DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • nicht wirklich. Wie gesagt ein bisschen hab ich verstanden, aber halt noch lange nicht alles.

    Gibt hier es keinen der weis was miteinander logisch verknüpft ist.

    Du sagst theoretisch gehen 8 schalter und 8 Relais. im IObroker sehe ich aber immer nur POWER1-4

    egal ob ich da jetzt Relias 1-4 nehme oder 5-8 oder 3-6

  • Ich hab gerade mal einen Versuchsaufbau zusammengestellt und einen WEMO mit 6 Relais und 2 Buttons

    konfiguriert u der IObroker findet wirklich nur 4 Relais, die Buttons liesen sich noch konfigurieren u. auch

    2beliebigen Relais zuweisen.

    Über den Browser werden alle Relais angezeigt u. lassen sich auch schalten, was den Schluß zulässt, dass das Problem am IObroker liegt:/

    Ich werde mich am We. aber nochmals mit der Geschichte auseinadersetzten und versuchen eine Lösung zu finden;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • so nochmal editiert:

    Hallo, ich bin jetzt schon etwas weiter.

    - Relais1 und 5

    - Relais2 und 6

    - Relais3 und 7

    - Relais4 und 8

    scheint das gleiche zu sein.

    hab ich jetzt mal ausführlich getestet.

    - Pin-Belegung also wo in oder out ist scheint auch egal solange das Modul läuft.

    Beim starten habe ich noch nicht geprüft.

    Aber habe irgendwo gelesen das wenn ein geschlossener Schalter an - GPIO2 hängt geht es in den Flashmode. Ist auch so: Wenn GPIO0 low ist und ich drücke die Ressettaste am Modul ist die Webseite nicht mehr erreichbar bis zum öffnen des Schalters und wieder resetten.


    - Pushbutton an GPIO16 löscht das Modul sofort.

    - Wenn man GPIO15 oder 16 als Switch nutzt müssen die auf high geschaltet werden.

    - Ansonsten haben Pushbutton1-4 die gleiche Funktion als beim Basic der Taster.

    - Und ein langer Pushbutton löscht es.

    Währe echt mega wenn jemand ne fertige Logiktabelle von dem Wemos Modul hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzechrisu (15. März 2018 um 23:24)

  • Hallo Zusammen,

    ich benötge mal wider Expertentipps.

    Ich habe einen Wemos D1 so aufgebaut, dass er in eine tiefe Dose passt.

    Ich habe die Tasmota 5.12.0 geflasht.

    Ich habe auf Generic verschiedene Eintellungen gestestet. Leider funktioniert es nicht zuverlässig.

    Ich möchte zwei Relais und zwei Taster intergrieren.

    Hat jemand hier mit anderen Einstellungen mehr Erfolg?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Manu

  • Hallo,

    Das Problem ist, dass der toggle Befehl sehr verzögert wird.

    Die Buttons nehmen meistens keinen Befehl an.

    Verkabelung: IO 4 und IO 5 sind Relays 1und 2 (über Transistor auf 5V erhöht).

    Buttons hatte ich versuchsweise (Button 1 und 2) auf sämtlichen IO getestet.

    Kann man was beim Flashen falsch machen?

    Viele Grüße

    Manu

  • Eigentlich kannst da nichts verkehrt machen allerdings gibt es ja scheinbar immer nochmal Probleme mit der 5.12 hast du die 5.11 mal getestet? Bei mir schalten die selbst ohne mqtt Einrichtung ohne Probleme. Hab zwar den esp01 aber das is ja eigentlich ein und das selbe.

  • Verkabelung: IO 4 und IO 5 sind Relays 1und 2 (über Transistor auf 5V erhöht).

    Relais schliesse ich so wie auf dem Foto am Wemos an. In der gelben Verbindung setze ich noch einen 10 k Widerstand rein. Als Transistor nehme ich einen BC548. Läuft mit Tasmota tadellos.

  • Ich würde es gerene versuchen die SW auf 5.11 zu downgraden.

    Ich habe die möglichkeit mit der bin Datei versucht.

    Nach dem Hochladen, findet man den Sonoff nicht mehr im Wlan.

    Wie komme ich denn nach dem Hochladen der bin Datei weiter?

    VG

    Manu

  • Hallo,

    oder compiler deine Bin Files doch selber? Mache ich auch so :) Einfach mit ATom .. Geht wunderbar.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Habe mit atom.io mit Platform.io auch bessere Erfahrung als mit Arduino IDE bzw den compilierten Zip`s.

    Du Flower ich erstelle sogar meine Espurna Bin Files damit geht ganz easy so hab ich die freie Auswahl welche Softw. ich nehmen möchte Tasmota oder Espurna.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • SmartUser54

    Daß iobroker nur 4 Relais anzeigt liegt am Adapter. Weil der eine abgespeckte Variante des mqtt-Adapters ist, müssen dort die möglichen Zustände angelegt werden. Momentan sind nur POWER1-4 vorhanden udn Switch1-2.

    Hab deswegen einen PullRequest erstellt, der, wenn er übernommen wird, auch alle 8 Relais im ioBroker anzeigt.

    Ähm wenn das ein abgespeckter MQTT Adappter ist, dann stell ich mir gerade die Frage: Warum er seine 8 Relais nicht im MQTT Adappter vom iOBroker sieht, besser gesagt schalten kann?? Er nutzt die neueste Tasmota vermute ich mal auf einem WEMOS D1, nicht auf einem Mini ... Also sollte er normalerweise seine 8 Relais auch schalten können kann er aber nicht ... :/:wacko::/

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!