Anwesenheitserkennung mittels Bluetooth

  • Hi zusammen,


    ich komme bei meinen ersten Gehversuchen mit Blockly nicht wirklich voran und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben etwas unter die Arme greifen. Ich möchte mir eine Anwesehnheitserkennung für meinen Raspberry mit ioBroker bauen und nutze dafür den Bluetooth Low Energy Adapter und einen Gigaset G-Tag. Der Adapter stellt mir dabei die schwankenden Werte der Bluetooth-Signalstärke zur Verfügung, ist der G-Tag außerhalb der Reichweite friert der Wert für die Signalstärke ein.


    Ich möchte also dass mir ein "true" ausgegeben wird, sofern sich die Werte für die Signalstärke aktualisieren und ein "false" ausgegeben wird wenn die Werte einfrieren. Bisher habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber bin bisher nicht auf eine zufriedenstellende Lösung gekommen.


    Meine Aktuelle Lösung sieht momentan so aus, dass ich ein Objekt angelegt habe in welches die Werte der Signalstärke zeit-verzögert geschrieben werden. Mithilfe von Blockly erfolgt dann ein Abgleich zwischen dem zeitverzögerten Wert und dem Echtzeitwert. Sind die Werte verschieden erhalte ich ein "true", sind die Werte gleich erhalte ich ein "false". Jetzt habe ich das Problem, dass beide Einträge über die Zeit häufiger die identischen Werte annehmen und das nicht nur wenn die Messung "einfriert". Da gibt es doch sicherlich eine elegantere Lösung für? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Blockly-Schaltbild:

    bbe909-1573398960.jpg


    Viele Grüße

    Utze

    Einmal editiert, zuletzt von SchimmerMediaHD () aus folgendem Grund: habe das Bild Mal eingefügt (dazu einfach die Bildadresse nehmen und oben Rechts beim Editieren auf das Bild klicken und dort den Link vom Bild eintragen und schon kann man das Bild hier im Forum direkt sehen :))