Atom "g++ not found"

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin ganz neu im Thema SmartHome via ioBroker und noch total unbefleckt was das Sonoff flashen angeht. Ich komme leider absolut nicht weiter..
    Ich habe mir die Videos vom lieben Dennis zum Thema flashen und in den io Broker einbinden alle samt angeschaut, jedoch komme ich zu keiner Lösung.

    Das ganze über arduino zu machen habe ich erst recht nicht hinbekommen und ich muss ehrlich sagen dass mich die einzelnen Bibliotheken verwirren und ich nicht durchsteige warum genau das jetzt nicht funktionieren soll. Nun habe ich es über Atom versucht, weil ich gelesen habe dass dies einfacher sei. Allerdings bekomme ich immer beim abspeichern der my_user_config den Fehler "g++ not found". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und kann mir weiter helfen?

    Vielen dank!

    Lg Philipp:)

  • Hey,

    Du benötigst den g++ Compiler.

    Zu finden ist dieser hier:
    https://atom.io/packages/gpp-compiler

    Alternativ kannst Du auch eine BIN datei direkt mit dem NodeMCU Flasher , flashen.
    Auf den AP verbinden und Deine Zugangsdaten ( WLan ) eintragen und fertig.

    BIN Dateien ( deutsche )
    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases

    ESP Flasher
    https://www.techdroid.de/wp-content/upl…asy-Flasher.zip


    Grüße

  • Was ist mit auf den AP verbinden gemeint?

    Ich bin mittlerweile schon so weit gekommen dass ich g++ installiert habe. Über den NodeMCU Flasher habe ich meine Standard Tasmota software für den Basic auch schon geflasht bekommen, allerdings kann ich ihn über das aufgespannte WLAN so viel in mein Heimnetzwerk versuchen zu integrieren, nach jedem Neustart hat er es vergessen:
    Ich hab auch schon gelesen dass es daran liegt dass das Netzwerk nicht in der Datei hinterlegt ist.
    Ich schaffe es aber einfach nicht mit Atom die erstellte bin zu flashen.
    Ich habe auch schon versucht eine durch "BUILD" zu erstellen, allerdings finde ich diese nirgends.

    Googeln bringt mich auch nicht wirklich weiter da ich nur Bahnhof verstehe bei all den Fachbegriffen und Bezeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!