Vorhandenen Taster smart machen

  • Hallo Leute,


    folgende Situation:

    Ich habe in meinem Haus mehrere Schalter, die ich als Taster umrüsten möchte und in diesem Atemzug sollen sie auch Smart werden. Gibt es Sensoren, die man an einen vorhandenen Schalter anklemmt um das Signal z.B. via iobroker auszuwerten, ohne einen neuen Schalter kaufen zu müssen?


    Der iobroker ist bereits vorhanden und ich habe auch schon Shellies und Sonoffs verbaut. Da meine Schalterdosen jedoch nicht tief genug sind, passt kein Shelly mehr hinein. Ansonsten würde ich es darüber lösen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    Bisher nutzer von Homematic und Homematic IP und dank Dennis nun auch nutzer anderer Smart Home Systeme.:thumbup:;)

  • Vielen Dank erstmal für eure Anregungen.


    homecineplexx: Den Gedanken hatte ich grundsätzlich auch erstmal. In Leichtbauwände manchmal nicht ganz so einfach zu realisieren, daher meine Suche.


    Wenn es keine entsprechenden Sensoren gibt, werde ich wohl um aufstemmen, bzw. neue Schalter nicht herumkommen. ;(

    Bisher nutzer von Homematic und Homematic IP und dank Dennis nun auch nutzer anderer Smart Home Systeme.:thumbup:;)

  • HI Leute,

    ich komme nochmal auf meinen Post zurück. Zwischenzeitlich bin ich auf die Homematic Kontakt-Schnittstelle 3V gestoßen. HmIP-FCI1. :thumbup:


    Sowas in dieser Art habe ich gesucht. Da es sich um Homematic IP handelt benötige ich dafür ja noch eine CCU. RICHTIG?

    Gibt es zur CCU einen iobroker Adapter als alternative?
    Kennt Ihr einen anderen Hersteller, der solche Schnittstellen anbieten, die man direkt im iobroker mit einem Adapter anbinden kann?

    Bisher nutzer von Homematic und Homematic IP und dank Dennis nun auch nutzer anderer Smart Home Systeme.:thumbup:;)