Zigbee Tasterstatus in ioBroker wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich erst kurz mit dem Thema Smarthome. Im ersten Schritt möchte ich die Beleuchtung von allen Räumen Smart machen. Philips Hue Lampen kann ich aus kostengründen nicht einsetzten.


    Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen, Youtube geschaut und ausprobiert. Ich habe mich für ioBroker entschieden und habe dies auf einem Rasbi 3 installiert.

    In Räumen die keine Dimmfunktion erhalten werden mit Shelly1 an den vorhandenen Lichtschalter betrieben. In Räumen wo gedimmt werden soll, werden Shelly Dimmer eingesetzt.


    Die bestehenden Lichtschalter werde ich in den Schlafzimmer durch Taster ersetzten damit gedimmt werden kann. Ein smarter Taster ist leider nicht möglich da es immer Schalter/Steckdosen Kombinatinen sind.

    FEG_920-82060.FMI.61.PNGFeller EDIZIOdue

    Das Hauptproblem ist im Wohnzimmer. Dort haben wir eine 2x3er Kombination. Diese ist auch von Feller. Dort sollen drei bestehende Dimmer ersetzt werden.


    Da im Wohnzimmer eine Scenenauswahl wünschenswert ist, habe ich mir die

    durch den

    FEG_4120.2.S.FMI.61.PNGFeller Smart Light Control (6 Tasten)

    ersetzt werden. Dies sind "Frinds of Hue" Schalter


    Nun habe ich aus "Halbwissen" einen Conbee Stick von Dresden Elektronik gekauft. Diesen auf dem Raspi installiert und in der Phoscon App (Gateway) angelernt. Da musste ich das erste Mal dazu lernen, dass der Schalter erst konfiguriert werden kann wenn auch eine Lampe angelernt ist. Also habe ich eine Lampe gekauft und die angelernt.

    Nun musst ich schon das 2. Mal dazu lernen, dass der Schalterstatus nicht an ioBroker übergeben wird. Dies auch nicht mit Adaptern Philips HUE oder Hue extended.


    Bevor ich nun weiter geld aus dem Fenster werfe wende ich mich an Euch.

    1. Wenn ich mir einen Zigbee Stick CC2531 beschaffe und dirkt mit dem Zigbee Adapter in ioBroker betreibe, kann ich die Feller Schalter damit betreiben und werden dann die 6 Tasten mit dem Status aufgefürt damit diese weiterverwendet werden können?


    2. Für die Aussenbeleuchtung wollte ich mir die Bewegungsmelder von Philips Hue besorgen. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass der Status etc. an ioBroker übermittelt werden und so weiterverwendet werden können. Werden die Daten auch übermittelt wenn keine HUe Lampe integriert ist?

    Würde dies auch an dem Zigbee Stick 2531 laufen oder über den Conbee Stick?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    Danke Mike