Roboter Mit Alexa steuern /Anderer Sprachbefehl als vorgeschrieben.

  • Hi Leute, und zwar habe ich mal ne Fragen.

    Ich habe bereits ein super laufenden iobroker mit Alexa Adapter und alles was dazu gehört.

    Jetzt habe ich heute einen Deebot Staubsauger Roboter bekommen und muss ein total bescheuerten Befehl an Alexa sagen das dieser aktiviert wird.

    Kann man mit Iobroker quasi einen Anderen Befehl sagen lassen und Alexa "übersetzt" es dann in den Befehl was es hören will ?

    Also ich müsste sagen: Alexa, starte die Reinigung mit Deebot

    Was ich sagen will: Alexa, schalte den Staubsauger ein / Alexa, tu Staubsaugen


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

  • ja das sollte theoretisch über den Alexa2.0 Adapter funktionieren, denn da kannst du auch alle Geräte die in Alexa funktionieren ansteuern. Dann nimmst du einfach den Deebot und erstellst manuell ein Objekt, dann machst du ein Blockly Script was wenn du "Staubsauger An" schaltest den Deebot an schaltet und wenn du "Staubsauger aus" schaltest den Deebot eben aus schaltet.

    Dann brauchst du nur noch das Objekt "Staubsauger" über den Cloud Adapter in Alexa zu integrieren, einmal neu nach geräten suchen und dann kannst du sagen

    "Alexa schalte Staubsauger ein" ;)

  • Taucht der Saugroboter als Datenpunkt bzw Gerät in der Alexa App auf?

    Sollte das der Fall sein, kannst Du auch einfach eine Alexa Routine erstellen, auch mit eigenen Sprachbefehl.
    Steuerst dann das Gerät mit "Alexa schalte XX an" bzw "Alexa schalte XX aus"

    Schalte XX muss natürlich als Befehl ( Sprachbefehl) hinterlegt werden :)

    Grüße

  • Hi,

    kannst du anstatt "Alexa, starte die Reinigung mit Deebot" auch "Alexa, starte Deebot" sagen, wenn ja kannst du in der AlexaApp eine Gruppe, z.B. Staubsauger erstellen und nur den Deebot dort reinlegen, dann kannst du ihn mit "Alexa, starte Staubsauger" starten

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!