Stehlampe mit tasmota und mit Schalter betreiben.

  • Hi! Ich habe eine normale stehlampe mit Stecker. Diese würde ich gerne per WLAN aber azch weiterhin per Kippschalter schalten können. Ist dies generell möglich? Und wenn ja, was brauche ich dafür? Eine tasmota Steckdose? Einen sonoff? Einen Shelly? Vielem Dank für euren input

  • Möchtest du das in Reihe haben, du hast den Sonoff wenn der an ist und der Schalter auch an ist, leuchtet die Lampe in allen anderen möglichen Konstelationen nicht. Oder möchtest du mit dem Schalter den Sonoff steuern welcher die Lampe steuert

    P.S.: Hausspannung ist sehr gefährlich wenn du nicht weißt was du tust, lass es bitte

  • Also eigentlich habe ich folgendes vor,bzw wäre das die hauptnutzung: ich möchte mit einem Button in raum1 die Lampe einschalten und dann mit dem Hardware Schalter an der Lampe das Licht wieder ausschalten. Wenn dies nur mit an löten von Schalter an den sonoff geht oder mit ähnlichem Aufwand ist es eh raus. Aber wenn es mit normalen basic, s20 Steckdose oder so geht denk ich drüber nach ob das so sinn macht. Hoffe man versteht was ich meine.

  • Du könntest den "Hardware Schalter an der Lampe" nur als total aus verwenden wenn der aus ist bleibt die Lampe aus. Mit dem "Button in raum1" verstehe ich das nicht soll der Taster an der Lampe sein oder kann der auch über WLan/Funk sein?

  • Ok, sorry. Jetzt nochmal mein Szenario.
    Ich habe im Wohnzimmer einen Xiaomi Auara Button den ich betätige wenn ich ins Bett gehe.

    Dann gehen im Wohnzimmer alle Geräte und Lampen aus, und im Schlafzimmer geht dafür der TV an, und in meiner Wunschvorstellung die Nachtisch Lampe geht auch an.

    Wenn ich im Bett liege will ich aber weiterhin die Lampe auch nur mit dem Hardwareschalter an der Lampe ausschalten können.

  • Sofern du wirklich beide Optionen haben möchtest, könntest du entweder einen Basi o.ä. in den Fuß der Lampe einbauen (wenn möglich) und den manuellen Schalter vom Netzkabel trennen und damit den Sonoff

    über GPIO triggern:/

    Ansonsten bleibt dir noch die Option die Lampe nachts manuell auszuschalten und nach dem aufstehen

    wider manuell aktivieren und im Broker wieder auszuschalten, damit die autuaktivierung Abends wieder funktioniert:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Danke für den ganzen Input, ich glaube aber ich muss muss mich von dem Hardware Schalter verabschieden und einfach das mit Scripten so bauen, dass ich nur noch die xiaomi buttons verwenden kann in dem Fall. Die Lampe dann einfach in eine normale Tasmota Steckdose und fertig

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!