ioBroker, Logitech und Hue mit Zigbee

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Bereich der Hausautomation und bin durch YouTube auf dieses Forum hier gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

    Ich habe derzeit lediglich zum Testen eine Raspberrymatic, Rapsi3 mit ioBroker und einen Temperatursensor von HomeMatic IP in Vernwendung.
    Über die Videos bin ich auf die Marke Xiaomi und das Zigbee Protokoll aufmerksam geworden bzw möchte ich eine Lampe ohne extra Aktor (wahrscheinlich Philips) schalten,
    Der eine oder andere Post im Netz schreibt, dass Der Harmony Hub auch das Zigbee Protokoll kann. Ist euch da etwas bekannt? Könnte ich den Hub als Gateway verwenden und über ioBroker + Hub auch mit zB Xiaomi Produkten kommunizieren oder komme ich da um den geflaschten Stick nicht herum?
    Würde das Xiaomi Gateway auch für diverse ZigBee Geräte als Gateway taugen?

    Entschulidigt bitte meine Anfängerfragen, bin gerade ein wenig "überfordert". 8o
    Vielen Dank im Voraus,
    LGS tefan

  • Hallo Stefan,

    zu deiner Frage mit dem Harmony Hub: Nur der Harmony Hub Extender kann Zigbee ,der normale nicht.
    Für das Gateway:

    Bisher können nur Produkte der Firma Xiaomi eingebunden werden, man sperrt fremde Geräte über die Software absichtlich aus! Eine ganz aktuelle Kooperation mit IKEA macht jedoch die Nutzung von Tradfri-Lampen nach und nach möglich.

    Wenn du auf Zigbee verschiedener Marken setzen willst ,da gibt es ja schon einige (Phillips,Ikea,Xiaomi ...),

    empfehle ich dir, aber ich habe keinen, einen Zigbee Stick.

    Da eignet sich entweder ein CC2531 [Video von SchimmerMediaHD] der aber nur 15 direkte Geräte ermöglicht, d.h. wenn man mehr will braucht man Router/Repeater.


    Oder du nimmst einen ConBee/ConBee II Stick ohne flashen [Video von haus-automatisierung.com].

    Ich besitze weder, noch trotzdem empfehle ich jene, da ich nur gutes darüber gelesen/gehört habe

    Bei Fragen kannst du ja noch schreiben