Stromverbrauch S0 Zähler

  • Hallo,

    Ich besitze eine Solaranlage und 3 x S0 Zähler die ich mit einem Wemos D1 eingebunden habe. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut. Jetzt möchte ich natürlich gerne die Einspeißung, Bezug, Eigenverbrauch und Grundlast berechnen lassen. Der "normale" Hauptzähler ist nicht zu gebrauchen zum auslesen, zu grobe Auflösung.

    Die Zähler heißen ELW, OG und Solar.

    Folgende Datenpunkte habe ich angelegt.

    • Grundlast_Haus
    • Hilfsvariable_Solar
    • Eigenverbrauch
    • Bezug
    • Einspeisung

    Grundlast bekomme ich hin. Den Rest leider nicht. Wer kann helfen??

    JarnsenBlockly_Solar.PNG

  • Hallo,

    ich verstehe dein Problem nicht. Was bekommst du nicht hin? Das ausrechenen? Die Variablen?

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Könntest du bitte sagen, welche Werte eingegeben werden und welche Ausgegeben werden?

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Verbrauch_Haus wird errechnet aus dem Datenpunkt Aktueller_Stromverbrauch_ELW + Aktueller Stromverbrauch_OG


    Hilfsvariable_Solar wird errechnet aus Stromerzeugung_aktuell - Verbrauch_Haus (das funktioniert aber nicht


    Bezug wollte ich erstellen wenn diese Variable negativ ist und Einspeisung wenn positiv. Aber da hört mein Verständnis leider schon auf. Vom Eigenverbrauch ganz zu schweigen.