Zigbee bleibt auf Gelb.....Erstinstallation

  • Hi@all

    ich bin Noob (und Dummie in Sachen Programming...bitte um Nachsicht ;) )

    Ich habe gestern nach dem Tutorial von Dennis meine Raspberry mit IoBroker bestückt. Ich habe dazu 2 anläufe gebraucht, die leider beide steinig waren. Beim ersten Anlauf hatte ich das aktuellste Komplettimage genommen und bin nach dem Tut vorgegangen, habe dann aber bei der Installation von node, nodejs und npm (was wahrscheinlich aufgrund des Komplettim. schwachsinnig war) beide Durchgänge der Install. durchlaufen -für Rapsberry 2 u. 3 und für Pi 1....(was auch schwachsinnig war, mir fiel aber nocht auf das dies getrennt zu betrachten ist)....ich konnte im Abschluss nicht auf die Weboberfläche zugreifen. anschließend dann alles von vorn, aber dann das Minimalimage genommen, nach dem Tut. alles installiert, diesmal nur für Pi 3, Web klappt, Adapter ließen sich aber nicht installieren. Fehler: kann Version npm nicht auslesen. Habe dann gegoogelt nd via Putty nach einer Anleitung das neu installiert. Adapter lassen sich installieren, Zigbee meldet aber nach installation und öffnen der Einstellungen einen Fehler: you g´have to run....first.... (hab den Text nicht mehr komplett im Hirn)

    Dann habe ich den Stick gesteckt, über Putty den Adapter ausgelesen und die Adresse in Zigbee eingetragen. Der Adapter wechselt seitdem immerhin auf gelb. Mehr aber nicht. So, ab hier brauche ich bitte bitte Hilfe :)

    Wenn einer sagt, installiere mal den Adapter XY von Github....so brauche ich dabei Unterstützung weil Bahnhof :):saint:

    Ich kenne mich excellent mit Autotechnik aus, aber linux?? Puuuhh

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlichst!!:love:

    VG

    Marc

    Dennis: besten Dank für das sehr ausführliche Video, damit war es mir gut möglich in die (noch) böhmischen Dörfer der Programmierung einzutauchen :thumbup::thumbup:

  • Hi@all

    Fehler gefunden, falls es jemanden interessiert:

    der CC2531 war defekt. wurde erkannt, LED für eine Minute an, dann aus. Trotz korrekter Adapteradressierung war das gelieferte Protokoll fehlerhaft. Neuer Stick alles gut.

    Grüße an alle

    Marc

  • Wie hast du herausgefunden das dein Stick ein fehlerhaftes Protokoll hatte? Ha mir einen Pi4 angeschafft und meinen ioBroker gespiegelt. Jetzt geht fast alles, nur mein Zigbee-Adapter bleibt rot. Und das fuchst mich, da ich alles gemacht habe wie bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!