Iobroker neustart durch Telegram

  • Moin Moin,


    Bei mir läuft ein Iobroker auf einen Raspberry Pi 4 mit funktionierenden Telegram Adapter.


    Nun möchte ich gerne, das der Raspberry durch einen Befehl von Telegram einen Neustart durchführt.

    Es soll also nicht ein einzelner Adapter neugestartet werden, sondern der gesamte Raspberry wie zb bei sudo reboot.


    Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?


    Danke & Gruß

    Greenchip

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe mein Tutorial hat dir bei der Umsetzung geholfen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das den Reboot betrifft weiß ich nur das der Telegram Adapter mir jedes Mal sagt wenn der ioBroker sich neustartet aber über den Telegram Adapter selbst den Reboot ausführen, hmm darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wir haben hier sicherlich den ein oder anderen Fähigen Nutzer der da bestimmt mit 1 oder 2 Zeilen Code weiterhelfen kann :)

  • Dein Video hat mir bei der Einrichtung tatsächlich geholfen, wegen deinen ganzen Videos habe ich erst mit der SmartHome Geschichte angefangen :D


    Aber beim aktuellen Problem hilft das leider nicht.

    Weiß jemand ob man den Raspberry via GPIO Pins zum Neustart bewegen kann? Dann könnte man fix eine kleine Schaltung basteln.

  • Du kannst die GPIOS abfragen, und bei einem HIGH Wert einen reboot auslösen.


    Dazu reicht ein kleines python-script.

    Alternativ sollte auch das per RPI.GPIO Adatper + Blockly gehen.


    Vielleicht helfen Dir diese Informationen ja schon weiter, leider kann ich Dir gerade keine Links zur Verfügung stellen.
    Jedoch sollten mit diesen Schlagwörtern s.o, ein Ergebnis bei Google zu finden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was ist denn dein "aktuelles Problem" wenn man dies wüsste könnte man bestimmt für dieses Problem eine passende lösung finden

    Stimmt das ist eine gute frage. Weil es muss ja einem grund dafür geben das er möchte das ein richtiger reboot durchgeführt wird.

    Ich hatte ja schonmal ein Tutorial gemacht das er jede Nacht automatisch einen reboot macht um alles wieder fresh zu haben, aber hier möchte man ja einen reboot auf "fern" Knopfdruck. Dafür muss es ja einen Grund geben das man das möchte, denn der reboot soll wahrscheinlich irgend ein Problem lösen, welches villeicht auch anders gelöst werden kann.


    Falls dir ein Auto reboot in der Nacht helfen würde hätte ich hier noch ein weiteres altes Video von mir...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nene es gibt kein besonderen Grund bzw ein Problem dafür das ich den reboot aus der Ferne durchführen möchte.

    Ich möchte einfach das es klappt ^^


    Von Pascal war ja schon eine gute Idee dabei, muss ich mir die Tage einmal angucken und berichten obs geklappt hat

  • Einfach ein Blockly schalter anlegen mit diesem exec befehl: (chown -R iobroker /opt/iobroker; sudo reboot)

    Schalter kann man in Telegram einbinden aber auch einfach mit der Alexa app am Handy neustarten.