LED Dimmer H801 aufdimmen abdimmen

  • Ich möchte kurz mein Projekt vorstellen, vielleicht ist ja der ein oder andere auch auf der Suche nach so etwas oder hat Anregungen.


    Mein Wunsch war es, dass ich in meinem Flur ein Bewegungsmelder und LED Stripes angebracht sind. Sobald dieser dann Bewegung erfasst, sollen die LED Stripes von 0 % zu 100 % aufdimmen und nach einer gewissen Zeit X von 100 % nach 0 % abdimmen.


    Nach langem Suchen konnte ich es nun endlich Kostengünstig realisieren. Dafür habe ich Folgendes verwendet.


    - 230V/24V Konverter

    - LED Stripes

    - H801 mit Tasmota

    - Xiaomi Aqara Bewegungsmelder

    - ioBroker



    Nachdem die Geräte mit ioBroker verbunden sind muss man den H801 in Tasmota bei Gerät als Sonoff LED Band deklarieren und nicht als H801.

    Sobald alle Werte vom H801 unter Objekte im ioBroker angezeigt werden, stellt man den Wert "Fade" auf true und gibt bei dem Wert "Speed" die gewünschte Dimmgeschwindigkeit ein. Ich nutze aktuell den Wert 5.


    Der letzte Feinschliff war dann eine zeitliche Programmierung, sodass nach 12 Uhr Nachts das Licht nur noch auf 20 % aufgedimmt wird, damit man nicht geblendet wird, wenn man nachts aufstehen muss, um irgendwo hinzugehen. (Zum Kühlschrank zum Beispiel :D)


    Danach wird das Ganze dann mittels ioBroker und Blockly Skript gesteuert:



    Das einzige Manko, das ich bis jetzt habe, dass der Wert des Bewegungsmelders erst nach 2 Minuten auf false wechselt. Ist anscheinend eine interne Sache des Aqara Bewegungsmelders, dass dieser nicht sofort, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird, der Wert auf false geändert wird, sondern erst nach den abgelaufenen 120 Sekunden.


    Vielleicht kennt ja jemand hierfür eine Lösung.