Gira Litschalter mit Sonoff Touch smart machen

  • Hey Leute,

    ich hab mal mit etwas Bastelarbeit einen Gira Lichtschalter smart gemacht. Mit etwas sägen und pfeilen ist das echt einfach.


    Das schöne ist, man muss nicht alle Schalterleisten ersetzen und es ist nicht teuer.


    Was ich benutzt habe:

    Sonoff Touch EU (ca. 16€ ebay)

    Gira Wechseleschalter (eckig)

    Heißklebepistole


    1. Deckel vom Sonoff Schalter entfernen.

    2. Touchmodul vorsichtig entfernen (oben leicht verklebt und unten auf der Rückseitr nur auf Pins gesteckt)

    3. Innenmaße vom der Gira-Rahmen abmessen und auf das Sonoff Gehäuse abzeichnen.

    4. Sonoff Gehäuse anhand der Maße zuschneiden. !Vorsicht! Lochkreise oben und unten für die Anbringung nicht absägen.

    5. Gira Ramen mittig oben und unten so erweitern, dass das Sonoff gehäuse in den Ramen passt. (Nur an den Innenseiten schneiden damit der Ramen nicht sichtbar beschädigt wird)

    6. Gira Taster auf der Innenseite eben machen. Hervorstehende Teile entfernen und an den Rändern, wenn es eine Wippe ist die "Wippecken" entfernen.

    7. Das Touch Modul mit Heißkleber im Taster festkleben. Dabei nur an den ecken kleben und darauf achten, dass der Sensor eben auf dem Taster aufliegt.

    8. Kabel anschließeb. Schalter montieren.

    9. Touch Modul einstecken.

    10. Fertig


    Hoffe ihr findet es gut ;)