Verständnisfrage WiFi Schalter

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Ich habe gerade angefangen die neue Wohnung "smart" zu machen und habe dabei gestern meine ersten Shellys verbaut.

    Dabei hängt ein shelly 1pm am Lüfter im Bad und ein Shelly 2.5 am Doppellichtschalter im Bad.

    Nun wurden hinter dem Doppellichtschalter bauseitig sehr viele Kabel gelegt und ich musste erst eine größere UP-Dose verbauen. Soweit so gut. Allerdings ist das ganze immernoch recht gequetscht.

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf diverse Wifi-Schalter aufmerksam geworden und habe dazu ein paar Verständnisfragen:

    - Die (verdrahteten) Wifi-Schalter lassen sich auch manuell weiterhin betätigen wenn das Internet bzw. Wlan einmal ausfällt, korrekt?

    - Lassen sich die gängigen Alexa-fähigen Wifi-Schalter über iobroker einbinden? (Ich dachte da an den Alexa Adapter)?

    - Wenn ja, welchen Vorteil hätte dann noch der Shelly, wenn ich mir in der UP-Dose Platz und den Verkabelungsaufwand spare? (Vom rein optischen Gesichtspunkt vielleicht einmal abgesehen)

    Und ein bisschen spezieller:

    - Ist es möglich einen herkömmlichen Single-Schalter mit einem Wifi-Doppelschalter auszutauschen? Ein Schalter soll dabei ganz gewöhnlich das Licht schalten und der andere schaltet über Wifi bspw eine Hue Lampe?

    Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!