Alexa versteht anstatt Küche, Kamera.

  • Hallo,

    Ich habe nach dem Flashen (Tasmota v5.11.1) meines Sonoff Dual das Problem, dass Alexa jetzt fast immer anstatt Küche 1 oder 2, Kamera versteht und diesen Satz sagt:

    "Kameras funktionieren auf diesem Gerät leider nicht."

    Sag ich dann Kamera 1 an, geht die Küche an :/

    Mit der originalen FW hat ich das Problem noch nie gehabt.

    Problem tritt egal ob im IoBroker eingebunden oder eigenständig mit Hue Bridge/Belkin WeMo auf.

    Hat jemand vielleicht eine Tip für mich?

    Danke.

  • Hab Küche geschrieben. Wie vorher mit EWeLink auch. Da Kam der Satz:“ Kameras funktionieren...“ nicht ein einziges Mal.

    Werde es aber mal mit Kueche probieren.

    Hab da noch eine Frage: Wie kann mit alexa beide Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Hatte vorher im App Küche für beide Lampen und Küche 1-2 für die jeweilige einzelansteuerung.

  • Hi, in der Alexa App unter Smart Home auf Gruppen und dann eine Gruppe anlegen, und die beiden Schalter hinzufügen.

    Bei mir gibts die Gruppe Essen, mit den Teilnehmer Essen 1, Essen 2, Essen 3.

    Wenn ich sage schalte Essen ein, gehen alle an, Wenn ich zb. sage schalte Essen 2 ein geht nur diese Lampe an.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,

    habe es jetzt mit Kueche probiert, dass geht schonmal.

    Ich galub aber der Fehler liegt darin, dass ich den Befehl sage: Alexa, Kueche ausschalte. Dann klappt es nicht immer. Wenn ich aber sage: Alexa, schalte Kueche aus. Klappt es direkt. War voher aber defintiv nicht so.

    Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Gruppe Kueche, Wenn ich sage: Alexa, schalte Kueche an. Kommt: Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?

    Muss ich da noch was ändern?

    Danke für die Antowrten.

    MfG

  • Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Gruppe Kueche, Wenn ich sage: Alexa, schalte Kueche an. Kommt: Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?

    Muss ich da noch was ändern?

    Danke für die Antowrten.

    MfG

    Das Problem ist eben das es jetzt bei dir wahrscheinlich 3 mal Küche gibt, Gruppe Küche und die Geräte Küche 1 und 2. Deshalb fragt sie wohl nach. Das habe ich auch bei meiner Essen Gruppe, meistens klappts, aber ab und zu fragt sie welches Gerät. Um das ganz zu vermeiden muss du wahrscheinlich einen anderen Namen für Küche 1 und 2 nehmen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich sage: [definition='20','0']Alexa[/definition] schalte das Küchenlicht an. Dann kommt zweimal: es gibt mehrere geräte mit diesem namen, welches meintest du? Danach sagt sie, dass sie mich nicht versteht. Ich habe allerdings nur einmal Küchenlicht und bis vor paar Tage lief das auch noch gut, allerdings habe ich meinen Rollo zu Rolladen umbennen wollen und somit hat es angefangen, dass sie Küchenlicht nicht mehr richtig versteht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde gerne wieder Küchenlicht sagen und das mit dem ue anstatt ü habe ich schon geändert, allerdings ohne erfolg.

    Mfg andyman

  • Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich sage: [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] schalte das Küchenlicht an. Dann kommt zweimal: es gibt mehrere geräte mit diesem namen, welches meintest du? Danach sagt sie, dass sie mich nicht versteht. Ich habe allerdings nur einmal Küchenlicht und bis vor paar Tage lief das auch noch gut, allerdings habe ich meinen Rollo zu Rolladen umbennen wollen und somit hat es angefangen, dass sie Küchenlicht nicht mehr richtig versteht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde gerne wieder Küchenlicht sagen und das mit dem ue anstatt ü habe ich schon geändert, allerdings ohne erfolg.

    Mfg andyman

    im alexa Adapter, die betroffenen Geräte Löschen und neu suchen lassen, wenn du mehrere Geräte hast, die mit dem selben Namen beginnen mit Trennung schreiben, Küchen Licht oder einfach umdrehen Licht Küche

  • ja jetzt ist die Frage, wie arbeitest du mit alxa, uber den iobroker adapter oder über die Emu in Tasmota?

    würde sie zum einen im Cloudadapter, im iobroker mal löschen, dann auch in der alexa App, am besten am PC, dann neu in die Cloud einbinden und alexa mal neu suchen lassen und dann noch mal probieren!

  • Was ich halt komisch finde ist, dass wenn ich mich auf der [definition='2','0']Amazon[/definition] alexa Seite einlogge und das küchenlicht unter Geräte verwerfe, dass es bei erneuter suche immer wieder kommt und zwar doppelt, da ich das küchenlicht in der App mal auf Schalter gestellt hatte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was ich halt komisch finde ist, dass wenn ich mich auf der [definition='2','0'][definition='2','0']Amazon[/definition][/definition] alexa Seite einlogge und das küchenlicht unter Geräte verwerfe, dass es bei erneuter suche immer wieder kommt und zwar doppelt, da ich das küchenlicht in der App mal auf Schalter gestellt hatte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi, was für ein Gerät ist dein Küchenlicht denn? Bei den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräten zum Beispiel, ist es bei der Hue Emulation auch so das 2 Geräte in der [definition='20','0']Alexa[/definition] Web App angezeigt werden. Das liegt daran das durch die Emulation ne Bridge und ein Gerät simuliert wird. In der Smartphone App wird allerdings nur ein Gerät angezeigt.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich hab das Licht an einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic angeschlossen und mit tasmota geflasht. Wie gesagt sie zeigt mir zwei mal küchenlicht seit ich es als Schalter in der App angegeben habe. Mittlerweile ist es mit dem Rollladen genauso.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi, welche Emulation hast du denn eingestellt? Die Hue Emulation ist eigentlich nur für Geräte die mehrere Kanäle haben zu empfehlen. [definition='25','0']Sonoff[/definition] Dual oder 4 CH. Bei Geräten mit nur einem Kanal sollte man die Belkin Wemo Emulation nehmen. Wenn du das umstellst Geräte rauslöschen und neu suchen lassen. Ich musste bei mir teilweise mehrmals suchen lassen bis die Belkin Emulation gefunden wurde. Auch habe ich bei meinen Sonoffs und Echo Geräten in der Fritzbox eingestellt das immer die gleiche IP Adresse vergeben wird und die automatische Portfreigabe aktiviert.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ok, du hast die Sonoffs also im Iobroker und dann über die Cloud mit [definition='20','0']Alexa[/definition] verbunden?

    Das wusste ich nicht, bei Tasmota gibt es die möglichkeit das Gerät ohne Iobroker mit [definition='20','0']Alexa[/definition] zu verbinden, die Emulation (Simulation). Dabei wird ein Hue oder Belkin Gerät simuliert das [definition='20','0']Alexa[/definition] finden kann. (In der Tasmota Oberfäche unter Einstellungen, Sonstige Einstellungen) Ich dachte du wärst diesen Weg gegangen.

    Hast du denn im Cloud Adapter das Gerät 2 mal drin stehen?

    Zur Not mal die Geräte im Cloud Adapter und in der [definition='20','0']Alexa[/definition] Web App löschen. Dann im Cloud Adapter neu anlegen und [definition='20','0']Alexa[/definition] neu suchen lassen.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!