Mein SmartMirror mit MagicMirror² Software auf einem RapberryPi und IKEA RIBBA Rahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe endlich (fast) erfolgreich meinen Magicmirror (auch wenn es kein richtiger Spiegel ist) in Betrieb genommen (Raspberry 4 mit 4GB, Internetanbindung über WLAN).


    In der config.js konnte ich erfolgreich auf deutsche Sprache umstellen und auch den RSS Feed von der Tagesschau einbinden.


    Danach wollte ich meinen Google Kalender einbinden, habe es strikt nach der Anleitung hier gemacht, aber er wird leider nicht angezeigt. Hat jemand vllt eine Idee?


    Grüße und noch ein frohes neues Jahr!


    Fabian


  • Du hast einen Tippfehler, es heißt module: "calendar" nicht calender ;)

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Hallo zusammen!


    Erst einmal ein dickes Dankeschön für diese wieder einmal astrein erklärte Anleitung! Habe mir sofort alle nötigen Bauteile dazu bestellt und bin gerade noch am Einrichten der Übersicht.

    Dazu folgendes "Problemchen":

    Links unten habe ich die Status(se) meiner Fenster eingebunden. Funktioniert auch alles tadelfrei über Einbindungs des ioBrokers-Modul.

    Das einzige was mich stört ist die Formatierung. Ich bekomme es nicht linksbündig formatiert. Hat da jemand eine Idee? Wie tippe ich was wo ein?


    Zum Zweiten würde ich gerne mal ganz unverbindlich wissen, ob es möglich wäre einen automatischen View-Wechsel zu gestalten/programmieren? Es gibt ja schon echt viele viele coole Module, die gar nicht alle auf eine "Seite" oder auf einen Bildschirm passen, wenn man nicht gerade einen 40" Bildschirm hinterm Spiegel verbaut hat.

    Also allein schon Bundesliga Tabellen und/oder Live Scores für verschiedene Ligen passen gar nicht mehr auf die "erste Seite" wenn man da schon den Kalender, Wetter, Fensterstatus(se) oder die Compliments laufen hat.


    Anbei ein Bild meines "Problemchens" bezüglich der Fenster.


    Danke schon mal im Voraus!


    MfG

  • Einen schönen Abend in die Runde,


    ich habe mir nun auch mal so einen MagicMirror gebastelt und soweit funktioniert auch alles, nur habe ich ein Problem mit der IPCam. Wenn ich MM anhabe wird mir nur ein schwarzer "fleck" angezeigt, mache ich ein Doppelklick in das schwarze Kästchen zeigt er das Kamera Bild im Vollbildmodus an ( Livestream läuft )


    hat jemand ne idee an was das liegen könnte ?

    hab mal meinen code angehängt :)


    freue mich auf einen netten austausch.

  • Habe mich am Wochenende auch mal einen SmartMirror gemacht.

    Bin aber einen anderen Weg gegangen.

    Ich habe Rasbian installiert und IoBroker, lassen diesen Pi nun als IoBroker Slave laufen, einfacher Zugriff auf die GPIOs und ich wollte sowieso den Multihostmodus ausprobieren.

    Chromium startet automatisch im Kioskmodus und zeigt mir meine VIS an, diese habe ich optisch angepasst und verfeinert.

    Bildwechsel erfolgen per Alexa Sprachbefehl.

    Alexa Schaltet mir den Automatikmodus des Spiegels AN und AUS.

    An den GPIOs hängen:

    Ein Relais das die Stromzufuhr zum Display EIN und AUS schaltet.

    Ein Bewegungsmelder zum EIN und AUS schalten des Relais im Automatikmodus.

    Ein BiColour LED die mir Anzeigt ob der Automatikmodus AN oder AUS ist.

    Eventuell will ich noch ein Matrix LED Modul mit verbauen was mir dauerhaft die Uhrzeit anzeigt und Blinkt oder den Text durchlaufen lässt, wenn Alarme bzw. Störungen erkannt wurden.


    Jetzt noch einen schönen Rahmen bauen ( fräsen, leimen, lackieren, usw, muss ja zur Einrichtung passen sagt die Frau ;) ) und dann kann montiert werden.


    Welche Variante besser ist weiß ich nicht, hatte diesen Beitrag und auch das Video davon gar nicht gesehen.

    Aber eventuell ist es ein alternative für jemanden der nicht noch eine weitere Software kennenlernen will.

  • klar, du kannst Bilder einfach hochladen indem du unten auf "Dateianhänge" klickst und dann deine Bilder hochlädst, dort kannst du dann noch zwischen "Vorschau einfügen" (was ich empfehlen würde) und "Original einfügen" wählen :)


    Würde mich auch sehr über Bilder freuen :)

  • Hallo, mein Mirror läuft super, danke für die gute beschreibung. Seit Tagen steht jetzt aber ganz oben am Spiegel das es ein Update verfügbar ist, wer weiss bitte wie ich das installiert bekomme und sind dann meine jetztigen einstellungen weg?


    lg Roli

  • Können tust du das schon, da ist nur die Leistung ein Problem.

    Je nachdem wie viele "Dinge" du mit deinem IoBroker machen willst,

    könnte das knapp werden, da ja auch die MM Software Kapazitäten benötigt.

    Zum ausprobieren der Software natürlich kein Problem,

    aber auf Dauer wahrscheinlich nicht zu empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Hallo,


    super Anleitung, ich habe das mal nachgebaut und es funktioniert alles soweit.

    Nun würde ich gern meine Shopping List von Alexa (ähnlich den Todos) mit integrieren.

    Leider finde ich hierzu keine wirkliche Idee im Netz.

    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Gruß



    Jan

  • hallo Gemeinde,


    ich bim auch eben dabei mein Spiegel aufzusetzen, leider scheitere ich beim ersten Start. Es kommt leider folgender Fehler. Woran könnte das liegen.



    lg

    Pielo

  • Hallo Pielo,

    Erstmal fehlt, laut Log, die Config Datei, ist sie wirklich vorhanden?

    Beim zweiten Fehler Probier mal:

    Code
    1. cd ~/MagicMirror
    2. npm install

    Und falls dann immernoch electron fehlt, folgendes:

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Hallo Pielo,

    Erstmal fehlt, laut Log, die Config Datei, ist sie wirklich vorhanden?

    Beim zweiten Fehler Probier mal:

    Code
    1. cd ~/MagicMirror
    2. npm install

    Und falls dann immernoch electron fehlt, folgendes:

    Danke für deine Antwort. Die Config musste ich wirklich erst erstellen, da nur eine Sample im Ordner war. Zu den anderen Problem, habe ich deine Vorschläge ausgeführt. Jetzt kommen folgende Fehler.



    Was könnte ich jetzt noch versuchen?

  • Hast du auch den Code im Spoiler ausgeführt?

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Hast du auch den Code im Spoiler ausgeführt?

    Hallo, ich habe jetzt nochmal von ganz vorn angefangen. Diesmal mit dem Link vom MagPi Magazin. Habe dazu mal alles aus dem Terminal hier rein kopiert. Folgende Errors kommen jetzt. Kann sie mir vielleicht bitte jemand erklären bzw Ideen nennen, wie ich sie los werden könnte?



    Mit freundlichen Grüßen

    Pielo