Broadlink unbrauchbar in Zukunft!?

  • Konnte leider nicht Editieren... aber falls sich einer dafür interessiert...

    https://indibit.de/raspberry-pi-m…-senden-irsend/

    Ich glaube nicht, dass wir wirklich ein Raspberry dafür brauchen, vill gibt es noch einen kleinen günstigen Chipsatz der das übernehmen kann :D Ich google mal weiter :D vill findet sich ja ne gute alternative die wir einbinden können.

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.

  • Ich verstehe aber den Sinn des Ganzen nicht so Recht? Für IR gibt es den "Mini". Kostet in etwa dasselbe, hat aber ein Gehäuse und funktioniert tadellos...

    Für RF nutzt das nix, da müsste man schon mit Funk-Empfänger/-Sender arbeiten (wie der Broadlink Pro(+))?

    Was habt ihr also genau vor?

    ...und stellt euch das nicht zu einfach vor vom Arduino <--> Broker ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • ...

    Ich glaube nicht, dass wir wirklich ein Raspberry dafür brauchen, vill gibt es noch einen kleinen günstigen Chipsatz der das übernehmen kann :D Ich google mal weiter :D vill findet sich ja ne gute alternative die wir einbinden können.

    Eigentlich alles schon möglich inkl. MQTT am ESP8266 ohne Broadlink:

    Software (bereits integriert):

    ESPeasy oder Tasmota für Infrarot (IRRecv / IRsend)

    IR-Hardware für paar Cent:

    Receiver TSOP 1838 o.ä. / Transmitter IR-Dioden + FET + paar Widerstände

    433Mhz RF für ca. 10 EUR:

    RFlink (mit Arduino Mega z.B. am Raspi) oder Sonoff RF Bridge

  • Ich verstehe aber den Sinn des Ganzen nicht so Recht? Für IR gibt es den "Mini". Kostet in etwa dasselbe, hat aber ein Gehäuse und funktioniert tadellos...

    Für RF nutzt das nix, da müsste man schon mit Funk-Empfänger/-Sender arbeiten (wie der Broadlink Pro(+))?

    Was habt ihr also genau vor?

    ...und stellt euch das nicht zu einfach vor vom Arduino <--> Broker ;)

    Mit den Arduino hab ich selbst noch nicht gearbeitet, aber wenn es ähnlich wie beim Raspberry ist, sollte es eigentlich kein Problem werden...

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.

  • Hättest du mal Zeit das wir uns in Skype austauschen können? Vill können wir ja ein schönes Community Project rausmachen :) Schimmer-Media-Smarthome-IR-Receiver :D

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.

  • Sorry, hab kein Skype installiert und möchte es auch so belassen.

    Es ist so einfach, wie ich es oben angerissen hab,

    ein ESP8266 (WeMos, NodeMCU, Sonoff...) mit

    IR-Empfänger:

    ein TSOP1838 etc.

    OUT an einen freien GPIO vom ESP8266.

    IR-Sender:

    einfache Schaltung an einem weiteren freien GPIO vom ESP8266,

    wie hier oder ähnliche mit FET

    https://github.com/altelch/SonoffIR

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3343/

    Dann in Tasmota die GPIOs als '47 IRRecv' und '08 IRSend' eintragen.

    ... und schon erscheint jeder Druck auf eine IR-Fernbedienung in der Tasmota-Konsole

    z.B. so:

    11:55:00 MQT: tele/espir1/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"SAMSUNG","Bits":32,"Data":"E0E048B7"}}

    Zum Senden genauso (nur das 0x hinzufügen bei "Data" für hex)

    in der Konsole eingeben oder per MQTT,

    dann wird das selbe IR-Signal ausgesendet:

    IRsend {"Protocol":"SAMSUNG","Bits":32,"Data":"0xE0E048B7"}


    ... und nun viel Spaß beim scripting :)

  • SchimmerMediaHD aber wäre es nicht schöner, wenn man das ganze für 4-5€ lösen könnte ? Dann kann man die auch besser durchs Haus verteilen.

    PeteTex danke dir, werde ich direkt mal bestellen :)

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.

  • SchimmerMediaHD aber wäre es nicht schöner, wenn man das ganze für 4-5€ lösen könnte ? Dann kann man die auch besser durchs Haus verteilen.

    PeteTex danke dir, werde ich direkt mal bestellen :)

    Naja der Broadlink kostet 30€

    https://www.gearbest.com/smart-home-con…l?lkid=14882914

    und funktioniert wirklich einwandfrei und vor allem gibt es dafür einen perfekt funktionierenden iobroker Adapter. Bin natürlich auch für preiswertes SmartHome, das Gild jedoch für mich nur bei Geräten die sonst sehr teuer sind, da ich 30€ nun nicht wirklich teuer finde und weil man dafür dann 433 mh/z und IR mit mehreren Dioden bekommt in einem schönen Gehäuse was auch noch alles wirklich sehr gut funktioniert, bin ich persönlich der Meinung das man hier nichts anderes benötigt.

    Als es um den Stromzähler ging, da war das ganze schon anders, weil hier gibt es zwar etwas von homeMatic womit das geht, was aber WESTENTLICH Teurer ist als die 10€ mit denen ich das umgesetzt habe.

    Klar könnte man nun auch ein paar IR Dioden, einen 433 Mh/z Empfänger und Sender an eine NodeMCU Basteln und das ganze dann noch in ein schickes Gehäuse aus dem 3D Drucker und mit ein bisschen Software bestücken damit das ganze auch irgendwie über MQTT oderso mit dem iobroker spricht. Aber ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Zeit/Geld Faktor der die ganze Arbeit mit 30€ rechtfertigen würde.

    Aber das ist natürlich nur Meine Meinung, Ich freue mich natürlich trotzdem, wenn die Community hier was auf die Beine stellt, geht ja schließlich nicht nur darum die Technik so preiswert wie möglich zu bekommen, sondern auch zu verstehen wie diese funktioniert und wenn man etwas selbst baut, versteht man viel besser wie es funktioniert :)

  • Zitat

    geht ja schließlich nicht nur darum die Technik so preiswert wie möglich zu bekommen, sondern auch zu verstehen wie diese funktioniert und wenn man etwas selbst baut, versteht man viel besser wie es funktioniert :)

    Dem kann man sich nur anschließen :thumbup:

  • Das wäre doch eigentlich mal ein Video wert.... Würde eigentlich auch super zu den ganzen Project passen. Da du ja selbst ein Broadlink hast, kannste den Chip den du fertig machst gerne mir überlassen :D Oder halt verlosen :D Aber wenn man sagt, "so günstig wie möglich", würde ich das auch tatsächlich versuchen..... Sonst Summieren sich die Summen schnell. (Ich habe z.b. ein Haus über 3 Etagen die ich versorgen muss... da macht es schon ein unterschied ob ich 4x Broadlink kaufe oder halt Chips für 4€ nehme und selbst ans Werk gehe).

    Aktuelle Projekte Google Home / ioBroker:

    SmartTalk - (100%) ink. VPN Unterstützung.

    Wer ist wo? (100%)

    Musik-Up (100%)

    Termin-Mirror (100%)

    Aktuell: Urlaub.

  • Das wäre doch eigentlich mal ein Video wert.... Würde eigentlich auch super zu den ganzen Project passen. Da du ja selbst ein Broadlink hast, kannste den Chip den du fertig machst gerne mir überlassen :D Oder halt verlosen :D Aber wenn man sagt, "so günstig wie möglich", würde ich das auch tatsächlich versuchen..... Sonst Summieren sich die Summen schnell. (Ich habe z.b. ein Haus über 3 Etagen die ich versorgen muss... da macht es schon ein unterschied ob ich 4x Broadlink kaufe oder halt Chips für 4€ nehme und selbst ans Werk gehe).

    Wie schon vorher erwähnt mache ICH keine Dinge die für MICH keinen Sinn ergeben. in der Community findet sich bestimmt jemand der Lust dazu hat seine zeit dort hinein zu investieren, aber in der Theorie ist das wie schon erwähnt kein Akt, man muss sich nur ein wenig mit Arduino auseinandersetzen.

    Ich zeige in meinen Videos nur Dinge die ich sowieso gerade zuhause umsetze und dann mache ich eben ein Tutorial darüber. Ich mache nicht einfach Tutorials nur weil sie jemand gern sehen möchte, ich mache nur wofür ich mich selbst interessiere :)

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich die verschiedenen tollen Videos zur Anbindung des Broadlink an den ioBroker gesehen hatte, musst auch so ein Teil her. Es wurde dann ein RM pro+ und damit begann für mich eine Lernphase, in deren Zusammenhang ich auch auf diesen Beitrag stieß.

    Zunächst hatte ich Probleme, das WLAN im Broadlink über die App zu konfigurieren. Das Problem lag an meinem 32-Zeichen langen WLAN-PW. Kürzeres PW verwendet und er ließ sich konfigurieren.

    Dann folgte die Installation des Broalink2-Adapters im ioBroker. Verfügbar und installiert war die Version 1.8.0, mit der der Broadlink auch mit IP-Adresse erkannt wurde. Allerdings ließen sich keine Fernbedienungen anlernen, da die Anlern-Button schlichtweg fehlten.

    Mehr oder weniger zufällig fand ich dann auf Github (über "Installieren aus eigener URL") eine Version 2.0.1 des Broadlink2-Adapters. Damit ließ sich der BroadLink RM pro+ problemlos in den ioBroker einbinden und Fernbedienungen anlernen. Bisher habe ich 3 verschiedene 433 MHz-und eine IR- Fernbedieung in den ioBroker integriert.

    Aus meiner Sicht ist der BroadLink auch in Zukunft brauchbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (10. Oktober 2019 um 22:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!