[PV-Anlage] Montage und erster Eindruck meiner Solaranlage [HD]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ?Sonnen (Speicher + Energieanbieter) - https://sonnen.de/freunde-werben/sonnen-kennenlernen/

    ?Sames Solar - http://www.sames-solar.de/

    ✪ Mein Elektroroller - https://dealheros.de/produkt/elektr…case-%e2%9c%aa/

    ****************************************************************

    Hier seht Ihr wie meine Photovoltaik Anlage samt Sonnen Batterie installiert wurde & auch die ersten Resultate nach der ersten Woche. Ich zeige euch auch die Grafischen Oberflächen und die komplette Integration in die SmartHome Zentrale ioBroker

    Wenn Ihr möchtet dann könnt ihr gerne meinen Namen (Dennis Schimmer) angeben wenn ihr euch informiert oder euch auch eine Anlage mit Sonnen Batterie setzen lassen möchtet, dann bekomme ich eine Provision. Diese Provision ist aber nicht der Grund warum ich das ganze empfehle, sondern weil ich es wirklich einfach die Innovativste und beste Technologie und für das beste Konzept am Markt halte.

  • Hi Dennis!

    Erstmal ein fettes "Welcome" bei den Solarstromerzeugern bzw. PVlern!. Ich betreibe bereits seit 2008 eine Anlage und habe 2011 um eine 2. erweitert und habe nun insgesamt 8,88 kwp bei voller Südausrichtung. Eine geile Sache, hatte 2018 über 9000kwh Stromerzeugung. Gerade bin ich dabei mir eine neue Heizung zuzulegen. Das wird definitiv eine Wärmepumpe! Dein Beitrag bzw der deines Solateurs bzgl. Sonnen fand ich sehr genial hab mich direkt per e-mail bzgl. Termin bei denen gemeldet, bin schon gespannt, was dabei herauskommt, da ich noch keinen Akku habe. Glaube aber das ich erst frühetens 2028 da aufspringen kann. Bis dahin habe ich aber auch enorme einnahmen. Aktuell bei einer anfänglichen 90% Finanzierung hab ich übers Jahr fast meine Stromkosten raus. Aber auch ich habe 6000kwh Verbrauch da ich viel für die Arbeit verbrauche und käme dann mit Heizung auf ca. 9500kwh.

    Dann sonnige Grüße und viele kwh in 2020

    Homebroker8)

  • Hi Dennis,

    ich habe letztes Jahr deine Videos zu deiner PV Anlage gesehen. Wie sieht es denn inzwischen aus? Bist du zufrieden mit dem System, speziell auch die Sonnen Batterie und Flat. Hält das System was es dir versprochen hat? Ein weiteres Video dazu wäre klasse.

  • ich bin nach wie Vor mega zufrieden :)

    Mal schauen im Septemper 2020 würde solch ein weiteres Video Sinn machen, dann habe ich die PV Anlage genau 1 Jahr in Betrieb :)

    Hi Schimmer, hast du das follow-up Video schon fertig?

    Meine Eltern bekommen Anfang 2021 eine PV-Anlage, und ich möcht mich deshalb etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

    Hast du dein Leben insofern umgestellt, dass du Stromintensive Dinge wie z.B. Waschen jetzt nach deiner PV -Anlage ausrichtest?

    Danke und lg

  • Diese Lebensumstellung ist nicht notwendig wenn du eine PV-Anlage mit Speicher hast, diese Lebensumstellung kommt aus der zeit wo es noch keine Speicher gab und es Notwendig war das zu machen. Klar kann es trotzdem Sinn machen nur ich habe mir diese Technik besorgt eben weil ich kein Bock habe etwas zu verändern, sondern einfach so bisschen Geld sparen und mehr Autark sein wollte.

    Mein Follow Up Video dauert dennoch etwas weil ich noch mehr Daten Sammeln will da ich im zweiten halben Jahr meiner PV-Anlage noch ein E-Auto dazu gefahren bin und hier aber leider einen Fehler mit der Ladetechnik übersehen habe (er hat weiterhin 600 Watt gezogen auch wenn er Voll war, was mir erst am Ende aufgefallen ist, daher sind die Daten vom ersten Jahr etwas verfälscht, aber dennoch recht gut). Und neben dem E-Auto ist auch noch mein Sohn auf die Welt gekommen was den Verbrauch natürlich nochmal in die Höhe Gejagt hat, daher Optimiere ich noch etwas und werde nach einem weiteren Jahr erst solch ein Video machen, weil es einfach viel mehr Sinn macht.

    Wenn man den ioBroker anständig beherrscht ist solch eine Lebensumstellung auch nicht nötig da man mit günstigen Mitteln einfach so gut wie alles Automatisieren kann, zum Beispiel laden meine Elekroroller immer dann wenn es am Sinnvollsten ist, weil die Relais zur Ladesteuerung einfach direkt mit meiner PV-Anlage kommunizieren :)

  • Hey, danke für deine Antwort!

    Der nächste Schritt wär dann eben auch eventuell zu nem E-Auto.

    Die Anlage die wir bekommen hat leider aus Kostengründen keinen Speicher inkludiert.

    Ich hoffe ich belästig dich nicht zu sehr, aber kannst du mir vielleicht, sagen, ob man sein Auto dann in den besten Sonnenstunden vollbekommt, wenn man denn so flexibel ist, sich danach auszurichten.

    Denn da würd man ja dann doch fast "Gratis" tanken, das wär schon ein riesen Bonus.

    Falls ich hier falsch bin, würd ich mich auch auf nen Verweis freuen, wo ich hier mehr Infos zu bekommen kann.

    Nochmals vielen Dank und lg

  • Da fragst du am besten jemanden der eine Anlage ohne Speicher hat denn die einzige Antwort die du von mir bekommst, wird dir nicht gefallen. Alle Anlagen ohne Speicher machen kaum Sinn. Und ja mit diesem Anliegen bist du hier komplett Falsch, mach also einen neuen Beitrag für deine Frage mit Anlage ohne Speicher auf, auch einfach unter der Rubrik "Erneuerbare Energien"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!