Sonoff+ Schalter Steuerung

  • So jetzt mal im richtigen Teil des Forums ;):


    Hallo Gemeinde, bin neu in der Sonoff Welt und hab schonmal das Flashen hinbekommen kein Problem. Nun habe ich aber bei meinem Sonoff an der Stelle wo der GPIO14 keinen Steckplatz. Bei mir gibt es nur GND,TxD,RxD und 3v3 . Nach ein wenig Rechere im Internet habe ich rausgefunden das der GPIO14 nun an andere Stelle sitz ( Ist bei mir als KEY Anschluß, und funktioniert auch ). Soweit kein Problem. Danach habe ich alles soweit angeschlossen und den GPIO 14 sensor auf Switch1 (9) eingestellt, sieht auch weider anders aus als im Video ;(. Beim Testen meines Wechselschalters (Kein Taster) ,hat der Sonoff nur reagriert wenn der Stromkreislauf geschlossen wurde . Das ist leider nicht das Ergebniss welches ich suche. Wenn es möglich wäre soll er bei jeder Aktion eine Reaktion machen. Also z.b. Stromkreis geschlosssen= Reaktion, Stromkreis geöffnet= Reakton......


    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw mich auch gerne verlinken falls es sowas hier schon gibt.


    Ausserdem wollte ich mal fragen ob es irgendwo eine Seite gibt wo die ganzen Befehle der Tasmohta Software erläutert werden, gibt ja soviel einzustellen.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.;)

  • Eigentlich ist Dein Problem, kein Problem.

    Einmal vorab die Befehle die Tasmota so unterstützt:


    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands

    Nun zu Deinem Schalter:
    Du musst nur den Zustand korrekt ermitteln.

    Im Klartext musst Du folgendes auswählen bzw einstellen:


    Unter Modul Konfigurieren musst Du einstellen für MQTT Übertrag
    - > 10 - Switch2 ( KEY / GPIO14 )
    - > Öffne die Konsole und gebe folgendes ein:


    : Switchtopic Schalter - Bestätigen

    : SwitchMode 2 - Bestätigen

    : SwitchRetain on - Bestätigen

    Für das Schalten intern musst Du folgendes einstellen:

    - > 1 Switch1( Key / GPIO14 )
    - > Öffne die Konsole und gebe folgendes ein:
    : SwitchMode 1 - Bestätigen


    Der Schalter "muss!" gegen Masse geschaltet werden!
    Sollte es zu Störungen kommen, häng einen 4,7k zwischen GPIO und 3,3v.


    Grüße