Mit Telegram Button Script starten

  • Hallo,

    ich möchte gerne mit einen Telegram Button meine Heizkörper steuern. Über die Buttons möchte ich ganz gerne ein paar Themen starten und beenden. Im texttocommand habe ich "schalte Irgendwas ein oder aus" gewählt, dahinter den Button Dienstreise Start und das script Dienstreise. Das gleiche mit dem Button Dienstreise Ende um das script zu beenden.

    Aber wie fange ich da im blocky an? Welchen Trigger muss ich da nehmen und wie sag ich es dem Script das du von einem telegram Befehl gestartet wirst? Wenn ich den Trigger "falls Objekt" nehme, kann ich bei objekt ID nicht den telegram Befehl auswählen.

  • Vielleicht hilft dir dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meinst du mit "Themen starten"?

  • Vielleicht hilft dir dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meinst du mit "Themen starten"?

    Das Video kenne ich und hilft mir da leider nicht weiter. Mit Themen meinte ich, dass ich mit telegram andere Scripte starten möchte. Aber ich wusste da nicht, wie ich so ein Script programmieren soll, dass es weiß, das es nur von ein telegram Button gestartet werden kann.

    Aber ich habe da jetzt im iobroker eine Lösung gefunden, wie das ganze telegram system ohne text2command läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!