Fensterkontakte von Homematic IP in Alexa App integrieren

  • Hallo!

    Ich suche nach einer Lösung wie ich meine Fensterkontakte von Homematic IP über ioBroker als Smart-Geräte in die Alexa App integrieren kann, um mit ihnen Routinen erstellen zu können.

    MfG

    Björn

  • hallo, diese "routinen" in Blockly zu realisieren wenn du doch schon alles im iobroker hast ist für dich keine option?

    weil ich denke das ist Sinnvoller, weil wenn du den Zustand eines Sensors in die Alexa App rein packst über den Cloudadapter, dann könntest du den Zustand des Sensors theoretisch über Alexa ändern, was ja keinen Sinn ergibt, daher denke ich es wäre Sinnvoller ein Objekt zu erstellen das mit einem Blockly Scrips gewisse Dinge Steuert und dann das Objekt in die App packen.

    Also zum beispiel

    Tür Sensor und Licht

    Tür auf --> Licht an

    Tür zu --> Licht aus

  • Hallo,

    bis vor ungefähr 3 Tagen hatte ich tatsächlich das Problem, dass mir der Schaltzustand meiner Fensterkontakte im iobroker gar nicht angezeigt wurde..abgesehen von völlig unwichtigen Infos.
    Von "Blockly" habe ich erst vorgestern das erste mal etwas gehört. Habe gestern schon ein bisschen damit rumgespielt.
    Also theoretisch sollte das damit funktionieren und mein Anliegen hätte sich dann damit erledigt.
    Jetzt brauche ich noch ein wenig Einstiegshilfe für Blockly und dann sollte das funktionieren ;)

    Trotzdem danke!!!

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!