[PROJEKT] 20 Jahre alte "DeDietrich" smart machen

  • Hallo,

    ich habe eine fast 20 Jahre alte DeDietrich Heizung im Haus verbaut. Diese leistet noch immer sehr gute Dienste. Leider habe ich nirgends im Haus Raumfühler oder Wandregler um die Heizung zu steuern. Das bedeutet, wenn ich außerhalb der festgelegten Zeiten (Bspw. im Urlaub) warmes Wasser brauche muss ich erst in die Garage um manuell 2 Knöpfe zu drücken um die Warmwassererzeugung zu starten. Für die Heizung ist das ebenfalls so.


    Bedienfeld.jpeg

    So sieht der ganze Spaß aus. Zum manuellen schalten muss Prog + Warmwasser oder Prog + Heizung zusammen gedrückt werden. Das Ganze lässt sich ja auch mit einem Wemos D1 und Relais ein wenig smarter machen. (Parallel zu den Tastern die Relais).

    Die Frage ist wie bekomme ich mit ob der Befehl umgesetzt wurde? Eine Wemos D1 Cam über das Display? Und das Bild in ioBroker senden? oder per OCR.

    Anschlüsse.jpeg

    Oder ich gehe an die Anschlüsse, bei 17/18 liegen 230V an wenn der Brenner angeht. Ist halt irgendwie auch nicht so optimal. Ebenso könnte ich mir anzeigen lassen welche Pumpen laufen und welche nicht. Kennt sich jemand mit einer DeDietrich aus? habt ihr andere Anregungen??

    Ich bitte euch mich ein wenig bei dem Projekt zu unterstützen.

    Mfg Jarnsen

  • Ich kenne diese Heizung nicht aber Anschlüsse 4 5 6 könnten Interessant sein, da es entweder eine Stetigregelung mit bestimmten Spannungsbereichen ist oder ein AN/AUS da könntest du in der Bedienungsanleitung mal nachschauen. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen, aber die Brenner oder Pumpen direkt ansteuern würde ich nicht

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • [...] Anschlüsse 4 5 6 könnten Interessant sein [...] die Brenner oder Pumpen direkt ansteuern würde ich nicht

    Brenner und Pumpen direkt ansteuern ist das nicht wenn ich Wasser oder Heizung anschalte. Das ist quasi nur ein und aus. Von 17/18 würde ich mir nur als an Signal abgreifen, als bestätigung das der Brenner läuft... so der Plan...