Broadlink unbrauchbar in Zukunft!?

  • Hallo Ralf, schon mal danke für deine Geduld. Also das IPv6 kann ich wohl nicht deaktivieren. Nach dem ich es gemacht habe ging das Internet garnicht mehr. Setzt 1&1 wohl voraus. In der FB hab ich den Namen jetzt so geändert wie von Dir angegeben. Kann ich über den Rechner auch anpingen mit der Namensauflösung.

    Den BL Adapter hab ich im iobroaker deinstalliert und auch auch neu installiert. Leider wird der BL nach wie vor nicht angezeigt. Den .Fritz.box Suffix hab ich auch gelöscht. Trotzdem wird der BL nicht angezeigt :(

  • Poste mal das log vom iobroker .

    1&1 macht kein ip v6 , bin dort selber...

    Hast Du Internet über Kabelanschuss ?

    Was für eine Seriennummer hat dein BL ?

    Meine ist RM332xxxxx

    Hmmm Internet hab ich ganz normal über Hausdose. Nicht über Kabelanschluss.

    Wie gesagt als ich ip v6 deaktiviert habe, hatte ich keinen zugriff mehr aufs Internet. Die FB hat auch keine Verbindung zum Internet mehr aufgebaut.

    Meine BL Seriennummer fängt genau so an RM332xxxxx

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus.

    Wobei ich fest davon überzeugt bleibe, das es nicht das Problem des Iobrokers oder des BL Adapters oder deines BL ist.

    Ich befürchte du hast einen ( noch nicht bemerkten Bock bei Dir im LAN....

    1&1 macht per VDSL noch kein IP v6. Da wundert mich schon das nach abschalten von IP v6 nix mehr geht...

    Nach Durchsicht Deines LOGs sehe ich aber ein neues Problem:

    die Meldung

    "

    redis del system.adapter.broadlink2.0.connected, error - ReplyError: MISCONF Redis is configured to save RDB snapshots, but is currently not able to persist on disk. Commands that may modify the dat"

    deutet auf ein grundlegendes Problem in Deinem IoBroker hin

    Dazu Goggle:


    FEHLER IM LOG

    Ich brauch hier mal eine Pause ... :rolleyes:

  • Schon ein wenig merkwürdig. #Ralf_N hat ja bereits alles super erklärt/gepostet.
    In den Logs sehe ich auf den ersten Blick auch nichts besonderes. Bis auf das falsche Anlernen über "deviceScan".

    Hast Du schon immer die v1.8 drauf gehabt? Mich persönlich stört der Test-Admin-Adapter...
    Was passiert eigentlich, wenn du deinen BL über den Bleistift umbenennst? Hmm sehe gerade, dass Du es gerade auch gar nicht kannst, als ob er nicht angelegt wurde...

    Ich würde jetzt noch versuchen:

    den BL deinstallieren.

    den Admin-Adapter 2.0.9 installieren

    und dann den BL v2 neu mit den Tipps von Ralf_N
    :/

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus.

    Wobei ich fest davon überzeugt bleibe, das es nicht das Problem des Iobrokers oder des BL Adapters oder deines BL ist.

    Ich befürchte du hast einen ( noch nicht bemerkten Bock bei Dir im LAN....

    1&1 macht per VDSL noch kein IP v6. Da wundert mich schon das nach abschalten von IP v6 nix mehr geht...

    Hmmm ja das ist echt komisch. Der Router kam meiner Meinung nach schon fertig konfiguriert von 1&1.

    Wir reden aber von den gleichen Einstellungen (siehe Screenshot)

    War den im Log irgendwas komisch ?

  • Schon ein wenig merkwürdig. #Ralf_N hat ja bereits alles super erklärt/gepostet.
    In den Logs sehe ich auf den ersten Blick auch nichts besonderes. Bis auf das falsche Anlernen über "deviceScan".

    Hast Du schon immer die v1.8 drauf gehabt? Mich persönlich stört der Test-Admin-Adapter...
    Was passiert eigentlich, wenn du deinen BL über den Bleistift umbenennst? Hmm sehe gerade, dass Du es gerade auch gar nicht kannst, als ob er nicht angelegt wurde...

    Ich würde jetzt noch versuchen:

    den BL deinstallieren.

    den Admin-Adapter 2.0.9 installieren

    und dann den BL v2 neu mit den Tipps von Ralf_N
    :/

    Ich hab das ganze ganz neu aufgesetzt. Bisher hab ich mit dem iobroaker auch noch nichts gemacht. Worauf bezieht sich die V1.8 ? Und was ist der Test-Admin-Adapter ?

    Ich muss gestehen das ich mit der Schritt für Schritt Anleitung von Dennis Probleme hatte und dann ein fertiges Image vom iobroaker genommen habe. Vielleicht ist da irgendwo ein Fehler drin. Wenn ich mit dem Discovery Adapter nach Geräten suche findet er ja auch nichts und der Discovery Adapter ist auch nicht auf der aktuellen Version. Wenn ich ohne aber updaten will kommt immer eine Fehlermeldung. Das Protokoll ist aber so schnell wieder weg das ich es Euch hier nicht rein kopieren kann.

    Auf dem Bild sieht man noch mal welche Adapter aktuell Installiert sind. Eddy ich werde aber deine Tips jetzt noch mal versuchen.

  • Alles klar aber vielen Dank erst mal Ralf. Vielleicht muss ich den ganzen iobroaker noch mal neu aufsetzen.

  • So ich wollte mich noch mal bei allen bedanken. Offensichtlich war die Vorinstallierte Version von iobroaker zerschossen. Ich hab jetzt noch mal alles manuell installiert und nun wird der BL auch gefunden :D ENDLICH.

    Der BL erkennt nun auch die IR Signale beim anlernen. Leider werden die RF Baumarkt Fernbedienungen nicht erkannt. Komischerweise wurde die Fernbedienung von meiner Leinwand nach mehreren versuchen erkannt. Aber wenn ich dann über den broaker senden will erkennt die Leinwand das Signal nicht. Der Broadlink Adapert2 ist auch etwas anders aufgebaut als der "einfache" BL Adapter.

    Daher hab ich leider ein paar Schwierigkeiten mit der Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie sind die Skripte da nun auch etwas anders als in der Anleitung. Aber erst mal bin ich froh, dass der BL überhaupt erkannt wird. VIELEN DANK NOCH MAL AN ALLE ! Ein wirklich tolles Forum.

  • <br>
    &lt;p&gt;So ich wollte mich noch mal bei allen bedanken. Offensichtlich war die Vorinstallierte Version von iobroaker zerschossen. Ich hab jetzt noch mal alles manuell installiert und nun wird der BL auch gefunden &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…/1f606.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;:D&quot; height=&quot;23&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…ne/1f606@2x.png 2x&quot;&gt; ENDLICH.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Der BL erkennt nun auch die IR Signale beim anlernen. Leider werden die RF Baumarkt Fernbedienungen nicht erkannt. Komischerweise wurde die Fernbedienung von meiner Leinwand nach mehreren versuchen erkannt. Aber wenn ich dann über den broaker senden will erkennt die Leinwand das Signal nicht. Der Broadlink Adapert2 ist auch etwas anders aufgebaut als der &quot;einfache&quot; BL Adapter.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Daher hab ich leider ein paar Schwierigkeiten mit der Anleitung:&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;media&quot; data-attributes=&quot;W10=&quot;&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Irgendwie sind die Skripte da nun auch etwas anders als in der Anleitung. Aber erst mal bin ich froh, dass der BL überhaupt erkannt wird. VIELEN DANK NOCH MAL AN ALLE ! Ein wirklich tolles Forum.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Super, na dann kann es ja jetzt losgehen.<br>
    Bei den Baumarkt Steckdosen ist es öfters so, dass die nicht sofort richtig erkannt werden.<br>
    Bei BL v2 kannst du mehrmals die Signale an lernen, d.h. die Codes werden nicht überschrieben. Also kannst du die selbe Taste mehrmals an lernen, wenn ein anderer Code empfangen wird. Danach alle Codes durchklicken und den Richtigen umbenennen. <br>
    Als Tipp die Codes in einer TXT-Datei lokal sichern<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

  • weiß einer von euch wie sich das verhält wenn ich einmal den pro habe und einmal den pro+, kann ich dann für den pro weiter den schwarzen und für den + den weißen adpater nutzen oder muss ich dann für beide den weißen nehmen?

  • &lt;p&gt;weiß einer von euch wie sich das verhält wenn ich einmal den pro habe und einmal den pro+, kann ich dann für den pro weiter den schwarzen und für den + den weißen adpater nutzen oder muss ich dann für beide den weißen nehmen?&lt;/p&gt;Ohne es jetzt getestet zu habe, würde ich jetzt behaupten dass beide Adapter parallel laufen können. Hatten zum Testen auch mehrere installiert gehabt und diese waren alle unabhängig voneinander. <br>
    Mach am besten vorher ein Backup. Und vorher den Plus in der Fritzbox umbenennen. Sonst schau dir die Kommentare von Ralf_N an, er hat es ganz gut erklärt<br>
    <br>
    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

  • <p>ich nutze den schwarzen adapter.. er geht super.</p>Ja, dann hast du aber auch keine Pro+

    Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

    ich hab den hier Broadlink-RMPROPLUS-b5-47-4c. so steht er bei mir in der fritzbox

  • <p>Interessant, ich kannte bislang keinen bei dem diese Konstellation ohne Probleme lief. Welche Version hat denn dein BL v1 Adapter?</p>
    <br><p>Kommst du evtl an die Rückseite deines BL Pro + ran? Musst ja nicht die vollständige Ser.Nr. schicken</p>

  • Habe seit gestern auch den BL pro+ und bin nicht wirklich zufrieden. Der BL2 Adapter ist installiert, ne andere Version habe ich auch gar nicht zur Auswahl, scheint aber laut den vorherigen Beiträgen auch der richtige zu sein.

    Das Anlernen von IR Befehlen klappt ja noch ganz gut, werden im IOB auch dargestellt. Das Senden der Befehle dann an (in diesem Fall ein LED-Band - 0815 vom Baumarkt) den Empfänger klappt aber irgendwie gar nicht optimal. Muss den Button, bzw. innerhalb eines Skriptes den Befehl zig mal absetzen und hoffen, dass einer davon dann auch vom LED Band erkannt wird. Wenn ich an der Original Fernbedienung ne Taste drücke, dann reagiert das LED Band ohne Probleme. Auch die Reichweite des BL pro+ lässt sehr zu wünschen übrig. Hatte mir das irgendwie besser vorgestellt, denn damit wird ja auch geworben.

    Mit den 0815-Baumarkt Funksteckdosen klappt das leider auch nicht richtig optimal. Meine empfangenen Codes sind irre lang und werden leider auch nicht immer direkt erkannt (die Fernbedienung, als auch der BL pro+ sind nur wenige cm voneinander entfernt) und auch das schalten funktioniert nicht immer.

    Bin leider mit dem Ding überhaupt nicht zufrieden, hatte mich schon so auf die Lieferung gefreut, nachdem ich mir das Video dazu angeschaut hatte und vor allem, wie scheinbar einfach das doch alles funktioniert. Echt schade. Wenn das Ding teuerer gewesen wäre, dann würde ich es definitiv zurück schicken ....

    Wenn meine Laune wieder besser ist, werde ich damit noch ein bissel rumspielen, ansonsten fliegt das Ding in den Keller und ich muss mir ne alternative ausdenken.

    Will doch eigentlich nur die 0815-Steckdosen (hab die halt hier noch rumliegen und nachdem ich einige durch Sonoff abeglöst habe, hatte ich dafür keine große Verwendung mehr, aber wie das so ist, fallen einem dann doch noch Projekte ein, wo man die nutzen könnte) bzw. ebenfalls 0815-LED-Bänder steuern, um keine teuren smart-LEB-Bänder kaufen zu müssen.

    Vielleicht hat ja einer von Euch noch nen Tipp.

    Mein IOB stellt mir den schwarzen Broadlink Adapter gar nicht mehr zur Verfügung (das nur am Rande, BL pro+ soll mit dem wie ich gelesen habe eh nicht zu laufen).

    Grüße und Danke

  • Ich nochmal, hatte das Anlernen auch so verstanden, dass man den Anlernmodus aktiviert, womit dann auch die LED vorne angeht und sobald BL pro+ den "Befehl" verstanden hat, die LED wieder erlöscht, oder?

    Bei mir ist es fast immer so, dass die LED ewig an ist, sehr oft taucht auch kein neuer Datensatz im IOB auf, und selbst wenn ein Datensatz auftaucht, kann das Gerät in den seltesten Fällen mit dem Datensatz gesteuert werden.

    What a f**** :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!