DIY "Sonoff?" mit ESP Modulen

  • schimmer-media.de/attachment/1859/


    Ich habe meine PLatine nun fertig, und 10 Stück bei Easyeda bestellt.

    Es handelt sich um eine PLatine auf Basis vom Wemos D1 mit zwei Kanälen, Relais mit 220V u. 5A.

    Um den Platz optimal auszunutzen wird der Wemos auf der Rückseite verlötet, oder wenn man sich Buchsen einlötet gesteckt. Ich habe streng darauf geachtet, dass 5V und 220V möglichst großzügig hetrennt werden.

    Wenn die PLatine funktioniert, könnte ich mir vorstellen eine größere Stückzahl auf zu legen. Ich habe das Projekt auf easyeda öffentlich gemacht. Man kann sich die PLatine denke ich dort auch selbst bestellen.

  • Erstmal super Manuel! Sowas suche ich schon seit 3 Monaten!

    Es handelt sich um eine Platine auf Basis vom Wemos D1 mit zwei Kanälen, Relais mit 220V u. 5A.

    Um den Platz optimal auszunutzen wird der Wemos auf der Rückseite verlötet, oder wenn man sich Buchsen einlötet gesteckt. Ich habe streng darauf geachtet, dass 5V und 220V möglichst großzügig hetrennt werden.

    Wo liegen den die Kosten für die Platinen? Muss der Wemos D1 dann noch seperat verlötet werden oder ist der dann bereits eingebaut?

    Bis wieviel Watt sollte das Konzept den eingesetzt werden können?

  • Hallo,

    Ohne besondere Extras kostet eine Platine ca. 1€ inkl Fracht, Zoll und MwSt.


    Wenn man eine spezielle Farbe möchte und eine isolierende Beschichtung, dickere Kupferschicht usw.

    Kann dann eine Platine ca. 2€ kosten.


    Wenn man die Leiterbahnen zwischen Relais und Schraubklemme zusätzlich verzinnt, kann man von 1000 Watt pro Kanal ausgehen.


    Der Wemos muss eingeläutet, oder eingesteckt werden.


    Die Wemos kriegt man übrigens über EBay von einem chinesischen Anbieter f. Ca. 3€ das Stück.


    Mit Teilen kostet ein kompletter Schalter ca. 12€.

  • Ob 1 oder 2 Euro ist mir egal! Eine isolierende Beschichtung, dickere Kupferschicht halte ich für sinnvoll. Normalerweise ist das völlig überflüssig aber da 220 V darauf sind bin ich etwas vorsichtig. Hat ja auch kein CE-Kennzeichnung. Die Farbe ist völlig egal, da ich sie dann sowieso nicht sehe. Wieviel Watt halten denn die von dir bestellten jetzt aus? Ich nehme an, für Licht ist das locker ausreichend.

    Wemos D1 mini habe ich da. Ich würde das gerne mal ausprobieren ob ich dann noch Empfang im Massivhaus habe. Die Wände sind hier nicht gerade dünn ca. 40cm (typischer Altbau). Also gut abgeschirmt in der Wand.

    Die 1000 Watt bzw. sogar 2000 Watt halte ich für Steckdosen auch für sinnvoll. Wenn die Frau mal eine Mehrfachsteckdose darauf anschließt und viele Küchenmaschienen darauf laufen lässt, weiß man(n) nie. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Da ich nicht so ein genialer Bastler wie du bin. Könntest du für die verschiedenen Varianten etwas zur Verfügung stellen damit ich es bestelllen kann. Bzw. wie kann ich diese unkompliziert bestellen und wo?

    Für mich stellt sich dann nur noch die Frage wie der Wemo D1 Mini auf der Platine verschaltet werden muss. Bzw. hast du dir ein Skript für den Wemo D1 Mini geschrieben zur WLAN Verbindung mit dem iobroker?


    schimmer-media.de/attachment/1882/


    Ich nehme an in diese Dosen passt die Platine ohne Probleme rein. Bei 41 mm tiefen Unterputzdosen wird es wahrscheinlich nicht möglich sein.


    Ich würde es gerne mal testen!

  • Hier kann man die Platinen bestellen

    https://easyeda.com/manuel.aue…s-d1-f-r-wanddose-tasmota

    Du brauchst hier einen Accound und kannst das Projekt in Deinem Accound öffnen und dann die Platinen bestellen.


    Hier findest Du die Relais

    https://www.reichelt.de/Miniat…ine%2Brelais&trstct=pos_0


    Zu dem benötigst Du

    2x SMD Transistor BC817-40

    2x SMD Widerstand 270 Ohm

    2x SMD DIODE BAV103 SMD Minimelf Gehäuse SOD80

    2x 8 Pin Stiftleiste

    2x 2 Pin Stiftleiste

    1x 4fach Schraubklemme f, Platine.

    Die oben genannten Teile bekommst Du bei Reichelt oder Conrad


    Was etwas speziell ist, ist das Netzteil. Das habe ich bei Ebay in China gekauft:

    Suche in EBay nach

    AC-DC Power Supply Buck Converter Step Down Module 5v 12v 3.3v 9v 24v New

    Die Variante mit 5V und 700mA



    Als Software, verwende ich Tasmota.

    Man kann sie über den Io Broker ansprechen.


    Die anderen Varianten sind noch nicht fertig. Sie sind im Kommen

  • Zitat

    In dem Layout schaut es aber mehr nach einem Hi-Link Netzteil aus :/

    Hallo, mir ist da eine Verwechslung unter gekommen. Auf dem gezeigten Layout ist tasächlich das Hi Link.


    Das Andere Netzteil wäre zwar ein Bisschen kleiner und günstiger.


    Aber da es nicht vergossen ist, muss man sehr auf ausreichend Abstände zu dem 5V Bereich achten.


    Zu dem kann man mit dem Teil nicht hantieren wenn es unter Spannung liegt.


    Mit dem Hi Link ist das ganze etwas einfacher da es vergossen ist.


    Man muss wenn man mit der Platine arbeitet wirklich vorsichtig sein, da Bauteile an denen Netzspannung anliegt offen liegen.


    Wenn ich mir die Platinen aufbaue, werde ich sie mit Epoxydharz vergiessen oder mindestens die Teile die Netzspannung haben mit der Heißklebepistole isolieren.

  • Vergießen mit KH würde ich auf keinen Fall:/

    Ich habe mit angewöhnt alle Netzkontaktstellen mit einer Schicht Heiskleber zu überziehen, dann hat

    hat man zumindest die Möglichkeit die Isolierung, bei ev. Reparaturarbeiten leicht wieder zu entfernen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich experimentiere seit einiger Zeit mit dem WEMOS D1 Mini in der Verbindung mit LED herum. Also die Ansteuerung über Arduino um verschiedene Schaltszenen verwenden zu können.

    AZDelivery D1 Mini NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12E WLAN WIFI Internet Module Entwicklungsboard für Arduino, 100% kompatibel mit WeMos D1 Mini

    Was mich stört ist, dass nach einer gewissen Zeit die Verbindung des WEMOS abbricht.

    Manuel, mich würde einmal interessieren welchen WeMos D1 Mini du verwendest. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem anscheinend häufiger auftritt.