Xiaomi Security System

  • Hallo, ich bin am überlegen mir ein Alarm System zu besorgen, bzw eine Überwachungssystem.

    Ich würde gerne ein Xiaomi Gateway holen mit den Sensoren. Jetzt weiß ich leider nicht welches Gateway am besten für meine Verwendung geeignet ist.:/

    Voraussetzungen:

    - Einbindung in ioBroker

    - Alarm in Alexa, zb scharf schalten?

    - HomeKit Unterstützung

    Habe mich etwas umgehört und es gibt ja 3 verschiedenen Xiaomi Gateway..

    - Xiaomi Gateway (Deutsche Version)

    - Xiaomi Gateway (China Version)

    - Xiaomi

    Wenn Ihr da schon selbst Erfahrung hab, berichtet mir gerne.

    Dank euch:):thumbup:

  • Nimm lieber den Zigbee-Stick. Der Vorteil ist, dass du neben den Xiaomi Sachen auch Sensoren, Steckdosen oder Lichter von anderen Anbietern einbinden kannst. So habe ich es gemacht. Alles weitere läuft dann wunderbar über den ioBroker und Homekit, mittlerweile bei mir seit zwei Jahren absolut störungsfrei.

  • Hallo, auch ich bin gerade dabei, ein großes Objekt mit einer Überwachungsanlage auszustatten, habe mich von einem Projekt im Internet leiten lassen. Nennt sich Medienkoppler. Das was ich bisher im Entwurf getestet habe funktioniert super. Habe Tür und Fenstersensoren mit dem Verbunden, der Status dieser wird mir sofort im ioBroker angezeigt dank MQTT. So kann ich mir quasi meine eigene Alarmanlage bauen, und eben auch entsprechend anpassen und das gute ohne chinesische oder andere Cloud und ohne Extraabos.

    Funktionieren tun auch die bekannten Bewegungssensoren (über ein Transistor). Eine SIrene habe ich mittels 12 V Kompressorhorn für einen LKW und einem RELAIS realisiert. Das ganze kann theoretisch physisch mittels Schlüsselschalter, Nummernfeld oder gar virtuell via Anwesenheitserkennung, Telegram oder auch Gesichtserkennung gesteuert werden. Kann dir das nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!