Broadlink unbrauchbar in Zukunft!?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin noch ganz neu hier und generell im Thema. Ich hab zu Weihnachten einen Echo Dot bekommen. Das war für mich der Grund endlich meinen Wunsch nach einem Smart Home umzusetzen. Also hab ich mich mit den aktuellen Möglichkeiten auseinander gesetzt und bin auch auf die Videos von Dennis gestossen (Die ich übrigens super gut finde).

    Da ich schon viele Funksteckdosen Zuhause habe dachte ich, es macht Sinn diese weiter zu nutzen. Dennoch hab ich mir ein paar Sonoff Basic, Touch, einen Raspberry 3 und einen Broadlink RM2 PRO bestellt. Nach 5 Wochen kam nun endlich alles an. Heute also den ioBroaker aufgesetzt und soweit alles gut. Das Herzstück sollte der Broadlink sein, da er im Wohnzimmer sowohl Funk als auf IR abdecken sollte. Nun bin ich seid stunden dabei und versuche diesen anzulernen. Nun hab ich nach weiterem forschen rausgefunden, dass Broadlink wohl keine externe Software Lösungen mehr unterstützt.

    Siehe auch Video von Paul Hibbert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat hier vielleicht irgendjemand einen Workaround gefunden oder eine andere Idee, wie ich den Broadlink noch in den ioBroaker eingebunden bekomme ? Ansonsten ist der Broadlink für die Tonne, was schade wäre.

    Freu mich über Ideen.

  • Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich im iobroaker wenn ich eine Taste anlernen will, nicht passiert. Der Broadlink RM2 leuchtet auch nicht. In der App (ios) werden zumindest IR Signale erkannt. Die RF Signale nur mit ganz viel Glück. Wenn ich aber dann ein Funk Signal schicken möchte, wird nicht geschaltet. Es blinkt zwar kurz am RM2 aber es passiert nichts.

  • Irgendwie blicke ich da nicht durch. Die heissen doch alle Pro. Bei den Smart Home Deals finde ich nur in der Amazone Liste einen Broadlink der aber auch ein + hat.

    Ich hab den Link mal kopiert:

    Das bedeutet also mit meinem kann man nichts anfangen ? Auch nicht mit einer anderen Firmware oder so !? Das wäre echt ärgerlich. Aber schon mal danke für Eure Rückmeldungen.

  • Ich habe auch einen Broadlink PRO PLUS ganz neu , direkt von Broadlink.

    Funzt ohne größere Probleme mit dem BL v2 Adapter!

    Der BL Adapter V1.4 geht nicht mit dem Model.


    Wenn mir einer sagt,wo ich (ohne App) die Seriennummer finde, kram ich die mal raus ...

    Hier mein "Kauflink" :

  • Hmm dann scheint ja der + bei manchen doch zu gehen. Die Seriennummer findest Du auf der Rückseite vom Gerät unter dem Barcode.

    Kann ich im iobroaker irgendwo sehen ob überhaupt eine Verbindung besteht zum Broadlink ? Ich frag mich grade ob vielleicht einfach was im Broadlink2 Adapter falsch eingestellt ist. Muss ich da auch irgendwo die IP vom Broadlink eintragen ? Da ist ja bisher nur ein link zur Fritzbox.

  • Ich kann meinen BL "remote"" nicht auf den Rücken drehen :) :) :)

    Am schnellsten testet man nach der Installation des Adapters einfach in dem man eine Taste anlernt.

    Geht dabei die orange LED an ist er "alive" ;)

    Bei dem BL v2 Adapter musst die Netzwerkumgebung sauber passen, damit er sich den Hostnamen des BL PRO + sauber per udp suchen kann!!!!

    Wie an andere Stelle schon geschrieben, mag der BL Adapter es überhaupt nicht, wenn man den BL Pro NACH der INSTALLATION umbenennt!!!

    Also vorher einen Namen ( auf der Fritzbox, falls das der DNS Server im Netz ist ) einrichten und auch gleich eine statische IP zuweisen....

  • Danke Raf für Deine Antwort. Ich hab den Broadlink jetzt mal zurück gesetzt. Eine Statische IP hat er gleich am Anfang bekommen. Im iobroaker habe ich jetzt auch noch mal den Broadlink Adapter gelöscht und noch mal neu installiert.

    Als Router benutze ich eine Fritz Box.

    Im Adapter steht momentan

    Unterdrücke IP suffix (sollte mit . wie '.fritz.box' beginnen) Im Feld steht .fritz.box

    Ich hab also momentan nirgends die IP stehen, was mich auch etwas wundert.

    Abfrage der Schalter alle x Sekunden 30

    Wenn ich den anlern Button drücke passiert leider nichts.

  • Wie kann er gleich eine statische Ip bekomme haben ?

    Wie heißt er auf der Fritzbox im WLAN ?

    Den Namen in der Fritzbox des BL sollte man nach Installation des BL V2 Adapters tunlichst nicht mehr ändern. Danach kann er sonst neu eingerichtet werden.

    Kannst Du den BL von einem PC anpingen , auch per NAMENAUFLÖSUNG ( DNS ) ?

    Wie ist er in dein WLAN gekommen ?

    Wie hast Du ihm seine WLAN Daten eingerichtet ?

  • <br>
    &lt;p&gt;Danke Raf für Deine Antwort. Ich hab den Broadlink jetzt mal zurück gesetzt. Eine Statische IP hat er gleich am Anfang bekommen. Im iobroaker habe ich jetzt auch noch mal den Broadlink Adapter gelöscht und noch mal neu installiert.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Als Router benutze ich eine Fritz Box.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Im Adapter steht momentan&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Unterdrücke IP suffix (sollte mit . wie '.fritz.box' beginnen) Im Feld steht .fritz.box&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Ich hab also momentan nirgends die IP stehen, was mich auch etwas wundert.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Abfrage der Schalter alle x Sekunden 30&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Wenn ich den anlern Button drücke passiert leider nichts.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Also iobroker erkennt ihn und du drückst auf den Anlernbutton von IR und die OrangeneLED geht BL nicht an? <br>
    Das hatte ich bei meiner + Version nur zwei Mal. Nach Neustart von BL war alles wieder gut<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

  • Wie kann er gleich eine statische Ip bekomme haben ?

    Wie heißt er auf der Fritzbox im WLAN ?

    Den Namen in der Fritzbox des BL sollte man nach Installation des BL V2 Adapters tunlichst nicht mehr ändern. Danach kann er sonst neu eingerichtet werden.

    Kannst Du den BL von einem PC anpingen , auch per NAMENAUFLÖSUNG ( DNS ) ?

    Wie ist er in dein WLAN gekommen ?

    Wie hast Du ihm seine WLAN Daten eingerichtet ?

    Hallo Ralf,

    ich hab die Einrichtung zuerst mal über die e-control App gemacht. Dort habe ich ihn dann in meinem W Lan angemeldet. Über die Fritzbox wird der BL auch angezeigt. Da hab ich dann angegeben das die IP statisch ist. Nach dem zurücksetzen des Namens heisst er nun wieder "RMPROPLUS-42-f1-8e" (wie ab Werk)

    Wenn ich seine ip eingeben kommt nur eine Fehlermeldung. Ich weis leider nicht wie ich ihn anpingen kann. Ich hab bei mir OSX laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!