Welche Steuerung für Heizkörper?

  • Ich versteh das nicht falsch :)

    Jeder hat bei S.H. so seine eigenen Vorstellungen.
    Ich wollte gerne eine zentrale CCU und nicht mehrere Gateways, für die Elementar zu schaltenden Geräte.
    Bei mir ist das Heizung und Licht. Ich wollte dazu eine eigene, kostenlose Cloud-Lösung. Das ist alles nur mit einer CCU abzudecken.

    Wenn ich es jetzt noch schaffe eine Harmony oder einen Broadlink mit der CCU zu steuern habe ich mein Ziel zu 100 % erreicht.

    ( solange muss noch der IoBroker zusätzlich mitlaufen ?( )

    m. t. c.

  • also ebenfalls 868 MHz und nach dem, was ich bisher gesehen habe, erheblich kostengünstiger als die ganze Homematic-Schiene.

    Die von eQ-3 hergestellten Funksysteme, wie z.B. HomeMatic oder MAX!, arbeiten im gleichen Frequenzband von 868 MHz. Um optimal auf die jeweiligen Anforderungen der Systeme / Anwendungen eingehen zu können, werden unterschiedliche Funkprotokolle verwendet. Eine Nutzung der Geräte aus verschiedenen Systemen untereinander (Mischbetrieb) ist daher nicht möglich.

  • MAX! ist auf die Steuerung von Heizungen über das Internet und mit SmartPhones fokussiert. Auch wenn sich dies mit Hausautomation überlappt, ist MAX! kein universelles System zur Hausautomation wie HomeMatic. Bei der Hausautomation ist entscheidend, dass unterschiedliche Gewerke oder Bereiche wie Beleuchtung, Rollladen und Beschattung, Sicherheit, Heizungs- und Klimasteuerung oder Garagen- und Türöffner in einer Lösung kombiniert werden.

    Entsprechend ist MAX! ideal für Anwender, die mehr Komfort bei der Heizung zu sehr günstigen Kosten und damit schnellster Amortisation suchen. HomeMatic bietet ähnliche Leistungsmerkmale für die Heizungssteuerung, darüber hinaus aber auch alle anderen Bereiche der Hausautomation in einem einfach zu installierenden und bezahlbaren Gesamtsystem.

    Kompatibilitätsliste für Heizkörperthermostat Model N, MAX! Heizkörperthermostat basic und BLUETOOTH Smart Heizkörperthermostat.

    Kompatibilitätsliste für Homematic Funk-Heizkörperthermostat, Homematic IP Heizkörperthermostat, MAX! Heizkörperthermostat(+) und Heizkörperthermostat Model L.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde Hilde (5. Februar 2018 um 02:34)

  • Die von eQ-3 hergestellten Funksysteme, wie z.B. HomeMatic oder MAX!, arbeiten im gleichen Frequenzband von 868 MHz. Um optimal auf die jeweiligen Anforderungen der Systeme / Anwendungen eingehen zu können, werden unterschiedliche Funkprotokolle verwendet. Eine Nutzung der Geräte aus verschiedenen Systemen untereinander (Mischbetrieb) ist daher nicht möglich.

    Das habe ich auch nirgends geschrieben! Ich hab nur gesagt, dass ich nix von DECT für diese Zwecke halte, weil das Signal nicht über zwei oder drei Etagen geht. Da ich noch kein System angeschafft hatte, war es mir im Prinzip egal, ob Homematic oder Max!. Die 868 MHz-Dinger funktionieren im Gegensatz zu DECT im gesamten Haus. Da mir die Heizkörperthermostate vollkommen reichen, brauche ich nicht die (teure!) Homematic-Vielfalt und habe deswegen für vergleichsweise kleines Geld Max!-Komponenten gekauft.

    Von einem Mischbetrieb oder irgendwelchen kruden Kombinationen war nie die Rede!

  • Hallo eine Frage

    Ich habe meine eq3 Max Thermostatköpfe, Fensterkontakte und Cube eingerichtet. Funktioniert auch alles supter. Nun mein Problem denn im Iobroker werden andere "Nummern" angezeigt wie in der Software. Bei den Fensterkontakten wird der Raum Name mit angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zur vereinfachung habe ich zwei Screenshots vom Iobroker und Software gemacht

    Danke schon mal

  • Klar... das ist einmal eine ioBroker-interne Nummerierung und einmal die Seriennummer/Hardwareadresse/sonstwas vom Hersteller Max!

    Vermutlich kann der ioBroker-Adapter die Hersteller-Nummerierung nicht oder noch nicht auslesen, deswegen wird einfach eine eigene Nummer vergeben.

  • ok nach neuinstallation des Adapters funktioniert alles. Gibt es eine Alternative zur Orginal Software ? Hab immer wieder Probleme das mein Cube nicht gefunden wird. Wenn ich die Orginal Software geöffnet habe geht mein Adapter im IOBroker auf gelb ist das normal ?

  • Ja, ist leider normal.

    Aber wenn der Adapter im ioBroker erstmal läuft, brauchst Du die Originalsoftware doch gar nicht mehr! Man kann händisch die Werte in den Objekten ändern oder etwas Schönes in "vis" bauen.

    So weit bin ich aber leider noch nicht, der Tag hat blöderweise nur 24 Stunden und ich hab soooo viel zu basteln an allen Fronten. Meine vis-Geschichten hinken noch arg hinterher :)

  • Das Scripten ist gar nicht so schwierig, denn Du musst da nicht irgendeine Programmiersprache lernen!

    Mit Blockly ist das nicht viel schwieriger als sein Eigenheim aus Duplo-Steinen zu basteln ;) *SCNR*

    Schurz beiseite: Blockly ist eine grafische Oberfläche, mit der man Programmlogik zusammenklicken kann. Im Hintergrund wird dann Javascript draus.

    Lohnt sich, sich damit mal ein bisschen zu befassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!