[ioBroker] Funkdosen, Harmony, Echo Dot

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe bislang relativ wenig Ahnung vom raspberry Pi (3), Betriebssystem und ioBroker. Installiert ist von iobroker.net das Kombi-Image mit Stretch-Light.

    Nachdem ich nun am Wochenende das super (!) Video „Broadlink mit ALEXA ...” von Dennis „abgearbeitet” habe, laufen die gewollten Funktionen auch - leider nur einigermaßen.

    Ein paar Worte zur vorhandenen Hardware: Diverse Unterhaltungselektronik (Audio/Video) und Beleuchtung (433MHz-Intertechno- + FS20-Aktoren) die bislang komplett über einen Harmony-Hub und LightManager pro gesteuert werden. Dabei sind teilweise komplexe Aktionen angelegt, die Audio- und Video-Komponenten, sowie Beleuchtungssequenzen steuern. Vom LMpro werden zusätzlich automatische Sequenzen geschaltet, die den Harmony-Hub nicht benötigen (Autom. Einschalten bei Dämmerung etc.). Wiederum sind in der Harmony-FB950 Tasten (keine Aktion!) für bestimmte Lichtszenerien (Licht aus, Licht an, ...) angelegt, die im LMpro als Sequenz programmiert sind. Hört sich kompliziert an, funktioniert aber seit Jahren perfekt!

    Nun ist ein EchoDot2 eingezogen und damit der Wunsch nach Sprachsteuerung. Um nicht alle Funkdosen erneuern zu müssen fiel die Wahl auf rasberry Pi, Broadlink RM mini und iobroker. Ich habe schon längere Zeit im i-net gegraben; die Chance, den Wunsch zu erfüllen, habe ich mit Dennis' Video entdeckt.

    Wie schon oben geschrieben, funktioniert auch alles soweit. Nur, wenn die Beleuchtung manuell durch Lichtschalter oder Harmony-FB950 geschaltet wird, haut das mit dem iobroker nicht mehr hin. Meine Vermutung: Die Funkdosen arbeiten nicht bi-direktional, also iobroker kennt den tatsächlichen Status der Geräte nicht. Deswegen laufen Sprachbefehle wie „Wohnzimmer Licht aus” ins Leere, wenn manuell ein-geschaltet wurde, der iobroker aber immer noch Status „aus” kennt. Somit funktionieren die Skripte nicht korrekt. Es funktionieren die angelernten Codes, aber ich möchte nicht „Wohnzimmer Licht aus ein” oder „Wohnzimmer Licht ein ein” sagen.

    Das wird auch gar nicht über Skripte, die „wahr” und „falsch”-Werte auswerten, gehen können. Ich befürchte, das wird mit iobroker überhaupt nicht gehen?! Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi eddy,

    ja, habe ich gemacht; hat trotzdem nichts gebracht.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ja, mache ich gern - aber erst heute Abend, bin grad Büro und habe keinen Fernzugriff.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Nun ist ein EchoDot2 eingezogen und damit der Wunsch nach Sprachsteuerung. Um nicht alle Funkdosen erneuern zu müssen fiel die Wahl auf rasberry Pi, Broadlink RM mini

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Stefan

    Mich wundert gerade wie ein BL RM mini 433 Mhz Schalte steuern sollte ....

    Der kann nur Infrarot.


    ????

  • Ja, er kann nur IR, aber die Lichtsteuerung mit Sequenzen geschieht über den LMpro. Ich habe eine Lösung gesucht (und mit dem BL RM mini gefunden), wie ich bestehende Hardware (Funkdosen etc.) günstig und trotzdem mit Alexa steuern kann, ohne alles umprogrammieren zu müssen, zumal in den Harmony-Aktionen ebenfalls LMpro-Aktionen eingebaut sind. Ist zwar etwas „von hinten durch die Brust ins Auge”, funktioniert aber.

    Der LMpro kann 433 MHz und FS20, ist aber leider nicht Netzwerkfähig wie der LMair.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • @ eddy: Du hattest ja so recht! Stand doch noch auf „wurde geändert”! Jetzt ists richtig und funktioniert:

    __________________________________________________________________________________________

    on({id: "broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht"/*Licht*/, change: "any"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (getState("broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht").val == true) {

    setState("broadlink.0.learnedSignals.Licht an"/*Licht an*/, true);

    } else if (getState("broadlink.0.learnedSignals.000000.Licht").val == false) {

    setState("broadlink.0.learnedSignals.Licht aus"/*Licht aus*/, true);

    }

    });

    __________________________________________________________________________________________

    1.000 Dank und viele Grüße

    Stefan

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Den Logitech Harmony Adapter habe ich auch erfolgreich installiert und könnte jetzt sämtlich Funktionen der Harmony-FB auch über den BL RM mini laufen lassen. Und jJetzt könnte ich doch auch die angelernten Signale gegen die sauberen LMpro-Codes aus dem Harmony-Hub ersetzen?!

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hallo, bekomme im Log ständig Warn-Meldungen beim Ausführen der Skripte, die Harmony-Objekte enthalten. Hier mal ein Beispiel:


    javascript.0 2018-02-17 14:14:52.738 warn (script.js.Schalter.Küche_ein/aus:10:5)" style="">at Object. (script.js.Schalter.Küche_ein/aus:10:5)
    javascript.0 2018-02-17 14:14:52.737 warn Wrong type of harmony.0.Harmony_Hub.Licht_steuern.L048: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.


    „L0xx” sind die IR-Steuerbefehle für den Lightmanager, die über den Harmony Hub gesendet werden und genau das tun, was sie tun sollen. Nun meine Frage: Ist es wichtig oder unbedingt notwendig den Type von „number” (Zahl) auf „boolean” (Logikwert) zu ändern und was macht das mit dem Objekt? Hatte zwischendurch mal ein paar Objekte auf „boolean” oder auch „mixed” gestellt aber keine Änderung bemerkt.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hallo zusammen

    Ich kann den Harmony Hub gar nicht installieren. Jedes Mal bekomme ich eine fehler Meldung.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Adapter zum laufen bringen kann

    schimmer-media.de/index.php?attachment/900/schimmer-media.de/index.php?attachment/901/

    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Bei mir läuft er ohne Probleme ?

    Ja das ist ja das Ich kann in gar nicht installieren und ich weiß nicht warum?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Nun meine Frage: Ist es wichtig oder unbedingt notwendig den Type von „number” (Zahl) auf „boolean” (Logikwert) zu ändern und was macht das mit dem Objekt? .

    ...

    Ich antworte mir nach Experiment mal selber: Eine anderer Type schießt den Harmony-Hub ab!

    iobroker schickt zwar den Befehl an den Harmony-Hub, dieser sendet aber nichts und irgendwann macht der Hub gar nichts mehr, auch nicht per Fernbedienung. Nur ein Neustart erweckt ihn wieder zum Leben.

    Und im iobroker muss dann die Harmony-Instanz gelöscht und neu erstellt werden, weil selbst ein auf „number” zurückgestellter Type (Objekte) merkwürdigerweise vom Harmony-Hub nicht mehr erkannt wird.

    Fazit: es bleibt jetzt wie es ist (Warnmeldungen im Log) und lasse die Finger davon.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ich sehe da schon einmal das "npmgit" fehlt.

    Evtl. ist auch mit deiner npm Version etwas nicht passend. Das sieht man im Screenshot nicht richtig.

    Das ist die 0.9.0 Version. Wenn ich in den Experten modus gehe da wird auch keine andere Version angeboten. Vielleicht kann mir jemand einen Link schicken mit einer früheren Version.

    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich antworte mir nach Experiment mal selber: Eine anderer Type schießt den Harmony-Hub ab!

    iobroker schickt zwar den Befehl an den Harmony-Hub, dieser sendet aber nichts und irgendwann macht der Hub gar nichts mehr, auch nicht per Fernbedienung. Nur ein Neustart erweckt ihn wieder zum Leben.

    Und im iobroker muss dann die Harmony-Instanz gelöscht und neu erstellt werden, weil selbst ein auf „number” zurückgestellter Type (Objekte) merkwürdigerweise vom Harmony-Hub nicht mehr erkannt wird.

    Fazit: es bleibt jetzt wie es ist (Warnmeldungen im Log) und lasse die Finger davon.

    das problem hatte ich auch.

    Du kannst die harmony befehle im iobroker nur über den szene adapter steuern.

    Dort habe ich mir für die verschiedenen aktionen der harmony fernbedienung einfach je eine szene erstellt die den befehl (die zahl) sendet. Somit blocked der hub auch nicht mehr.

  • Hallo zusammen

    Ich kann den Harmony Hub gar nicht installieren. Jedes Mal bekomme ich eine fehler Meldung.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Adapter zum laufen bringen kann

    schimmer-media.de/index.php?attachment/900/schimmer-media.de/index.php?attachment/901/

    Grüße Franz

    Nach mehrmaligen Versuchen, den Harmony Adapter zum Laufen zu bringen, blieb ich noch immer erfolglos. Allerdings hab ich das Raspberry Pi System zerschossen und musste es neu aufsetzen.

    Jetzt habe ich für mich eine andere Lösung entdeckt, und zwar alles mit dem Broadlink Adapter zu realisieren.

    Für diejenigen, welche die gleichen Probleme haben wie ich, zeige ich hier meine Lösung:

    1. Bei den Objekten habe ich einen Ordner angelegt

    schimmer-media.de/index.php?attachment/937/

    2.Bei den Obiekten unter broadlink.0 habe ich die Fernbedienung des Fernsehers angelernt

    schimmer-media.de/index.php?attachment/938/

    3.Unter den Skripten mit Blockly einen Skript erstellt.

    Alle meine Schritte habe ich aus dieser Quelle entnommen Teil 1 + ioBroker + Broadlink + Fernseher TV steuern und Teil 2 + ioBroker + Broadlink + Fernseher TV steuern

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Grüße Franz

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • ...

    Du kannst die harmony befehle im iobroker nur über den szene adapter steuern.

    ...

    Hi r9t.999, in Skripte lassen sich die einzelnen Harmony-Befehle auch direkt einbinden. Funktioniert astrein! Habe in den Skripten die einzelnen Befehle für den LightManager eingefügt und kann damit die Lampen etc. per Sprachbefehl ein- und ausschalten.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/974/

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!