Sonoff Tasmota und Alexa App

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit kurzen mit dem iobroker und habe jetzt meine Sonoff (Basic, 4CH und Touch) mit Tasmota geflasht.

    Hat auch alles geklappt, einschließlich der anschließenden Einbindung in Alexa.

    Sprachsteuerung klappt wunderbar. Aber in der Alexa-App kann ich den Zustand der Lampen nicht sehen.

    Während ich mit der Einbindung über eWeLink einen Schaltbutton hatte, der je nach Schaltzustand leuchtete oder nicht (genau wie auch bei den Hue-Lampen), habe ich jetzt zwei Buttons, jeweils für ein und aus, die aber keinen Zustand darstellen.

    Schalten klappt auch, nur würde ich gerne sehen können, wie der Schaltzustand ist.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.

  • Hallo LeonT,


    vielen Dank für diese hilfreiche und scheinbar zielführende Frage.

    Ich habe keinen Emulator benutzt, sondern die Sonofs über iobroker eingebunden.

    Jetzt habe ich mal testweise einige auf die Hue-Bridge-Emulatin umgestellt und tatsächlich das gewünschte Ergebnis erhalten.

    Das ist wohl eine Lösung meines Problems.

    Herzlichen Dank dafür!