Ein Neuankömmling ?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe mich nun doch auch mal dazu entschieden, mich hier im Forum anzumelden. Mein realer Name ist Oliver Alff, und ich habe eine kleine Firma Namens Necotec (woher wohl mein Benutzername kommt ?). Hauptberuflich bin ich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Bereich Photovoltaik tätig (ich bin jetzt nicht der Typ der die Module aufs Dach legt, sondern eher der, der größere Anlagen dokumentiert, überwacht, usw).


    Alles hat angefangen, mit einem Studium zum Informatiker im Jahr 2000. Hier gings wirklich los, weil... wozu Code schreiben wenn den niemand benötigt? So kam eins zum anderen. Linux, Raspberry Pi (ich habe noch mit der aller ersten Generation angefangen) weiter über Microcontroller (Arduino, STM, usw.) zu Platinenlayouts ätzen und später dann fräsen. iobroker, MQTT, 3D-Druck, CNC. Alles habe ich mir stück für stück selbst aneignen dürfen. Natürlich habe ich die letzten neun Jahre nichts, aber auch absolut nichts dokumentiert. Daher habe ich mich letztes Jahr, um genau zu sein, am 13.Dezember 2008, Selbständig gemacht. Wie oben bereits erläutert, nennt sich meine kleine Firma "|necotec". In der Anmeldung im Rathaus habe ich wohl wissend neben IT-Dienstleistungen auch Videoproduktion angegeben. Das ist auch mein großes Ziel. Nebenher erarbeite ich mir ein Konzept, von welchem ich mir einen Einstieg in die Welt von Youtube erhoffe, und dort in erster Linie mein Wissen mit euch teilen kann. Weiter wird natürlich alles zwangsläufig schön fein säuberlich dokumentiert. Eine praktische Win-Win-Situation.


    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Leben geben. Bei Fragen, schreibt mich einfach an.


    Ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt ^^