Bewässerungsanlage

  • Hallo
    Würd gern auch meine smart machen, jedoch habe ich eine Pumpe diese würd ich gern mittels Druck oder Durchfluss überwachen gibt's da eine Lösung ? Leider im Netz nix gefunden

  • Durchfluss kannst Du ganz einfach mittels eines Arduino messen.
    Wemos D1 mini
    Nodemcu

    etc.

    Fast vergessen bei meiner: ist einfach mit einem Arduino:

    ( Der Sensor muss natürlich kalibriert werden, ein wenig einlesen muss man sich da schon )


    Die Daten kannst Du dann an Deinen IoBroker senden und verarbeiten.

    Kenne Deine Durchflussmenge jetzt nicht, aber sucht man bei Amazon nach einen Sensor dafür, erhalte ich folgende Sensoren:

    https://www.amazon.de/s?k=Wasserdurc…chimmermedia-21

    Grüße

  • Danke für die schnelle antwort

    bin leider erst am Anfang des ganzen.

    Will gerade mein Haus umbauen auf Sonoff T1 Wlan schalter und im Gartenhaus hab ich eine SIemens Logo 8 Schaltung, diese überlege ich gerade ob ich wieder verkaufe und alles Über Sonoff und IoBroker machen soll!

    Wenn ja würd ich für meine Pool - Garten und Solarpumpe einen Druckflusswächter brauchen falls eine Leitung platzt.

    danke

  • Könntest es per Magnetventil steuern.

    Sprich:

    Durchflusssensor liefert normale Werte

    Ventil geöffnet

    Durchflusssensor liefert abnormale Werte

    Ventil wird geschlossen


    Du benötigst

    1 x Arduino

    1 x 12V Magnetventil

    1 x 12V Netzquelle

    1 x Durchflusssensor

    ( Fleißarbeit )

    1 x Sketch für den Arduino

    Signal am Arduino

    ^^^^

    |||

    |||

    Wasserleitung abgehend -> 12V Ventil - > Durchflusssensor

    Die Zustände und Durchflussmenge könntest Du bequem per MQTT an Deinen IoBroker senden und von dort weiter verarbeiten. ( Telegram -> Email etc )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!