Da isser endlich Rasberry Pi 4

  • So er ist endlich angekommen, nun werde ich mich mal langsam ins Thema einarbeiten. Und ich wollte mal Fragen welches Projekt so für den Einstieg einfach zu machen ist? Also was Smarthome angeht? Und ob es Unterschiede im Bereich des Netzteils gibt? :)

    44f341-1570874369.jpeg

  • So er ist endlich angekommen, nun werde ich mich mal langsam ins Thema einarbeiten. Und ich wollte mal Fragen welches Projekt so für den Einstieg einfach zu machen ist? Also was Smarthome angeht? Und ob es Unterschiede im Bereich des Netzteils gibt? :)

    44f341-1570874369.jpeg

    Glückwunsch, ich bin persönlich zu einem Mini PC gewechselt auf Grund der SD Karten aber das ist ja jedem das seine.

    Jetzt fang doch lieber erstmal an zu erzählen ob du überhaupt schon irgendwelche Hardware hast und wenn ja, welche?!

    Denn Ohne jegliche Hardware natürlich auch kein SmartHome.

    Wenn du frisch ins SmartHome reinfällst, dann lese dich in diverse Iobroker Tutorials plus Youtube Videos ein und du wirst schnell die Logik dahinter verstehen.

    Du musst aber leider eben schon ein paar mehr Details preisgeben und uns sagen in welche Richtung du ungefähr gehen willst wie z.B. Licht oder irgendwelche Mediengeräte steuern..

    Was erwartest du dir denn von "SmartHome"? Das musst du uns erstmal beantworten dann kann mir dir schnell und präzise weiterhelfen.

  • GeneX86

    Ja...also mein Licht (da hab ich was von Philips Hue, INNR & Yeelight) würde ich gerne über IOBroker steuern, sowie SchimmerMediaHD im Video die Waschmaschine sagen lassen wann sie fertig ist & das schwerste wird wohl sein mein Tchibo QBO Kaffeemaschine in den IOBroker zubekommen! Denn die kann keine Alexa Routinen verarbeiten! Desweiteren ist ein Fenster&Tür Sensor unterwegs , den möchte ich dazu bekommen, das wenn ich die Wohnung betrete das Licht angeht & mich Alexa begrüsst! Ja das ist so das gröbste erstmal. Und ich wollte halt mit was einfachen Anfangen um halt reinzukommen ins Thema :)

    Einmal editiert, zuletzt von David1984 (13. Oktober 2019 um 03:05)

  • Da du ja auf jeden Fall schonmal HUE hast, was sehr gut in IoBroker funktioniert, würde ich mich schritt für Schritt an IoBroker rantasten.

    Hast du schon Iobroker bzw dein Rpi 4 fertig?! Wie weit bist du denn momentan überhaupt schon?

    Das mit dem Türkontakt und Licht an beim Betreten etc. wird von allem das Leichteste sein.

    Bei Waschmaschine muss ich mich raushalten, weil davon hab ich dann wiederum keine Ahnung :D. Das Thema fliegt bei mir sowieso schon raus weil wir in einem 6 Parteienhaus wohnen und dann auch noch im Dachgeschoss, da ist es so gut wie nicht Möglich WLAN zu erreichen etc..Und im Waschkeller mit mehreren Waschmaschinen will ich ungerne noch weitere "elektronische" Geräte bei so einer Feuchtigkeit stehen bzw. liegen haben.

    Die Tchibo QBO scheint eine WLAN Schnittstelle zu haben, wie weit es hier aber möglich ist auf die API zuzugreifen, kann ich dir nicht beantworten, gehe aber davon aus das dies wohl nicht so ohne weiteres Möglich sein wird, auch wenn du eine APP Dafür nutzen kannst..

    Vielleicht ist es möglich sie irgendwann in eine Alexa Routine einzubinden, dann könntest du auch in IoBroker damit "arbeiten" aber das muss dann im nachhinein geschaut werden. Ich würde Schritt für Schritt voran gehen und mit dem Einfachsten Anfangen damit du überhaupt erstmal in das Thema Smart Home und IoBroker reinkommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!