Adapter verbinden IoBroker

  • Hi@all



    ich bin Newbie und kämpfe mich durch diverse Tutos und versuche mich im Learning - by - doing....aber vielleicht denke ich einfach zu kompliziert...


    ursprünglicher Auslöser mich mit einer Smarthomesteuerung auseinanderzusetzen ist folgendes Szenario:


    eine Krankheit zwingt mich dazu, immer wieder Pausen in Form von Power Nappings einzulegen. Mein Schlafzimmer befindet sich direkt unterm Dach und jeder kann sich vorstellen, welche tropische Hölle das sein kann. Daher habe ich dort eine Klimaanlage installiert. diese habe ich über einen IR Adapter der Smart fähig ist, erweitert. Ich kann nun via Alexa oder Thuya die Klimaanlage starten, via Thuya auch aus der Ferne. Wenn ich also im Büro losfahre, kann ich die Klima bereits aus der Ferne einschalten. So die Theorie. Funktioniert prima, bis auf den Menschen, der Thuya bedient. Ich vergesse zumeist einzuschalten. Ich dachte ich füge einfach ein Thermometer hinzu. Mittels der Temp. soll dann ein Szenario erstellt werden: wenn Mo-Fr. ab 15:00 Temp höher 24Grad, dann Klima an...


    jetzt habe ich mir einen Temp. sensor von Xiaomi gekauft und dachte super, den füge ich jetzt der Thuya App hinzu....ja, Käse is.

    Ein zigbee Gateway muss her....jetzt hab ich hier einen Pi mit ioBroker am Start. ich habe den Temp.sensor am Laufen. wie schaffe ich es jetzt, diese Routine zu programmieren?? Wie verbinde ich die Adapter???

    Wobei schon dazu zu sagen ist, den Thuya Adapter....Proxy....da bin ich schon überfordert....ich brauche bitte etwas Hilfe.....


    Bitte bitte....



    Besten Dank vorab


    LG


    Marc