 Variante nochmal modifiziert.

    Anhand von Adapterplatinchen brauche ich jetzt nur den alten Chip auslöten und den geflashten ESP-01 einlöten. :)

    Das ganze dann wieder in das sehr kompakte Originalgehäuse, so passt es wunderbar hinter meinem vorhandenen Lichtschalter und ich kann ganz easy meine Wechselschaltung realisieren. ^^

    Gruß Robert

    Hallo Robert....

    das ist ja mal Mega... die passen aber nur in Tiefe Dosen oder? Was kostet denn so ein Modul und woher hast du die Platine bezogen? denn wenn ich das richtig sehe kann ich so meine Lampen bzw. Lichtschalter smart machen. Bekommst du eine rückmeldung? Ach und welche software hast du denn auf dem esp zu laufen???

    Gruß Benny

  • Hallo Robert....

    das ist ja mal Mega... die passen aber nur in Tiefe Dosen oder? Was kostet denn so ein Modul und woher hast du die Platine bezogen? denn wenn ich das richtig sehe kann ich so meine Lampen bzw. Lichtschalter smart machen. Bekommst du eine rückmeldung? Ach und welche software hast du denn auf dem esp zu laufen???

    Gruß Benny

    Hallo Benny!

    Die Module passen locker in tiefe Dosen (70mm), ob sie in normale (50mm) passen kann ich heute noch testen, aber ich denke wenn du nicht zuviele Drähte drinnen hast werden die auch da passen.

    Ein Modul kostet ca.17-19€ und der ESP dazu 3€.

    Die Platinen hab ich von hier: https://jlcpcb.com/

    Kosten für 10 Platinen inkl. Versand 22 €.

    Die Dinger waren in 6! Tagen bei mir, habe letzten Freitag bestellt und gestern lagen sie bereits im Briefkasten. TOP!

    Ich habe hier das erste Mal überhaupt Platinen fertigen lassen und das Ergebnis ist wirklich 1A.

    Nochmal danke an Dennis, von dem kam die Empfehlung.

    Du kannst deine vorhandenen Lampen smart machen und auch noch deine alten Lichtschalter verwenden.

    Die Rückmeldung kommt auch, ist ja Tasmota drauf. ;)

    Gruß

    Robert

  • Dann hast du aber Expressversand gewählt oder? weil normal liegst immer bei 9-11€ wartest dafür aber auch deutlich länger aber wenn man das kann sind es echt attraktive Preise. Hoffe meine kommen auch bald das ich meine Schalter Smart machen kann. Möchte meine normalen Schalter behalten.

  • Dann hast du aber Expressversand gewählt oder? weil normal liegst immer bei 9-11€ wartest dafür aber auch deutlich länger aber wenn man das kann sind es echt attraktive Preise. Hoffe meine kommen auch bald das ich meine Schalter Smart machen kann. Möchte meine normalen Schalter behalten.

    Ja hab ich, ich kann einfach nicht so lange warten....^^

    Die Preise sind wirklich top!

    Ich verwende auch meine vorhandenen Schalter, das tolle daran ist aber das man eine ganz normale Wechselschaltung weiterverwenden kann.

  • Das kann man mit meinem teil nachher auch.

    Hast mal ein link zu deinem Teil?

    Das „beruhigende“ daran ist, dass es in DE, A und in anderen EU Ländern verkauft wird und die Schaltung CE Zertifiziert ist.

    Da ich ja nicht direkt an der Schaltung (230V) hantiere sondern an den 3,3V fühle ich mich einfach wohler mit solchen Modulen.

    Die Sonoffs sind schon ziemlich warm geworden und das Problem habe ich bei diesen Teilen nicht.

    Außerdem ist die Platine dann schick in einem Gehäuse.

    Hier ein Link: https://www.hornbach.de/shop/WIFI-Scha…30/artikel.html

  • ich frag mich wo das koppelrelais da drin ist, auf den Bildern ist nur das eine Relais zu sehen. aber bei der schaltungsvariante ist ja auch kein koppelrelais nötig. playged könntest du vielleicht mal bilder von der ober und Unterseite machen damit man sich das mal genau angucken kann wie das zusammengebaut ist?

  • genau das wollte ich mit Wemos Mini realisieren.

    Habe dann ein Jahr nix daran gemacht weil ich nicht so der Softwaremensch bin.

    Dann bin ich im Ende Letzten Jahres zufällig auf tasmota aufmerksam geworden. Und siehe da es gibt jede Menge Leute die da schon richtig weit sind.

    Aber ich denke das mit dem Koppelrelais kann man besser günstiger effektiver und vor allem kleiner mit nem optokoppler lösen.

    Ich hatte da mal Platinen von AliExpress für glaube 1,73 Euro zum testen bestellt,

    Hat am arduino top funktioniert um 230 Volt auszuwerten.

    Das Signal ist zwar invertiert das heißt 230volt an=Ausgang optokoppler low.

    Ich denke in dem Hornbach Modul ist es genau so gelöst.

    Währe auch an einem Bild von der Unterseite interessiert.

    Evtl. Könnte auch wer einen Schaltplan machen.

  • Also meine Platine ist nach der Idee von smartuser gebaut und da wird der sonoff quasi als Wechselschalter integriert und somit benötige ich kein koppelrealis oder optokoppler. in dieser Schaltung könnte es ähnlich sein wobei die bilder auf den seiten zuvor ehr für optokoppler sprechen.

  • Aber das ist schon das Koppelrelais drin. Ist quasi fix und fertig.

    Hier mal die Beschreibung. Hab die auch schon mal im Baumarkt in den Fingern.

    https://www.hornbach.de/data/shop/D04/…80117133217.pdf

    Aber wo finde ich Details zu den Einstellungungen für Tasmota am besten auf Deutsch ?

    Komplett richtig!:thumbup:

    Es wird kein Koppelrelais benötigt und ich

    habe auch keine GPIOs angezapft, man kann die vorhandenen Schalter eins zu eins anschließen und ich habe immer 230V bei den Anschlüssen, nie 3,3V.

    Man kann das Modul ohne Schalter, mit Schalter oder eben auch mit 2 Schalter verwenden (Wechselschaltung).

    Das hab sonst nirgends so gesehen.

    Außerdem könnte man ohne Bügel auch bis 30V DC steuern.

    Die Tasmotakonfiguration habe ich auf Generic, GPIO1 auf 09Switch1 und GPIO3 auf 17Relay1.

  • Das Signal ist zwar invertiert das heißt 230volt an=Ausgang optokoppler low.

    Das ist ja wohl das geringste Problem ^^

    Ich gehe auch davon aus, dass hier auch nur ein Spannungssensor mit OPC zum Einsatz kommt,

    zumsl das Modul auch noch die Möglichkeit einer Niederspannungstriggerung mit DC bietet;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!