Online Status in Iobroker ermitteln

  • Hi Leute,

    Ich habe mir mittels eines Wemos D1 mini mit Tasmota und einen kleinen 5v Relais eine kleine Schaltung gebaut mit der ich meinen Desktop PC zuverlässig an und ausschalten kann (es wird einfach der Tastendruck vom Gehäuse simuliert).

    Jetzt wäre es super wenn ich in Iobroker zuverlässig sehen kann ob der PC an oder aus ist.

    Im Ping Adapter wird der PC immer als false angezeigt und im Tr64 Adapter immer als true.

    Edit: alle anderen Geräte im Netzwerk werden bei beiden Adaptern korrekt angezeigt

    Hat jemand eine Idee?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von beat88 (26. November 2019 um 09:34)

  • Lösche im Ping-Adapter Deinen PC und mache einen manuellen Eintrag.
    ( PC muss immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen, in Deinem Router einstellen!! )

    Schreibe ein kleines Script mittels Blockly :

    Variable PC Anlegen ( logikwert true/false )

    Mittels Script fragst Du nun die variable vom Ping-Adapter ab:

    Trigger->

    Falls Variable-PC(pingAdapter) = true


    aktualisiere Variable PC(Angelegte) mit true

    sonst false

    Grüße

  • Danke für deine Antwort.

    Alle Geräte bekommen immer ihre eigene feste IP Adresse.

    Ich verstehe aber gerade nicht wie dein Vorschlag funktionieren soll, denn auch wenn ich die Variablen manuell anlege und einen Trigger auf die Variable vom Ping Adapter laufen lasse, diese ändert sich ja nie, weil der PC immer als false erkannt wird.

    Oder habe ich dich nur falsch verstanden?

  • Der Ping-Adapter sendet alle 30 Sekunden einen "ping" und bei einer Rückantwort ( Paket wird beantwortet )

    steht im Adapter als Objekt true drin.

    Kann ein Fehler aufgetreten sein, kann eine neue IP Adresse für Dein Rechner sein.

    Daher am besten erstmal die IP von Deinem Rechner ermitteln:

    CMD -> ipconfig

    Und schauen welche IP Du hast, vergleiche die mit der im Iobroker->Ping Adapter

    Die Zusatzvariable ist quasi unnötig, damit lässt sich aber besser Arbeiten weil Du es als eigenständiges Objekt behandelst.
    ( Du kannst mit jedem Script die Ping-Adapter variable ja lesen, ob true oder false. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!