Neuling braucht Hilfe, ich möchte mit einem IR Wandschalter über eine Sonoff RF Bridge eine Lampe an einem Sonoff Dual R2 schalten

  • Hallo,

    Ich brauch Hilfe, ich bin absoluter Neuling beim Thema Hausautomation,

    Durch diverse Videos und Beschreibungen habe ich es geschafft ein paar Sonoff Wi-Fi Diy Mini und zwei Sonoff Dual R2 mit der Tasmota Software zu flashen und eine Sonoff RF Bridge 433 Mhz habe ich mit der Portisch Software geflasht.


    Soweit so gut aber jetzt bin ich am Verzweifeln, seit zwei Wochen versuche ich nun schon mit einem Wandschalter (siehe Link:) über die RF Bridge, eine Lampe die ich am Sonoff Dual R2 angeschlossen habe, ein und aus zu schalten.


    Link zum Wandschalter:

    http://s.click.aliexpress.com/e/ocT26NVm



    Kann mir bitte jemand helfen? Ich steige einfach nicht durch.


    Schalter 1:

    Wenn ich in der Tasmota Console der RF Bridge 433 Mhz:

    RfKey1 2 eingebe bekomme ich folgendes angezeigt:

    13:02:58 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"RfKey1":"Start learning"} (Piepton ertönt)

    13:02:58 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T13:02:58","RfRaw":{"Data":"AAA055"}}


    Wenn ich dann den Schalter 1 vom Wandschalter drücke bekomme ich folgendes angezeigt

    13:03:06 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T13:03:06","RfRaw":{"Data":"AAA329540172044233920455"}} (Piepton ertönt)


    Bei erneutem drücken des Schalte 1 am Wandschalters bekomme ich folgendes angezeigt

    13:07:59 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T13:07:59","RfRaw":{"Data":"AAA6040033920455"}}


    Wenn ich die Taste 1 in der Tasmota Software drücke bekomme wir folgendes angezeigt.

    15:33:47 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"RfKey1":"Learned sent"}

    15:33:47 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T15:33:47","RfRaw":{"Data":"AAA055"}}


    Schalter2:

    RfKey2 2 eingebe und den zweiten Schalter am Wandschalter betätige bekomme ich folgendes angezeigt:

    14:59:23 CMD: RfKey2 2

    14:59:23 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"RfKey2":"Start learning"} (Piepton ertönt)

    14:59:23 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T14:59:23","RfRaw":{"Data":"AAA055"}}

    14:59:38 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T14:59:38","RfRaw":{"Data":"AAA3292C015E040633920255"}} (Piepton ertönt)

    14:59:45 MQT: tele/sonoff/RESULT = {"Time":"2019-11-20T14:59:45","RfRaw":{"Data":"AAA6040033920255"}}


    Wenn ich die Taste 2 in der Tasmota Software drücke bekomme wir folgendes angezeigt.

    15:35:53 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"RfKey2":"Learning active"}


    Der Sonoff Dual R2 hat in meinem Netzwerk die IP 192.168.178.57 und auf dem Raspberry Pi habe ich IoBrooker installiert.

    Geflasht habe ich die Sonoff RF Bridge und den Sonoff Dual R2 mit NodeMCU-PyFlasher-4.0-x64.exe


    Mit den Programmen Arduino und ATOM bin ich wegen Fehlermeldungen nicht klargekommen.

    Weil mein Englisch leider sehr schlecht ist und ich bisher noch gar keine Erfahrungen mit Programmiersprachen habe,

    komme ich alleine nicht mit den Beschreibungen auf GitHub klar.

    Ich hoffe es kann mir hier jemand Schritt für Schritt aufzeigen was ich machen muss damit es endlich funktioniert.

    Gruß Björn

  • Mit einem Script verwaltest du die gewünschten Funktionen deiner Steuerung.

    Beispiel: deine RF-Bridge liest den Code ein, in dem script gibst du dann vor, was passiert, wenn

    dieser Code eingelesen wurde;)

    bridge empfängt Code 123456 > script erkennt den Code > vergleicht ihn mit der Vorgabe im script >

    stimmen die Codes überein > schaltet verbraucher x ein,> stimmt Code nicht passiert nichts ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Danke dafür das Du mich auf die Skripts aufmerksam gemacht hast.


    Mit Skripts habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Ich hatte gedacht das ich das ganze auch ohne IoBroker machen könnte.


    Ich habe mir den Skript Teil im IoBroker jetzt angeschaut und erst einmal gedacht "und nun, was mach ich damit jetzt?"

    Nach etwas googlen habe ich dann ein Sktript im Forum gefunden das ich mit Blocky versucht habe anzupassen. Leider ohne Erfolg.


    Das Skript was ich gefunden habe ist von Goronia und ist hier zu finden.
    Geräte an Sonoff RF Bridge anlernen


    Das dort gefundene Skript habe ich dann in Blocky importiert und habe dort dann den

    Sonoff.0.Hoflicht.Power durch meinen Dual r2 zu ersetzt. leider ohne Erfolg.


    Wie muß das Skript aussehen wenn ich mit den beiden Schaltern am IR Wandschalter über die Sonoff RF Bridge die beiden Relais im Sonoff Dual R2 schalten möchte.


    Wie kann ich die Lichtschalter an der RF Bridge anlernen damit die RF Bridge dann die Schaltignale an den Sonoff Dual R2 weitergeben kann?


    Gruß Björn

  • Ich bin leider mehr der Hardwaremensch und mit Software wie den scipten hab ich auch so meine Prblemchen:/ Auch habe ich mit der RF-Bridge noch kaum gearbeitet . Ich nutze für IR & RF Steuerungen einen Broadlink

    der ist, meines Erachtens, wesentlich unkomplizierter was die Auswertung der Daten anbelangt:/

    ein einfaches script für z.B. einen Verbraucher könnte z.B. so aussehen >>




    ev. hilft dir das schon mal weiter:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Danke für Deine Mühe aber irgendwie komm ich nicht klar.

    Ich weiß nicht genau was ich in welches der Felder eintragen soll.

    Ich habe es erfolglos wie in meinem abgebildeten Skript versucht.

    Hier noch mal als Exportiertes Skript


    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on_ext" id="uM4]+OlGi08l]9GbJ+~B" x="13" y="38">

    <mutation items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="@S_RA:Gp-pEZ|a@Sy,$H">

    <field name="oid">sonoff.0.Sonoff RF Bridge.RfReceived_Data</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="~nCA-:R3WfS#nEX/oqg#">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="02)b%jeY5LHCS7RPZB1v">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value_var" id=";p_zV;,;^@R~/RQ+Z^+8">

    <field name="ATTR">val</field>

    <value name="OID">

    <shadow type="text" id="v9v/!Jp#c.ZzmmG~c2av">

    <field name="TEXT">339204</field>

    </shadow>

    </value>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="text" id="^mPbz~dIAs2*zg7f_k3r">

    <field name="TEXT"></field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="gX_gLbyIK6OK2A)/T0nJ">

    <mutation delay_input="false"></mutation>

    <field name="OID">sonoff.0.Dual R2 1 .POWER1</field>

    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="`%E6kaVw4$/tZ@=zc%o0">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>


    Was mach ich falsch?

  • Du musst zunächst den eingelesenen Code aus der Objektdatei kopieren und in das Vergleichstextfeld

    einfügen ;)

    Sobald dann der Code nochmals eingelesen wird (Taster gedrückt) vergleicht das script den eingelesenen

    Code mit dem im Textfeld, ist er identisch wird das Licht eingeschaltet;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Zu früh gefreut,

    plötzlich geht es wieder nicht.


    Ich hatte den Skript in Vis eingetragen und konnte danach die Lichterbögen im Wohnzimmer mit dem Schalter ein und aus schalten. Plötzlich funktioniert es aber nicht mehr. ich sehe das, wenn ich den Schalter drücke das im IoBroker unter Objekten bei sonoff.0.RF Bridge Sonoff.RfReceived_Data der Schaltwert "4B31A1" kurz gün aufleuchtet aber die Lichterbögen schalten nicht.


    Mache ich in Vis was falsch?